News Nokia 8110: Revival des Matrix-Handys mit LTE und Google-Apps

Bevor es in dem Thread gleich noch ausartet, warum welcher Messenger unterstützt werden sollte, einigen wir uns doch gleich darauf, daß der Einsatz eines Betriebssystems gut wäre, wo die gängigsten drauf laufen, wozu Whatsapp, Telegram und Signal gehören.
 
Schade!
Nach 12 Jahren, trotz technischer Möglichkeit, will mir Nokia noch immer kein Aeon verkaufen:

176261133_60683dd9fa.jpg
 
HDM Global sollte die Entwicklungsressoursen vernünftige Smartphones, wie einst die Lumias es waren, weiter zu entwickeln und einen Software-Support leisten wie es zu Zeit von Windows Phone der Fall war. Auch wenn die Entwicklung für die Belebung der Retro-Modelle sehr wahrscheinlich nicht all zu viele Ressorcen verschlungen hat, so kann ich mir nicht vorstellen, dass der weltweite Bedarf nach Feature-Phones die Smartphone-Käufe übersteigt.
 
Ich glaube wenn Nokia bzw HMD ein 8210 bringen würde ohne das Teil so hässlich zu machen wie das neue 3310, mit LTE und Whatsapp-Unterstützung, das Teil wäre der Renner.
Zumindest das alte 8210 scheint ja in bestimmten Kreisen sehr beliebt zu sein ^^

Aber ich finde das neue 8110 ist denen besser gelungen als die Neuauflage vom 3310.
 
Erst mit dem 3310 das ranzige Schlangenöl mit reinem 2G und mit der 8000 Serie nun die Designerdroge.

Die Nokia Vetreter unter HMD können wiederkommen, wenn sie sich auf brauchbare Kundenkommunikation auf Augenhöhe besonnen haben und die 6000 Serie für selbstverständliche Kommunikation anbieten.

Die Tastatur vom 3310 ist katastrophal gleichgültig vom Sonnenstand ablesbar, im Vergleich zum 3410 einfach desaströs umgesetzt und hier wird noch mit Bananen die Ergonomie zum Ausrutscher.

Ich finde das nicht mehr lustig, sondern zielgesetzte Grenzdebilität am eigenen Sachverstand mündiger Menschen, wenn Manager nicht mal ehemals gute Ergonomie aus vorhandenen Design für die Handbedienung ableiten können. Aus solchen Spaßprodukten wie das Siemens SX1 oder Nokia 7280 sollten diese im Kindergarten steckengebliebenen Führunsgkräfte langsam raus sein. Die Kunden ebenfalls.

@ ugroeschel
Lte ist abhängig vom Frequenzband und je höher es ist, desto kürzer die Reichweite. Das 5Ghz W-Lan ist schon eine stark eingeschränke Kurzstreckenverbindung und im Winter knickt alles bei der Luftfeuchtigkeit im Frequenzresonanzbereich von Wasser stark ein. Eine Verdichtung der 700/800Mhz Empfangsmasten wäre insgesamt wichtiger. Auf der anderen Seite optimieren die Smartphonehersteller ihre Radio Roms aufgrund der bevorzugten Flachheit auf einen Energiesparmodus in den so schnellen 500Mbit Schönwetternetzen. Ordentlicher Empfang und ein auf flaches Design optimiertes Produkt kostet nämlich Akkulaufzeit. Ich habe mit dem Q10 und einem Passport auf altem 3.1 Betriebssystem sehr schnelle Mastenwechsel mit maximaler Reichweite und kaum Funklöcher. Von solchen Produkten können Afrikaner mit unseren postapokalyptischen Müllverschiebungen nur träumen.

Es kommen dann genug Geräte ohne ordentlich funktionierendes Lte auf den Markt und im Bereich von Featurephones ist der Funkstandard ein echtes Feature. Hier fehlt es oft noch an 3G.
 
Vindoriel schrieb:
Früher hatten Handys bzw. Featurephones akkus mit weniger als 1000 mAh gehabt und die liefen lange, zumindest im Standby. Knapp 2 Wochen war keine Seltenheit...

Und die Geräte hatte wieviel SoT?
Die wurden genauso schnell leer, du hast sie aber fast nie benutzt.
 
Die Neuauflage des 3310 wurde von Kritikern nicht besonders gut bewertet:

Fazit
Es gibt wenig Gründe, das Nokia 3310 (2017) zu kaufen. Um Geld zu sparen? Einfache Smartphones mit besserer und nützlicherer Ausstattung gibt es für ein paar Euro mehr. Um ein Ausgeh-Handy zu haben, das notfalls auch mal kaputt oder verloren gehen kann? Das hieße, abends unterwegs telefonieren und simsen zu müssen, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben - wer macht das noch? Und eine neue bzw. zweite SIM-Karte im Micro-Format bräuchte man dann auch. "Wegwerf-Handys" gibt es zudem für weniger Geld als 60 Euro, etwa das Nokia 150 (35 Euro) oder das Nokia 105 (25 Euro). Als Mobiltelefon fürs Kind? Das will ein Smartphone wie die Eltern und mit Freunden chatten und Selfies aufnehmen. Als Handy für Oma oder Opa? Die sehen auf dem wnzigen Display nichts. Und das von Anwendern immer wieder als wichtig angeführte Kriterium lange Akkulaufzeit bieten auch viele (funktionsreiche) Smartphones. Echte Langläufer gibt es in den unterschiedlichen Preisklassen, etwa das Moto Z Play, das Asus Zenfone 3 Max oder das Lenovo P2.

Es steht zu befürchten, dass nicht wenige das Nokia 3310 (2017) aus nostalgischen Gründen kaufen und dass Gerät nach kurzer Nutzungszeit ausgedient hat und in der Schublade landet. Dort lagert aber schon genug Elektroschrott. Aber wenn es wirklich das Nokia 3310 (2017) als Haupthandy sein soll, dann bekommen die Käufer ein schickes, recht robustes und lang ausdauerndes Mobiltelefonieren zum Telefonieren und Simsen.

Quelle: http://www.areamobile.de/handys/6793-nokia-3310-2017/testbericht

Ich denke, dass es beim 8110 ähnlich sein wird.
 
Vindoriel schrieb:
Früher hatten Handys bzw. Featurephones akkus mit weniger als 1000 mAh gehabt und die liefen lange, zumindest im Standby. Knapp 2 Wochen war keine Seltenheit...

früher haben die auch nicht alle 2 minuten im hintergrund der en ess ey gefunkt dass du gearde am bahnhofsplatz nen döner isst
 
ugroeschel schrieb:
Ich finde das gut, weil LTE eine größere Sendereichweite hat. Das sollen in der Stadt ca. 12,5 km sein und auf dem Land bis zu 75 km.

GSM hat auf 900 MHz (D-Netz) und 1800 MHz (E-Netz) sein Standbein.
LTE auf 800 MHz (Telekom), 1800 MHz und 2600 MHz.

Hier kommt es simple auf die Frequenz an: je niedriger, desto weiter.
Also kann LTE auf 800 MHz weiter kommen als GSM auf 900 MHz.
Der Datendurchsatz ist aber gering.

Bei den anderen Bereichen tut sich aber nicht viel.
Und LTE mit 2600 MHz hat naturgemäß nur eine sehr kurze Reichweite, dafür aber einen hohen Datendurchsatz.
 
Die Tasten sehen mal wieder extrem schwammig aus auf den Videos. Macht das aktuelle Nokia 105 praktisch unbenutzbar. Mehrfachbelegung auf ungenauen und schwammigen Tasten, der Hauptinteraktion mit dem Ding -> da kann man nur den Kopf schütteln.

Die Ideen von Nokia sind gut, die Umsetzung nicht.

PS: Klapphandy > Slider.
 
Zuletzt bearbeitet:
512MB RAM? Da wird selbst surfen schon zur Geduldsprobe.
 
ugroeschel schrieb:
weil LTE eine größere Sendereichweite hat. Das sollen in der Stadt ca. 12,5 km sein und auf dem Land bis zu 75 km.
Dann schau mal auf Karten wo Sendeanlagen stehen und wo du überall kein LTE geschweige denn irgend ein Netz hast.
Ein 1/10 davon würde ich schon als zu viel bezeichnen. Zu mal alles praktisch als Richtfunk läuft, Schöne Sendeschneisen und nicht mehr als nötig.
 
Wenn der Slider wie im Film auf Knopfdruck mit einem satten "Klack" und richtig schnell aufgehen würde.... JA!
Vielleicht als Zweithandy wegen Kult und so.
Aber so? Nö.
 
Geil, wie schon von Anderen erwähnt, wenn Whatsapp funktionieren sollte und man zumindest halbwegs im Browser ab und zu etwas nachschlagen kann, dann wird das Ding gekauft :) Endlich mal ein "Handy". Erfüllt absolut das was es soll. Klar, die Cam hätte vielleicht bissle besser sein können. Ordentliche 5MP mit LED wären sehr nett gewesen aber bei dem Preis ist das noch zu verstehen. Das Retrofeeling ist allerdings unbezahlbar und sicherlich auffallender als jedes Phone X :) Hoffe dass die Klappe auf Knopfdruck automatisch runter schellt und die Durchaltezeit des Akkus wirklich dem Original geträu "ewig" hällt hehehe
 
ro///M3o schrieb:
Hoffe dass die Klappe auf Knopfdruck automatisch runter schellt ...

Genau das macht sie leider nicht, man muss sie runter schieben.
Und damit ist das Ding leider nix besonderes mehr (für mich).
 
Zurück
Oben