News Nokia 8110: Revival des Matrix-Handys mit LTE und Google-Apps

Standby schaffen auch aktuelle Smartphones einiges: z.B. iPhone 6 - 7-8 Tage, iPhone 8+ 10-14 Tage, habe ich, weil als Diensthandys benutzt, auch im Urlaub regelmäßig live gesehen (weil da ja nicht benutzt) - trotz aktiviertem LTE, WLAN und teilweise auch Bluetooth.
 
Nachdem ich mir die Neuauflage des 3310 schon nicht geholt hatte, werde ich beim 8810 diesmal zuschlagen.
Die lange Akkulaufzeit ist ein Traum. Die Annahme von Gesprächen durch den Schiebemechanismus echt cool und Radio und LED-Leuchte runden das Gesamtpaket ab.

Gestern schon etwas erkundigt bzgl. Whatsapp Support – wenn dann wird nur eine Light-Version umsetzbar sein. Wäre wünschenswert, aber gesicherte Info´s konnte ich keine finden.
 
CastorTransport schrieb:
Ja, der saure Regen killt unsere Wälder


Wenn ich sowas schon lese. Wir haben - weltweit, von armen Staaten bis zu den reichen, über alle Industrien hinweg und bei Privat und Staat - in den 80ern und 90ern extreme Anstrengungen unternommen, um genau dem gegenzuwirken. Wir haben überall Filter eingebaut, Schwefel aus praktisch allen Abgasen genommen, Kat und Co gebaut für viel Geld und viel Aufwand. Genau um das Ergebnis zu haben, das wir jetzt haben - den Wald zu retten. Und was kommt jetzt, weil wir es dank enormen Einsatz geschafft haben? "Saurer Regen war ja nur aufgebauscht". "Fake News!" Nein war er nicht. Wir haben es nur hier geschafft uns zusammenzutun und es zu verhindern. Dasselbe mit dem Ozonloch.
 
xuserx schrieb:
vernünftige Smartphones, wie einst die Lumias es waren...

* Lautes Gelächter auf den Rängen *

Nachdem Windows Phone Nokia in den Abgrund gezogen hat, werden sie es jetzt nicht mal mit der Kneifzange anfassen wollen. Genau wie alle anderen Hersteller. Auch bei Alcatel war nichts mehr von Windows Phone zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die interessanteste Info wäre: Was ist das für ein System? Android Go oder noch was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Zweithandy sicherlich interessant fuer den ein oder anderen, nur schade, dass der Slidermechanismus nicht gefedert ist sondern der Slider ausgezogen und eingesteckt werden muss, was irgendwie doch den Retro-Faktor reduziert und "uncool" wirkt.

https://www.youtube.com/watch?v=PWhRz9O3OLY

Naja, bis Mai ist ja noch lange Zeit ...
 
Wie jetzt , das Hauptfeature, nämlich der Slider, slidet gar nicht auf Knopfdruck?
Was soll das ? Dann lieber das 7110 mit Android One,P oder Go , 3 Zoll und 1,5 GB Ram für ~110€ bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Android ist das leider nur ein Gimmick, auch wenn das mit Matrix mich natürlich etwas triggert.

Chismon schrieb:
Als Zweithandy sicherlich interessant fuer den ein oder anderen, nur schade, dass der Slidermechanismus nicht gefedert ist sondern der Slider ausgezogen und eingesteckt werden muss, was irgendwie doch den Retro-Faktor reduziert und "uncool" wirkt.
Naja, bis Mai ist ja noch lange Zeit ...

Wie im Video gesagt wurde, ist der Flip aber auch nur eine Filmrequisite, das originale konnte das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant,
leider von HMD Global, da ist es mit der Qualität nicht so optimal.

Für ein mobiles Phone dieser Art ist es mir doch ein wenig zu groß, bzw zu lang. 133,45 x 49,3 x 14,9 mm bei 117 g.
Das ehemalige 8110 war 141 x 48 x 25 mm, aber das lag unter anderem an der kleinen 25mm langen Antenne.
Das Vorbild von 1996 war somit kompakter, bzw. kürzer. Daher wurde auch das Mikrofon in den Slider verlegt um das Mikrofon näher an den Mund zu orientieren. So war die Sprachqualität sehr gut.
Das ist jetzt nicht mehr so. Der Slider dient nur noch als mechanische Tastensperre und zur Annahme/Auflegen. Das ist ok aber das ehemalige Konzept eines kompakten Systems, welches aufgrund der leicht gebogenen Form und des im Slider integrierten Mikrofons die optimale Position für die Sprachübertragung bot, wird hier nicht mehr genutzt.

Schön wären unter 12cm länge, dann hätte es auch 5mm dicker sein dürfen.
Scheint aber aufgrund des zu erwartenden Preises, mal einen Blick wert zu sein.
 
Zurück
Oben