Samsung SpinPoint P120 - lieber wieder verkaufen?

pho3niX

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.750
Abend zusammen!

Hab zu Weihnachten eine Samsung SpinPoint P120 (250GB) bekommen. Hatte mich nicht so sehr vorher darüber informiert und habe jetzt verstärkt gelesen, dass Samsung atm anscheinend Qualitätsprobleme hat und die Platten nicht sehr lange halten.
Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich die Platte nicht lieber zurückgeben sollte und stattdessen eine andere kaufen sollte. Ich habe einfach keine Lust auf einen Ausfall...

Was meint ihr?
 
mir ist eine 160GB Spinpoint Samsung HDD abgeschmiert (4 Monate alt)...hab jetzt eine neue zugeschickt bekommen. Nem Kollenge ist auch eine abgeschmiert...Andere wiederrum haben keine Probleme mit. Ich würde an deiner Stelle immer BeckUps machen, egal welche Marke. Aber wenn du ne Nummer sicher gehen willst, hol dir ne Seagate HDD oder Western Digital. Wie du siehst, hab ich selbst drei HDDs von Samsung mittlerweile und keine Probs...
 
Naja aber ich hör halt immer mehr solche "Meldungen", dass die Samsung-Platten qualitativ nicht so der Burner sind...

Backups mach ich schon, so ist es nicht.

Was haltet ihr denn von der hier:
http://www.wdc.com/en/products/Products.asp?DriveID=158

Habt ihr sonst noch Vorschläge generell, wie ich verfahren sollte oder auch für langlebige (und relativ schnelle) Platten?
 
Würd mal gerne wissen wo man solche "Meldungen" hört. Habe 4 Samsung 160GB SATA Platten seit ca 1,5 Jahren in Betrieb. Ausfälle: 0.
Erwähnenswert evtl., dass ich meine Platten aktiv Kühle.
 
ich würde dir eher zu zwei HDDs raten, bevor du dir ne 400 GB holst, denn arbeiten zwischen zwei HDDs is einfach angenehmer. Hab zZ quasi drei verschiedene HDDs (die beiden Samsung sind im Raid 0, den ich bald auflöse) und ich kann alles mit meinem System machen, was ich will. Brennen, Surfen, Musik hören, Esel unter Vollast und tausend verschiedene Dinge ohne dass ich Leistungseinbußen habe!
 
Naja. Man muss auch immer beachten, was man für Platten hat.

Samsung hat ja viele unterschiedliche Modelle im Angebot. Ich persönlich habe nur Erfahungen mit der P80 Serie gemacht. Die sind bei mir reihenweise kaputt gegangen. Bei den 120'ern kann das aber schon wieder ganz anders aussehen. Samsung ist nicht grundsätzlich schlecht. Es kann gut sein, dass sie nur bei einer bestimmen Plattenserie Probleme haben und ansonsten gut funktionieren.

Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass die Leute bei denen eine Platte kaputt gegangen ist meistens eine der P80 Serie hatten. Allerdings muss man auch sagen, dass die wahrscheinlich viel verbreiteter sein wird, als andere Serien.
 
Gut, dann werd ich jetzt einfach brav meine Backups (DVDs + andere Platte) machen und dann kann meinen wichtigen Dateien (fast) nichts passieren. Und wenn die Platte dann doch abrauchen sollte, muss ich halt Gentoo neu installiern.

-> Ich behalte die Platte (wäre sowieso zu faul, das Teil zurückzuschicken ;))
 
Zurück
Oben