Bericht Xperia XZ2 (Compact) Hands-On: Sony-Flaggschiffe mit neuem Design und Snapdragon 845

Hm, leider wurde der Scanner aus dem "An/Aus Knopf" entfernt und die Auflösung erhöht...
Ersteres find ich sehr praktisch bei meinem XZ1 compact (mag den Scanner hinten nicht) und die Aufösung wird deutlich auf die Batterie gehen...
(bei fast gleichem Akku, naja... denke 4 Tage wird das XZ2 compact nicht halten, wie mein aktuelles.)
 
Ich finds gut. Rein von den Specs her eben das was machbar is, auch wenn mancher von 4000mah träumt...

Jedenfalls mal etwas anderes als der Einheitsbrei mit 5,"5 aufwärts.
 
Tharan schrieb:
Compact ist nun also 5 Zoll. Schade.

Compact ist weiterhin 65 mm Breite, was mir sehr gut gefällt. Die meisten anderen interessanten Smartphones sind mir mit 70+ mm Breite viel zu breit. Und durch die neue (weniger kantige) Gehäuseform dürfte es sogar noch etwas besser in der Hand liegen als sämtliche bisherigen Xperia-Compact-Modelle.

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Z5 Compact, aber falls das irgendwann den Geist aufgeben sollte, wäre das XZ2C im Abverkauf für mich eine gute Alternative.
 
Schade, dass sie die Auflösung vom Display erhöht haben..

Das Compact war bisher immer eines der besten Android Geräte, was die Akkulaufzeit angeht.
Mit der vierfachen Auflösung wird auch die Laufzeit vom Akku drastisch zurückgehen.


Ich hole mir dann mal lieber das XZ Compact, wenn die neuen kommen und der Preis fällt.
 
Schön das das Compact nun auf 5 Zoll kommt. Die 4,6" waren dann noch etwas zu klein wenngleich diese kleinen Dinger ihre handliche Berechtigung haben trotz Größentrend.

5 Zoll ist mittlerweile die optimale "kleine" Größe wenn der Rand sehr schmal gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick, ich bin wegen der dünnen Ränder letztes Jahr von Sony zum LG G6 gewechselt, jetzt kommt dieses Jahr wieder ein Sony Compact auf den Tisch :)

Auch, dass sie die Auflösung endlich angehoben (bzw. sogar mit dem "großen" XZ2 gleichgesetzt) haben, ist löblich. Das war bislang immer das einzige, kleine Manko der Compact-Geräte.

svwerderfan schrieb:
Man kann nun sogar 960fps super slow mo in 1080P (anstatt 720p) aufnehmen :)
Wer nutzt das Feature eigentlich, nachdem man in der ersten Woche damit rumgespielt hat? Ich glaube das ist eines der Features, nach denen kein Hahn kräht.

Quasi jeder, der ein Handy mit (Super)-Slow-Motion hat, hat anfangs mal 1, 2 Videos damit rumgeschickt; danach: tote Hose.
 
Gleichzeitig sehr interessant und ein bisschen enttäuschend.
- Klinke weg und Scanner hinten schade
- gutes Display und Lautsprecher nach vorne gut
Bin sehr gespannt das Gerät mal im Laden in der Hand zu halten. 12mm an der dicksten Stelle ist selbst für Sony ziemlich viel.
 
finde das design alles andere als gelungen. jetzt schaut es wie jedes andere smartphone aus. und etwas größer ist es auch noch. 5zoll ja, aber bei den maßen der vorgänger.
 
Finde das Smartphone im Großen und Ganzen auch gelungen. Wollte dieses Jahr wieder auf was Kompaktes von meinem Z5C wechseln und da kommt mir das ziemlich gelegen. Endlich werden die Ränder auch schmäler und mehr Display wird genutzt. Gerade das ZX2 hat 5 Zoll statt das Z5C mit 4,6 Zoll.

Einzige Wehrmustropen für mich sind kein Kabeloses laden und dickeres Handy.
 
ist doch gut kabelloses laden ist nur nen gimmick und lässt den akku schneller altern zudem ob es nun am kabel hängt oder auf der herdplatte liegt ist egal zumal ich wenn es am kabel hängt ja weiterhin anheben kann :) allen in allem kabelloses laden ist kein wlan laden :) es brauch immer noch kontakt
 
Kann mal jemand den Satz so formulieren und mit Punkt und Komma versehen, damit man den Sinn verstehen kann?
 
Grifith schrieb:
Ohne QI will ich nicht mehr, also wird es von mir nicht gekauft. Sehr sehr schade!

Wobei dann 95% der Smartphones wegfallen (außer geizhals hat falsche Daten): Mobiltelephone ab 2017 ohne Branding: total 908, davon kabelloses Laden: 51, im Endeffekt nur Apple, LG und Samsung.

Von den 51 sind natürlich viele Modelle doppelt (Farben, normal<-> compact, etc.)
 
Interessant ist übrigens vor allem der Bericht hierzu von areamobile.
Die sprechen von einer überarbeiteten Bildverarbeitungssoftware, die weniger Rauschen usw. bilden soll.
Ich bin mal gespannt, ob diese auch die XZ1 Reihe erreichen wird.
 
Die ersten Compact Modelle sahen ja dank rechteckiger Form und Glasrückseite noch einigermaßen edel aus, die neueren Modelle sehen aber immer mehr nach billigen Chinamodells aus. Schade.
 
Bin auch relativ enttäuscht muss ich sagen, wirklich schade.
-Klinke weg
-Rahmen schmaler aber auch nichts was man nicht schon 2013 kannte
-Für mich unansprechendes Design
-Display jetzt nun 5 Zoll
Der Vorteil des kompakten war doch vor allem, dass man es mit relativ kleinen Händen einhändig sicher bedienen konnte, nicht die Maße des Gerätes an sich. Ob das Ding nun 13 oder 14 Zentimeter lang ist, ist in der Hosentasche vollkommen egal, es ging eben um die Bedienung. Hatte eigentlich gehofft hier mehr eine Evolution des XZ Compacts zu sehen, stattdessen wurden einige Sachen verbessert, einige verschlechtert.
 
Von vorne hässlich, von hinten extrem hässlich und dazu Haltbarkeitstechnisch ebenfalls ein Fail. Das alte Design war ist und bleibt das bessere! Neues Design, kein Sony mehr ... vorallem was such der Scanner hinten?! Der gehört in den Powerknopf und wo ist Mr. Klinke. Bei Sony arbeiten echt nur *biep*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design hätte etwas markanter bleiben dürfen. Sieht jetzt verwechselbar und beliebig aus. 5 Zoll ist aber gut.
 
Zurück
Oben