News BMW Digital Key: Das Smartphone wird zum Autoschlüssel für 6 Personen

Naja wenn ich meinen Schlüssel aus der Hosentasche holen muss und ihn dann noch auf das pad legen muss ist das gestorben bevor es angefangen hat, da bleibe ich dann bei keyless entry/go.
 
flappes schrieb:
Für den Fall gibt es einen Notschlüssel, der ist sehr klein und kann in der Geldbörse mitgenommen werden.
...

Geldbörse? Wie Old school ist das denn? Wer hat denn noch Geld (soll ja auf Wunsch von Apple abgeschafft werden) dabei, wenn eh alles per Handy bezahlt wird... oh wait 😈
 
Bei Car-Sharing ist es eine vernünftige Idee aber bei Privatpersonen?

Es sind 6 Geräte wo Zugriff bekommen und Geräte können wie Schlüssel übergeben werden, kurz jeder der zugriff und Zugang zu den berechtigten Geräten hat könnte auch ans Auto. Also es können mehr als 6 Personen werden.

Es können max. 6 Geräte gestohlen, kaputt und Akku leer werden und davon bei max. 5 Geräten keinen direkten Einfluss drauf hat wer sonst noch Zugang und Zugriff und trotzdem ungefragt das Auto nutzen können, dass bei weitem nicht billig war. Außerdem kommt es sicherlich geil, wenn was passiert oder ständig.

Also meine old school Variante ist aus meiner Sicht viel besser und sicherer. Ersatzschlüssel liegt in der Wohnung und wer mein Auto fahren möchte frägt mich persönlich oder darf mich mit dem Smartphone anrufen und, wenn ich nicht da bin bitte ich meine Freundin denjenigen den Schlüssel auszuhändigen. Ich weiß wer damit wann gefahren ist.
 
100% Zustimmung. Sachen, die die Welt nicht braucht.

DigDug schrieb:
Das liegt u.a. an dem Keyless-Schrott: Fahrzeuge mit Keyless leichter zu klauen
Aber anstatt die vorhandenen Sicherheitslücken zu beheben, werfen sie lieber neue Angriffsvektoren auf den Markt :freak:

Brandkanne schrieb:
Versicherung: "Wer hatte denn alles Zugang zum Fahrzeug-Schlüssel?"
Diebstahlopfer: "Also, ich habe da so eine App..."
Versicherung: "Schönen Tag noch."
 
kaiwo78 schrieb:
Schon der alte Schlüssel war sehr unsicher und von halbwegs verständigen Leuten knackbar. Jetzt mit dem Smartphone wird die Geschichte nochmal einfacher. Kompfortabel und schnell wird das aber schon sein. Für mich kommen diese deutschen Schummelkarren sowieso nicht mehr in Frage.

Traurig so eine Aussage. 1. Was soll daran einfacher sein? Sie können noch nichtmal erahnen wie kompliziert solche Systeme sind. 2. Schummelkarren.. dann wird es wohl das Rad werden, den es gibt nicht einen Hersteller der im Schnitt besser ist und geringere Schadstoffwerte aufweist.
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Für den Fall gibt es einen Notschlüssel, der ist sehr klein und kann in der Geldbörse mitgenommen werden.

Man kann natürlich auch weiterhin Probleme herbei konstruieren.
NFC funktioniert zudem auch passiv (d.h. ohne Akku) Die Informationen aus dem SE können ja zB auch aus deiner Paywave Kreditkarte ausgelesen werden.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Die Autohersteller verdienen an jedem geklauten Auto. Wo ist da der Anreiz was zu verändern, wenn es zusätzlich auch noch Kosten verursacht?

Wenn man schon das mit Abstand unsicherste Medium Smartphone zur Absicherung nutzt, nur weil es so schön bequem ist, dann sollte man doch auch gleich konsequent jedem das Auto zugänglich machen. Das erspart die Fummelei mit dem Schlüssel oder Smartphone.

Deswegen wird auch nicht das "Smartphone" benutzt, sondern eine extra gesicherte Hardwarekomponente des Smartphones. Kann man sich Mal den Global Platform Standard für SEs zu Gemüte führen, damit man Mal einen Eindruck erhält, was wirklich bei einer Entwicklung eines solchen Systems geleistet wird.

Die einfachste Lösung ist übrigens immer noch: Laster auf, Auto rein, und weg ist es.
 
Einen Schlüssel für Autos kenne ich, auch für Wohnungen oder andere abschließbare Bereiche. Aber einen Schlüssel für Personen ... also Menschen?.! Geht BMW da nicht ein bißchen zu weit? Sado Maso / Bondage hat im (Straßen-)Verkehr zumindest nach meiner Auffassung nichts zu suchen.
 
Das ist ja auch wieder smart. Nur CarPlay statt Android Auto supporten und dann so ein Feature nur für Android bringen. Von den ganzen anderen Sachen mal abgesehen.
 
Was solls, ein BMW zu klauen lohnt eh nicht.
Denn
B Bei
M Mercedes
W Weg geworfen

Und jetzt ernsthaft: was sich die Hersteller doch alles einfallen lassen, um uns das Leben einfacher zu gestalten.
Es ist natürlich mittlerweile völlig uncool, einen Schlüssel oder einen Schlüsselersatz in der Hosentasche zu haben, der nicht einmal mehr aus
der Selbigen zum öffnen oder starten genommen werden muss.
Nein, jetzt ist es cool, daß Smartphone an die Tür zu halten.

Schade für die Apple- User. Deren Geltungsbedürfnis kann leider noch nicht auf diese Art und Weise gestillt werden.

Wenigstens etwas positives an dieser Sache :-)
 
der_eismann schrieb:
Das ist ja auch wieder smart. Nur CarPlay statt Android Auto supporten und dann so ein Feature nur für Android bringen. Von den ganzen anderen Sachen mal abgesehen.

Das dachte ich mir auch.
Die anderen unterstützen Android Auto
 
Joungtimer wird es in Zukunft nicht mehr geben, da schon jetzt in so gut wie allen Autos kaum reparierbare Elektronik steckt, wenn es irgendwann keinen Ersatz mehr gibt und auch gebrauchte Teile zu alt sind wird es Zeit für die Schrottpresse. Jetzt kommt wieder ein "Feature" das dazu führt, dass der Gebrauchtwagenhändler zur Austattungsliste ein Liste mit kompatiblen und irgendwann völlig veralteten Mobiltelefonmodellen hinzufügen darf.
 
D4rk_nVidia schrieb:
Das dachte ich mir auch.
Die anderen unterstützen Android Auto
Das hat weder was mit Android Auto oder Car Play zu tun. Hier wird von iOS die Funktion nicht unterstützt. Deswegen kann der Hersteller nichts machen, da Apple die Schnittstelle nicht freigibt.
 
apple hat diese Schnittstelle aber nicht für immer als closed benannt gehabt, man wollte sich das überlegen, oder?
 
Sobald Apple das freigibt und man durch den Zertifizierungsprozess kommt, kann man davon ausgehen dass die Hersteller Apple unterstützen. SUICA in Japan wird bereits unterstützt, aber offiziell gibt es noch keine Freigabe für weitere 3rd party Entwickler.
 
Zurück
Oben