Kaby Lake Prozessor I5 7400 vs Arbeitsspeicher und Mainboard

E

Exfreund

Gast
So, ich habe jetzt glaube meine ideale CPU gefunden!
Genau genommen diese: I5-7400, 4x3GHz, etc.
Der Link:
https://www.alternate.de/Intel/Core-i5-7400-Prozessor/html/product/1305335?

Da bei mir wenig überraschend der CPU bzw. Mainboard-Tot eingetreten ist und ich keine Ahnung habe, welches Board für die CPU geeignet ist, würde ich doch mal auf eure Hilfe setzen.
Ich frage mich, wie ich das mit den 16 GB RAM gelöst bekomme und ob das überhaupt gebraucht wird. Ich will nicht damit rendern oder Videobearbeitung veranstalten sondern einfach nur die Betas von unfertigen Spielen spielen. Steam hat sich damit ja seinen guten Ruf versaut, indem es Beta-Versionen zum Vollpreis verhökert hat, um die Kunden zu prellen, die dann... na ja, siehe Mafia III!

Dazu würde ich mir noch ein 650 Watt-Netzteil besorgen.

Außerdem würde ich den alten Prozessor (AMD FX8150) in ein altes Gehäuse transplantieren und ihm sogar ein neues Board spendieren.
Dann Linux druff und fertig. Wir wollen schließlich keine Raubkopien nutzen, schon gar nicht bei wichtigen Angelegenheiten wie einem OS. Das kann x-mal kopiert sein, Virenverseucht, etc.
Da lass ich lieber die Finger davon!
 
Eine alte Mittelklasse CPU aus der Kaby-Lake Generation kauft man sich nicht mehr neu. Schon gar nicht wenn man noch kein Mainboard dafür hat. Neu kauft man nur CPUs für den Sockel AM4 oder den neuen 1151v2 Sockel.

Schau lieber nach CPUs wie einem i5-8400 oder Ryzen 5 1600X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam hat sich damit ja seinen guten Ruf versaut, indem es Beta-Versionen zum Vollpreis verhökert hat, um die Kunden zu prellen, die dann... na ja, siehe Mafia III!
Ich will hier nicht Steam (oder besser gesagt Valve) verteidigen, aber die Preisgestalltung liegt erst einmal beim Entwickler/Publisher. Steam ist da nur ein Mittel zum Zweck. Und da Valve mitverdienen will, wird halt auf dem Preis seitens der Publisher noch etwas draufgelegt. Außerdem gibt es auch bei anderen "Anbietern" "Beta Versionen" zum Vollpreis.

Aber wie meine Vorredner schon sagten, schlechte CPU Wahl
 
wofür soll der alte 7400 bitte "ideal" sein? 4K/4T gibts auch mit dem deutlich günstigeren i3 8100. der hätte sogar mehr takt. wofür zum henker 650W?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ist ein Wort. Dann lieber einen 6-Kerner. Bin ich sehr dafür!
Danke dafür,...
@Keksdose: Die gibts neu bei Alternate. Auf die baue ich. Da habe ich auch die beiden SSDs her. Eine davon hängt in meinem Notebook, eine davon in meiner Leiche.
wo hast du denn diese restposten cpu gefunden...
100% nicht empfehlenswert
So viel dazu. Da ich davon nur vage Ahnung habe, frage ich hier lieber mal nach.
Ach so, dieses Watt-Wahn-Netzteil dient ausschließlich der Leistungsaufnahme der Rechner-Komponenten. Zudem solltest du dir einen anderen Ton angewöhnen. Hier aufm Land in Sachsen bekommt man davon sehr schnell ein unvollständiges Gebiss. Ja, wir sind wirklich nicht zimperlich.

Und zum AMD Ryzen vs. Intel I5: Ich bin der Meinung, dass eine CPU nicht mehr Strom fressen darf als ein Trabimotor Leistung hat. Das sind zwar was mehr als 125 Watt aber es ist trotzdem so, dass die Leistung nicht zum Stromverbrauch passt.
Stichwort: Energieverschwendung, alte Technik, nichts gelernt.
 
Sehe ich das Richtig du willst komplett neuen Pc ?
Dann brauchst auch DDR 4 und man sollte gleich 16 gb RAM nehmen.
Am besten Kit ,das sollte am besten zueinander passen .
Warscheinlich da du günstig willst , würde ich den 2200g mit integrierter Grafik nehmen ,und erst mal ohne Grafikkarte probieren.
Bloß musst du beim bestellen ein Bios Update machen lassen ,da es sein kann das die CPU mit einer alten Version nicht startet.
 
@ TE:
deine beiträge machen teilweise nen etwas wirren eindruck. schreibst mitunter auch einfach nur unsinn.

wofür genau meinst du 650W zu brauchen? liste bitte die hardware auf die damit betrieben werden soll.
 
Du solltest mal deine blöden Sprüche sparen .Hier sollte anständig mit einander umgegangen werden .
Auf deine Anspielungen das kommt oft im Fernsehen .
U d vielleicht trifft man mal an den falschen .
Glaube mir das tut weh.
Man sollte auch Ost und West nicht betonen .
 
Exfreund schrieb:
Und zum AMD Ryzen vs. Intel I5: Ich bin der Meinung, dass eine CPU nicht mehr Strom fressen darf als ein Trabimotor Leistung hat. Das sind zwar was mehr als 125 Watt aber es ist trotzdem so, dass die Leistung nicht zum Stromverbrauch passt.
Stichwort: Energieverschwendung, alte Technik, nichts gelernt.

Ich empfehle dir dringend die Tests zu Ryzen und Intel I5 8xxx zu lesen, anstatt hier
Alternative Fakten zu erzählen.

Edith: Kennst du den Spruch: Wer ficken will, muss freundlich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hat der Themenersteller verschlafen das Ryzen nichts mit den alten FX CPUs zu tun hat.
 
@Annafestbesucher: Nein, ich brauche eigentlich nur einen neuen Prozessor (wird für tot erklärt) und ein neues Mainboard (ist definitiv tot).
Das ist eigentlich alles.
Die Sahnestücken sind dann die 650 Watt und die 16 GB RAM.
Sicher ist das sinnvoll, gar keine Frage. Wobei ich auch mit meinen ollen 8 GB DDR3 bis jetzt ganz gut gefahren bin. Aber sicher ist sicher, damit ich den Rechner nicht nochmal aufreißen muss, um den RAM zu tauschen.
Festplatten (250 GB SSD von Kingston, 2 TB für Dateien), Grafikkarte (EVGA GeForce GTX 970) und DVD-Toaster (irgendein tolles Ding, was sogar DVDs beschreiben kann) würde ich ja behalten wollen, weil fast neu. Ich habe ja schon mal in den Rechner investiert. Teilweise, weil der alte Kram im Eimer war oder weil da was besseres vorhanden war.
Aber gut, dass ich vorher hier nachgefragt habe, bevor ich mich ins kalte Wasser gestürzt habe.

Also, danke an alle, die mir bei meiner Suche mit Rat und Tat zur Seite standen. :)
 
@ TE:
wie kommst du darauf dass man für ne 1151-CPU ohne OC und ne 970 ein 650W-NT bräuchte? hast du auch nur einen einzigen test gelesen?

welches NT soll es denn werden? ein Corsair VS?
 
Exfreund schrieb:
ich brauche eigentlich nur einen neuen Prozessor (wird für tot erklärt) und ein neues Mainboard (ist definitiv tot).
(...)
Also, danke an alle, die mir bei meiner Suche mit Rat und Tat zur Seite standen. :)
Na ja, vielleicht solltest Du dann lieber noch ein wenig mehr Rat in Anspruch nehmen, damit es auch was ordentliches gibt.

Wenn Prozessor und Mainboard aus aktueller Fertigung kommen, brauchst Du auch noch neuen RAM, weil Deinen alten DDR3-RAM kannst Du nicht auf eine Hauptplatine setzen, die nur DDR4-RAM unterstützt.

Der 6-Kerner von Intel, der Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400) ab € 166,75, ist zwar vergleichsweise günstig, dafür sind dann aber die infrage kommenden Mainboards überproportional teuer.

Wenn man, wie Du, bald kaufen will/muss, und deshalb nicht auf die erst in einigen Wochen erscheinenden H- und B-Boards für Sockel 1151v2 warten kann, die es dann zu einem angemessenen Preis gibt, sollte auf Alternativen setzen.

Ein 6-Kerner wie der AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX) ab € 162,23 zum quasi gleichen Preis (aber dank Hyperthreading mit mehr Leistung in Anwendungen) ist mit einem Mainboard für 60 bis 70 € die deutlich bessere Wahl. Beide haben im übrigen die gleiche TDP von 65 Watt. Irgendwie scheinst Du die neuere Entwicklung verpennt zu haben...

Und weil die neuen Intel- und AMD-Prozessoren so sparsam sind, wirst Du hier (leider) ein bisschen doof angemacht, weil Du ein für die neue Technik absolut überdimensioniertes Netzteil mit 650 Watt kaufen willst. Mit dem i5 oder Ryzen R5 und Deiner alten GTX 970 hält Dich jeder für bekloppt, wenn Du ein Qualitätsnetzteil mit mehr als 450 Watt kaufst. Ein 650-Watt-Netzteil wird nie auch nur zur Hälfte ausgelastet sein. Da sich die Effizienzangabe auf eine 80%tige Auslastung bezieht und die Effizienz bei geringerer Auslastung drastisch zurückgeht würdest Du mit dem 650-Watt-Netzteil deshalb eine Stromvernichtungsanlage kaufen.

Du meintest in Post #1, Du hättest "meine ideale CPU" gefunden. Vielleicht ist der i7-7400 das, auch wenn er veraltet ist. Mit einem 43 € Mainboard wäre er zumindest günstiger, als ein schnellerer i3-8100 mit einem 120-€-Mainboard. Aber was für Dich ideal ist, hängt davon ab, was Du mit dem PC machst oder machen willst. Das solltest Du mal erzahlen. Gibt es irgendwelche Anwendungen, die Du fährst? Was zockst Du für Spiele mit welchen Einstellungen an welchem Monitor? Wichtig wäre noch, wenn Du erklärst, was Du maximal für CPU, RAM und Mainboards ausgeben wolltest. Ohne solche Angaben kann Dir vernünftigerweise niemand zu irgendeiner CPU raten.
 
Also, um mal wieder das Ursprungsthema aufzugreifen: Ich brauche eine neue CPU, ein neues Board und wie richtig festgestellt, paar neue RAM-Riegel. DDR3 und 4 kompatibel miteinander passt nicht. Das weiß ich!
Also, es soll nur eine Generalüberholung nach Totalschaden stattfinden. Und wo schreibe ich "wirres Zeug"? Ich bin gespannt. Ich reagiere auch auf Kritik, nicht auf Angehen.
Ihr schreibt immer nur "wirres Zeug" und sagt nicht, was daran wirr sein soll.

Zum Abschweifen: Ich habe Kampfsport gelernt. Also, sich bei mir auszutoben kann "ganz schnell nach hinten losgehen" (Zitat).
Mein Fernseher wurde bereits am 4.12.2010 entsorgt. Seitdem habe ich nur noch ein Internetradio und eineinhalb Rechner.

Also, selbst wenn ich mir in meinen Rechner ein AKW installiere, sollte euch das relativ egal sein. Und wenn ich nun mal auf AMD scheiBe, macht mir das Spaß. Und wenn ich jetzt wirres Zeug geschrieben habe, liegt das an meiner Religion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE:
nochmal: warum meinst du bei der hardware 650W zu brauchen? und vor allem: welches NT soll es denn werden? du sprachst ja von "Sahnestück[en]"...

Stichwort: Energieverschwendung, alte Technik, nichts gelernt.
fazit: nicht in der lage tests zu lesen und dementsprechend keine ahnung. aber wenn es dir spaß macht, nur zu.
 
Mir würde theoretisch ein P II 300 mit 64 MB SD-RAM und einer 6,4 GB Festplatte mit UDMA 66-Anschluss reichen. So einen Oldie habe ich übrigens auch noch in meinem Besitz. Mit Windows 95, der guten alten COM-Maus, der Tastatur ohne PS/2, VooDoo II 12 MB, Matrox Mystique und einem ISA-Steckplatz, wo eine Creative Labs AWE 32 mit 4 MB RAM drin hängt.
Quasi der Overkill für jeden aktuellen Rechner.
Theoretisch! Den gibts nun mal nicht neu, also muss ich auf andere Bauteile setzen.

Ich kann lesen und auch intelektuell verarbeiten, was da steht. Ich habe nur eben Lust auf mehr. Eben, weil ich es kann! Oder doch eher eins mit einem 3/4 KW? Oder eins mit einem KW Leistung?
Nein! Aus! Was ist denn das derzeit Größte, was man zu kaufen bekommt?

Also. mal ernsthaft. So richtig kann mir niemand erklären, wie und wo ich wirres Zeug geschrieben habe.
Es wird nur behauptet. Ich kann jetzt auch behaupten, ihr seid alle Hexen und Zauberer. Zum Glück ist die Zeit der Inquisition vorbei. Ich könnte euch damit alle auf den Scheiterhaufen bringen, weil ihr Elektrizität nutzt und Kisten in eurer Wohnung/eurem Haus stehen habt, die bunte Bilder und wohlklingende, bekannte Geräusche zaubern kann. Also Magie!
Das ist eine Behauptung.

Eine Feststellung ist, wenn ich hier lese und auf die Argumente eingehen würde, wenn sie mir in den Kram passen würden.
Was allerdings wirklich wahr ist, ist, dass ich von AMD endgültig die Faxen dicke habe.
Seit 1998 habe ich AMD die Treue gehalten. Damals war die AMD K6/2-CPU nicht mehr das obere Ende der Fahnenstange, konnte sich gegen die gleichgetakteten Intel-CPUs allemal behaupten, bis dann das allerletzte, der FX kam. Spätestens da habe ich die Faxen dicke!
OK, eine CPU mit Pseudo-8 Kernen auf 4 Modulen und 125 Watt TDP gegen eine CPU mit 65 Watt TDP tauschen ist schon irre, aber noch lange kein Grund, mich an Dogmen festhalten zu müssen.

A propos: Es soll wieder ein Corsair werden. Damit bin ich seit 2014 am Besten gefahren, auch wenn das immer an seiner Leistungsgrenze arbeitete. Und um 150 Watt mehr muss man keinen Krieg vom Zaun brechen. Das ist maßlos übertrieben.
Preis-Leistung (nicht billig aber preiswert) stimmt da auch, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit passt auch, was will ich mehr?

Also, trotzdem! Ein 650er muss rein! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mir fiel gerade noch was ein.)
Puh, dann halten wir fest:

i5 8400
z370
16 ddr4 2800-3200er
und n corsair 650 watt (bei maximal 350watt systemlast mit gtx 970)
 
sKIT schrieb:
Puh, dann halten wir fest:

i5 8400
z370
16 ddr4 2800-3200er
und n corsair 650 watt (bei maximal 350watt systemlast mit gtx 970)

Exakt so ist es. Bei den GF-Karten steht aber was von 500 Watt? Und dann ist da noch die SSD mit dem System, die 2 TB-Zweitplatte, der DVD-Brenner, die ganzen passiven USB-Teile,...
Berichtige mich bitte, wenn ich komplett daneben liege.
 
Zurück
Oben