News vivo Apex: Studie zeigt den Weg zu 98 Prozent Screen-to-Body-Ratio

An dem Hörer wird es scheitern. Xiaomi ist mit diesem Prinzip daran gescheitert, genauso wird es das Apex-Phone tun. Und wenn es eine vernünftige Lösung für das Problem geben würde, hätte Apple es mit dem iPhone X präsentiert. Es gibt nichts besseres als Luftschall, dafür ist das Ohr konzipiert.

Wie Apex das Problem der Fehleingaben lösen will, die unausweichlich sind, wenn man das Phone aus der Tasche nimmt, haben sie auch noch nicht erzählt.

Die Lösungen für Selfie-Cam und Fingersensor halte ich für technisch machbar und sind ja zum Teil auch schon umgesetzt. Aber eine Hörmuschel mit einem echten Lautsprecher wird auf lange Zeit in Sachen Sprachqualität - also dem wichtigsten bei einem Telefon - unschlagbar bleiben. Dann hat das Teil halt nur 95% Screen-Body-Ratio. Oder meinetwegen 90%. Ganz ehrlich, was wäre so schlimm daran?

Alles Hysterie. Pixielhysterie, Randloshysterie, Schlankheitshysterie. Eine PPI von 200 wird hier als "Grobpixelig" gegeißelt, als ob irgendjemand von Euch 64 Pixel pro Quadratmillimeter auseinanderhalten könnte. Alles über 7mm ist klobig und nun ist eine Screen-Body-Ratio von 70% sowas von Oldschool.

Alles das wird als Fortschritt bejubelt, obwohl es genau betrachtet Rückschritte gebracht hat.
1) Dünnere Phones - fest verbaute Akkus mit schlechter Kapazität, schlechte Stabilität des Phones, schlechteres Handling.
2) Höhere Auflösung - lächerliche Akkulaufzeiten, die durch Punkt 1) noch weiter verkürzt werden.
3) Dünnere Ränder - s.o.

Fortschritt heißt nicht, alles zu machen, weil man es kann. Sondern dass zu machen, was technisch machbar und sinnvoll ist.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Transparente Smartphones (oder auch Computerbildschirme) sehen cool aus, haben aber in der Nutzung absolut keinen Vorteil.
Wie man den Akku, Prozessor usw. transparent bekommen will ist auch noch so ne Sache...

Jede zweite Zukunftsstudie besitzt coole transparente Displays und damit kann man sie eigentlich gleich in den Papierkorb werfen, da es mehr Wunschtraum als realistische Vorhersage ist.

Ich finde das auch alles andere als optimal, aber ich bezog mich auf die Textstelle:

Das Apex ist allerdings mehr als eine Konzeptstudie für den Fingerabdruckscanner. Es bietet noch mehr Funktionen, die Smartphones mit rahmenlosen Displays in Zukunft ausmachen sollen – darunter eine im Gehäuse versenkbare Selfie-Kamera. Für die ist im nur noch 1,8 mm dicken Rahmen über und seitlich des Displays nämlich kein Platz mehr. Sie auszufahren dauert allerdings 0,8 Sekunden.

Diesen Trend zu noch dünneren Geräten finde ich sehr schlecht, nicht allein aufgrund der Stabilität. Ich frage mich einfach, wer noch dünnere Geräte möchte und vor allem warum?
 
psYcho-edgE schrieb:
Hatte das nicht bereits das Mi Mix? :confused_alt:

Jop, zudem hat das Mix 1 auch eine bessere Screen to Body ratio wie das Mix 2 (83,6% zu 80,8%). Mein einziger Grund das Mix 2 anstatt das 1 zu nehmen war tatsächlich nur Band 20.
 
Joa, das bitte in 5" und Akkumäßig an dem Energizer orientiert und ich schlag zu :D
 
Für alle die sich über den Rand wegen der Bedienbarkeit aufgeregt haben, kann ich nur sagen, dass dieses Telefon einfach für Hüllen geschaffen ist.
Jeder sucht sich seine Haptik aus und hat dann keine Probleme mehr das Telefon zu halten oder Angst davor zu haben es fallen zu lassen.
Das absolute Gegenteil ist dafür natürlich mein XZ Premium, welches ich trotz dem "schwerwiegenden" Nachteil "zu großer Rand" sehr gerne mag, da es sonst nirgends Abstriche macht (LCD Bildschirm = kein Burn In, Stereo Lautsprecher, kein Rand oben und unten beim Anzeigen von 16:9-Inhalten, Kopfhöreranschluss, Wasserdichte und das alles kombiniert mit einer Tiefe von 7,9 mm).
Vergleicht man die "tatsächliche" Bildschirmgröße, hat das XZ Premium 5,5 Zoll bei 156mm, das XZ2 aber nur eine effektive Diagonale von 5.2 Zoll bei 153 mm, also viel größere Balken als bei dem "verhassten" alten Design.
Um auf das Thema zurückzukommen:
Ich selber würde nur ein Smartphone mit "borderless" Design kaufen wenn es ohne abgerundete Ecken einen Bildschirm ohne Einschnitte gibt (die Lösung mit der Kamera bei diesem Prototypen ist für mich wohl am besten, da ich sowieso kaum Selfies mache) und ein Bildformat von 16:9 hat, am besten mit allem anderen was das XZ Premium zu bieten hat ^^
Aber da sich 5,7 Zoll (XZ2) sich besser verkauft als 5,2 Zoll (z.B. XZ1, XA2), glaube ich kaum, dass ich je so ein Telefon zu sehen bekomme.
 
Rhönschaf schrieb:
mal eine Frage vonb einem der einer Generation angehört in deren Jugend schon ein schnurloses Festnetztelefon der absolute Knüller war:
wieso tut man sowas eigentlich?

Das sind mMn die Leute die kein Headset dran haben, sondern reine Kopfhörer, weil ihnen ihr Headset verloren gegangen ist, oder kaputt.. oder sie die einfach mögen..
 
Also mein Smartphone hat links und rechts ca. 1mm Rand und beim einhändigen Bedienen passiert es mir da hin und wieder mal, dass ich mit der Handfläche den Touchscreen am Rand berühre. Nicht, dass dies ein wirkliches Problem wäre, aber ich sehe irgendwie nicht den Sinn dahinter eine komplette Fläche zu haben, die rein aus Bildschirm besteht. Man muss ja nicht so einen Riesenrahmen haben wie beim iPhone 4 o.ä. aber irgendwo kommt dann schon die Grenze, wo der Nutzen von diesem Trend stagniert und die letzten Prozente nur noch nutzloser Designfummel sind, der keinen Mehrwert sondern nur Mehrkosten mit sich bringt.
 
Rhönschaf schrieb:
mal eine Frage vonb einem der einer Generation angehört in deren Jugend schon ein schnurloses Festnetztelefon der absolute Knüller war:
wieso tut man sowas eigentlich?

Denke, dass man das eigentlich nur bei Leuten sieht, die grundsätzlich nicht reden sondern sich gegenseitig anschreien - zumindest beobachte ich das so. Und das hat evtl. einfach das falsche Feeling, wenn man am Händi vorbei schreit, anstatt frontal ins Gesicht (selbst ohne Facetime). :evillol:

Klingt jetzt nach einem Stereotyp, aber ich hab das bisher immer nur bei Mitmenschen erlebt, die wenn sie mal ausnahmsweise nicht das Smartphone am Ohr haben so laut diskutieren in Zug/Bus oder auf der Straße, dass sie das Telefon eigentlich hätten weglassen können, der/die hätte sie auch so gehört. Und das sind meist unsere temperamentvollen Mitbürger aus den südlicheren oder östlicheren Regionen, oder die Typen die schon um 15 Uhr mit ner amtlichen Fahne in den Zug steigen und sich erstmal ein 30ct Dosenbier aus der Plastiktüte wühlen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhönschaf schrieb:
mal eine Frage vonb einem der einer Generation angehört in deren Jugend schon ein schnurloses Festnetztelefon der absolute Knüller war:
wieso tut man sowas eigentlich?

Aufgrund von fehlender Muskelkraft kann das Handy von vielen Teenagern nicht mehr bis ans Ohr angehoben werden. Dies ist auf zu wenig Bewegung, zuviel Energydrinks und vorallem zuviel 1 Kilo Lasagne zurückzuführen. Außerdem verschlimmert sich jede Generation aus Prinzip immer deutlich zur vorherigen.
 
An sich nicht schlecht, aber meiner Meinugn nach nicht sinnvoll für Smartphones. Warum macht man sowas nicht für Monitore? Das wäre perfekt für Multi-Monitorsetups.
 
Rhönschaf schrieb:
mal eine Frage vonb einem der einer Generation angehört in deren Jugend schon ein schnurloses Festnetztelefon der absolute Knüller war:
wieso tut man sowas eigentlich?

Rede mal mit jungen Mädels warum: Make-Up. Das klebt nämlich sonst am gesamten Telefon. Außerdem ist die Ohrhaltung wie hier schon genannt sehr ermüdent. Irgendwann werden wir solche eckigen Platten nicht mehr mit uns rumtragen müssen, denk ich. Design entwickelt sich und irgendwann kommt etwas, das einfach besser funktioniert. Google Glass ging schon in diese Richtung, war aber vor seiner Zeit.
 
Stunrise schrieb:
Man müsste lediglich die 5mm an den Kanten für Toucheingaben sperren, sodass man nicht versehentlich Eingaben auslöst, dann wäre das kein Problem,.
muss man nicht, es geht auch so - außer man hat totale Wurstfinger
Shelung schrieb:
Das bitte in der Größe eine IPhone SE :D

Auf eine Frontkamera kann ich sowieso verzichten.
dito, würde ich sofort nehmen. auch gern etwas größer - so 5,2" Display und maße deutlich unter 140mm höhe

DerPessimist schrieb:
starte einfach mal eine Kickstarter kampanie ! ;)
(wird auf ewig utopie bleiben. cpu/etc. ist halt nicht durchsichtig und das bild ist auch noch schlecht bearbeitet - das angezeigte geht über den rand des "Telefons" drüber. soll vermutlich holografisch sein, wird's aber so nie geben..)
edit: die Serie muss ich mir unbedingt runterladen ^^

@Topic
nettes teil, top Idee - aber ich vermute mal die Software wird ultraschlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
starte einfach mal eine Kickstarter kampanie ! ;)
(wird auf ewig utopie bleiben. cpu/etc. ist halt nicht durchsichtig und das bild ist auch noch schlecht bearbeitet - das angezeigte geht über den rand des "Telefons" drüber. soll vermutlich holografisch sein, wird's aber so nie geben..)

In der Handflaeche ist ein kleiner Kasten in dem wohl die Technik sitzen soll. Warum ich aber ein ordentliches Display gegen diesen transparenten Mist tauschen soll, ist mir nicht klar.
 
Unter 101% kaufe ich mir kein neues Handy. Wäre ja noch schöner...:evillol:
 
Balikon schrieb:
Fortschritt heißt nicht, alles zu machen, weil man es kann. Sondern dass zu machen, was technisch machbar und sinnvoll ist.

Aber hier gehts ja um eine Konzeptstudie, die soll ganz bewusst die Möglichkeiten der Technologie ausloten undabhängig davon ab das so aktuell in Serie Sinn machen würde.
 
ork1957 schrieb:
Für alle die sich über den Rand wegen der Bedienbarkeit aufgeregt haben, kann ich nur sagen, dass dieses Telefon einfach für Hüllen geschaffen ist.
Hast du schon mal einen Handwerker gesehen, der sein Werkzeug in Hüllen bedient, weil es für Hüllen und den lukrativen Zubehörmarkt entwickelt wurde? Ein Handwerker schützt höchstens mit Handschuhen seine Hände, oft auch nicht, weil es die Arbeit einschränkt, aber einen Bohrmaschinengriff habe ich noch nicht im Bumper gesehen. Die Leute würden ihre Arbeit mit aufziehbaren Strickwaren und Bumpern nicht erledigen.

Lagerhaus_Jonny schrieb:
Rede mal mit jungen Mädels warum: Make-Up. Das klebt nämlich sonst am gesamten Telefon. Außerdem ist die Ohrhaltung wie hier schon genannt sehr ermüdent.

Junge, oft minderjährige Mädels bestimmen, wie ein Kommunikationswerkzeug auszusehen und zu funktionieren hat damit sie Make-up tragen können? Wer volle Kleiderschränke hat und trotzdem nichts anzuziehen, belagerte Badezimmerschränke mit Schönheitsprodukten, der ist komplett unmündig gute Entscheidungen zu treffen. Da haben übrigens die Männer ein Wörtchen mitzureden.
https://www.youtube.com/watch?v=gId2HsHvSgs

Die Eltern sollten ihren Kindern eine gute Erziehung vermitteln, statt das Taschengeld zuzustecken und im gleichen Atemzug für die Wünsche der Jugend für deren Produktvorlieben als zahlungskräftigste Zielgruppe zu arbeiten.

Wenn ein Telefon schwer zu halten ist, wie wird es irgendwann sein dem eigenen Kind mal die Brust zu geben oder es mal länger in den Händen zu halten? Schwere Zuneigung erledigen in Zukunft wohl nur die Roboter. Weil man auch körperlich völlig degeneriert und das Fitnessstudio nur den äußerlichen Schein halten soll?
Man konnte früher auch zu lange am Telefonhörer hängen und so ein schweres Sinus Telefon hat früher niemanden davon abgehalten die Eltern über die hohe Telefonrechnung in Ärger zu versetzen. Dank günstiger Flat Rates hat heute der kommunikative Nonsens zugenommen, statt wichtige Telefonate nach einer Warteschlange in der Telefonzelle mit 50pf Stücken zu führen und müssten wir noch per teures Dial-up in das Internet, wäre der Kommunikationsaustausch und Nachrichtenauswahl auf einem ganz anderen Niveau.


Es ist Ressourcenverbrennung ohne Grundlagenüberlegungen eine Designstudie zu entwicklen, die völlig an der Funktion der menschlichen Hand vorbei geht. Wer befähigt ist in Gedanken nach der gängigen IQ Test beim Arbeitsamt nicht nur geomotrische Figuren rotieren zu lassen, der adaptiert in Gedanken sogar die Handhabung, Dann spart man sich sogar das Blatt Papier oder die Stromrechnung für das CAD Programm für einen sinnloses Konzeptentwurf.

solche Produkte sind vergleichbar mit Überzüchtungen, wo körperliche Behinderungen das Maß einer guten Entwicklung sind, weil sie gegen die funktioniernde Natur sind.

Vivo könnte aber durchaus in der Bildschirmtechnologie weiter arbeiten um mehr zu bieten, als nur in den Bildschirm eingebauten Fingerscanner. Ich warte auf das Tablet oder auch Smartphone, wo man mit Kartoffelhälften malen kann und der Bildschirm unterschiedliche Eingabeformen annimmt. Ein schon so umgesetzer Bildschirm, der im Zeichenprogramm mit dem Daumen als eine Malhilfe sogar die Kapillaren auf das digitale Papier bringt und dabei druckempfindlich ist, das wäre die digitale Revolution.
 
Der Nachbar schrieb:
Hast du schon mal einen Handwerker gesehen,
schlechter vergleich.
den bumper am Handy hat man wegen dreck und vor allem wegen dem abfangen von stößen.
die Arbeitsgeräte von den meisten können das ab, die Handys hingegen nicht so gut.
ne Hilti Bohrmaschine funzt auch noch, wenn ich sie aus dem 2. stock auf den beton schmeisse. beim iphone X(Beispiel) bin ich mir da nicht so sicher.
aber was erzähle ich hier .....
 
Zurück
Oben