Spec-03 Kühler

Lyserg

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
27
Hi, ich hab mir für meinen eigenbau PC das Gehäuse von Corsair Spec—03 geholt (https://www.mindfactory.de/product_...Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netz_966164.html). Es kommt mit 3 Lüftern bereits, 2 vorne einer hinten, und hat on top noch Platz für 2 weitere Gehäuse Lüfter. Hatte dort nun überlegt den hinteren Platz der beiden oberen mit einem weiteren Lüfter zu belegen zum entlüften, das Mainboard hätte genug Anschlüsse. Meine Frage nun in wie fern das sinnvoll ist oder nicht, für mich selber schwer einzuschätzen da es der erste eigenbau ist und auch kein großes Wissen vorhanden ist über das beste Lüfter Set Up für einen guten airflow

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße
 
Du suchst also Beratung bezüglich eines Lüfters bzw. einer Lüfterkonfiguration und nicht zu einem Kühler.

Letztendlich kommt das auf die verbauten Komponenten an. Erst, wenn in dem Gehäuse Komponenten verbaut sind, die wirklich massiv Abwärme produzieren, hat ein weiterer Lüfter im Deckel einen sinnvollen Nutzen.
Ansonsten reicht der Airflow, den Front- und Hecklüfter erzeugen vollkommen aus.
Wenn auf der CPU ein Tower Kühler sitzt, der die Luft in Richtung Hecklüfter bläst, wird die von der CPU erwärmte Luft auch direkt schnell aus dem Gehäuse gesaugt.

Viel wichtiger als maximale Gehäuselüftung sind vielmehr die Kühler von CPU und GPU selbst. Wenn dort nämlich nur halbgarer Kram verbaut ist, werden die Komponenten auch mit noch so guter Gehäuselüftung heiß und ihre Lüfter laut.
 
Liefer uns doch bitte noch weniger Infos.

"Ich habe ein Auto gekauft, das kommt mit Ledersitzen für Fahrer und Beifahrer. Jetzt würde ich gern die Rückbank [...]".

Ja und nun? Keine Ahnung was du für Anforderungen hat.

Also: Komplettes System, was machst du damit, übertaktet, Termperaturprobleme?

Grundsätzlich reicht für jedes aktuelle 0815 Gaming-System ein einzelner Lüfter am Heck, solang nicht stark übertaktet wird oder es sonst irgendwelche Besonderheiten gibt.
 
Hatte mir gedacht weil es auf das speziell geht das ich das extra eine frage stelle, sollte das falsch gewesen sein tut es mir leid ^~^
Das Gehäuse hat sogar 3 Lüfter bereits drin, deshalb die Frage nach dem 4,aber scheinbar scheint dieser nicht notwendig zu sein, vielen dank
 
@ TE:
wenn bereits eine kaufberatung existiert braucht es für solche fragen keinen neuen thread.

bei bedarf kann man auch immer noch lüfter nachrüsten.

ich merke gerade auch dass die angaben in textform bei Corsair nicht zu dem bild bei Corsair passen. großartig:freak:
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wenn bereits eine kaufberatung existiert braucht es für solche fragen keinen neuen thread.

bei bedarf kann man auch immer noch lüfter nachrüsten.

ich merke gerade auch dass die angaben in textform bei Corsair nicht zu dem bild bei Corsair passen. großartig:freak:
Das ist ja dann wirklich top, vorallen als neueinsteiger XD
 
Zurück
Oben