Kaufberatung HTPC mit leichtem Gaming-Anteil (Ryzen APU?)

prayzzz

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage in die wissensreiche Runde. Habe mir den Test zur Ryzen APU durchgelesen und kam kurz davor auf die Idee mein Heimkino um einen HTPC zu erweitern. Habe immer mal ein Auge offen gehabt für eine HTPC Konfiguration, kam dabei aber immer mit einer Grafikkarte um die Ecke, jedoch soll lediglich Pro Evolution Soccer 2018+ im Wohnzimmer gezockt werden. Aufwendigeres wird im Arbeitszimmer erledigt :D

Geplant war ein HTPC mit dem ich meinen BR Player (zugleich Streamer und Mediaplayer) ersetzen kann. Mkv und HD-Ton Wiedergabe ist mittlerweile schon Standard, daher macht mir einzig der Gaming Anteil bisher etwas Sorgen. Da das ganze nur als Spielerei gedacht ist, wollte ich jetzt ungern 600€ ausgeben (Gehäuse könnte ich günstig bekommen). Die große Frage die ich mir Stelle, könnte eine 2200G oder 2400G ausreichen um darauf auf PES2018 auf nicht nur minimalen Details zu spielen? Gibt es dazu evtl. schon Erfahrungen oder bin ich mit meiner Anfrage zu früh? :)

Würde mich über Ideen/Anregungen freuen und vielen Dank im Voraus
 
Aus meiner Erfahrung heraus ist Windows als Basis eine einzige Qual für Home Cinema...
Es scheitert schon alleine daran, dass die Anwendungen die Ausgabefrequenz nicht alle automatisch anpassen können. Gerade für Netflix habe ich keine Möglichkeit gefunden, außer jedes Mal die Ausgabefrequenz manuell in Windows anzupassen.
Gerade 24p oder 25p Material ist eine einzige ruckelige Qual wenn es bei 60Hz Bildfrequenz ausgegeben wird.
Ich bin genau aus diesem Grund den Schritt zurück zu einem Samsung BluRay Player gegangen. Dieser kann alle Apps und auch BluRays in der korrekten Bildfrequenz ausgeben...
 
Ach schau einer an, daran habe ich natürlich noch gar nicht gedacht. Vielen Dank dafür Burfi. Also mein Panasonic 704 macht das aktuell sehr gut (Netflixen) da ist der Mediaplayer aber ein Graus. Das lässt mich natürlich überlegen ob ich dann zweigleisig fahre :-/
 
Hi,

bezogen auf das, was ich gelesen habe, soll die Videoperformance eines Ryzen 2400 im Bereich einer Nvidia 1030 liegen. Daher gehe mal zu youtube und suche nach dieser Kombination (PES 2018 on Nvidia 1030).
Zur Entscheidungshilfe zum Bespiel mal direkt diese Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=BhKQioowEvY

Schöne Grüße!

PS: ist für das, was Du möchtest nicht auch eine Konsole (PS4 oder XBOX) bestens geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Grund habe ich ein langes HDMI Kabel zwischen Gaming PC und Fernseher ;)
Der BluRay Player ist dann für Filme und Streaming (was ich hauptsächlich am Fernseher mache)

Du könntest auch überlegen dir einfach einen Steam Link zu kaufen. Gerade für Fußball Spiele mit Controller sollte Streaming auch gut funktionieren.
Das wichtigste ist, dass du ein Gigabit Netzwerk zwischen Gaming PC und Steam Link brauchst.
 
Vielen Dank euch beiden

@ArneH, das werde ich mir zuhause direkt zu Gemüte führen. Das Problem bei einer Konsole bzw. eher an PES ist das dass Spiel erst richtig gut wird wenn die Patches mit allen Mannschaften drauf sind. Und das ist bei Konsolen immer so ein Fummelskram mit einzelnen Datein austauschen usw. Das ist auf dem PC deutlich komfortabler. Habe das aber auch aktuell nicht mehr verfolgt, werde da noch mal nach schauen ob das immer noch so ein Murks ist.

@Burfi, das mit HDMI Kabel hatte ich früher in meiner Wohnung, aber jetzt müsste ich 20-25m quer durchs Haus legen (obwohl das AZ fast über dem WZ ist) da ich keinen Deckendurchbruch machen kann. Und dank der Bauweise des Hauses habe ich ein grottiges WLAN und per Powerline erreiche ich läppische 157mbit, das wird nicht reichen. Auch habe ich schon mal über Wireless HDMI nachgedacht was ja auch immer besser wird, aber dann bekomme ich Probleme mit dem USB Sender fürs Gamepad.

Ihr seht, einfach geht anders :D bzw. bin ich womöglich zu optimierungsbedürftig :-/
 
Ich bin mir Sicher dass der R 2400G Pro Evo 2018 Locker Schafft!
Könnte zuhause mal die Demo Organisieren und Zocken (dauert aber bis 19 Uhr!)

mit der APU habe Ich aus Spaß in gh.de ein paar brauchbare Systeme Konfiguriert.
Das Günstigste war 306€ mit 128GB SSD und 8GB RAM mit 2200 G.
Das sollte Locker drin sein.
 
Na ja Wireless HDMI ist sicher keine Lösung wenn du schon kein gutes WLAN hast. HDMI hat höhere Anforderungen...
 
Grundsätzlich ist die APU dafür nicht schlecht, aber wie schon erwähnt:
Blu-ray am PC ist Kacke - Teure Software, Bildwiederholungsfrequenz jedes mal umstellen und von 3d Wollen wir erst gar nicht reden.

Nach Jahren mit PC habe ich mir ein Samsung HDD Receiver incl. Blu-ray und Apps entschieden, alles etwas träge, aber es läuft perfekt!

mfg
 
Ich weiss leider nicht, ob Du mit Patch sowas hier meinst http://www.pcgames.de/Pro-Evolution...in-fuer-Data-Pack-2-Patch-Xbox-One-X-1243468/

Scheint aber ja auch für Konsolen zur Verfügung zu stehen.

Darüberhinaus habe ich letztens irgendwo gelesen, dass Microsoft darüber nachdenkt offiziell Maus/Tastatur auf der XBOX (also auch zum spielen!) zu unterstützen. Ich habe selbst keine Konsole, aber grade die XBOX scheint ja eher so eine optimierte Windows 10 Spiele/Streaming Box zu sein.
Wenn man nicht die aktuellste XBOX (S) benötigt, erscheint mir das eine ziemlich günstige Lösung, wenn denn Deine Interessen abgedeckt werden.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich bin mir Sicher dass der R 2400G Pro Evo 2018 Locker Schafft!
Könnte zuhause mal die Demo Organisieren und Zocken (dauert aber bis 19 Uhr!)

mit der APU habe Ich aus Spaß in gh.de ein paar brauchbare Systeme Konfiguriert.
Das Günstigste war 306€ mit 128GB SSD und 8GB RAM mit 2200 G.
Das sollte Locker drin sein.

das wäre spitze, damit wäre auf die APU die wichtigste Frage gelöst, vielen Dank schon mal im Voraus

@Burfi, deswegen habe ich das auch nicht weiter verfolgt, hätte ohnehin eher zum Streaming tendiert. Leider bekomme ich auch kein Netzwerkkabel vom Router (5m sichtweite) zum Fernseher gelegt, also nicht schön. Und 300€ sind ja nicht mehr viel, da kann ich schon schwach werden :D

@eater, das bestärkt mich dann das ich wohl doch auf den BR für Streaming zurück greife und den HTPC zum Zocken/Mediaplayer (mkV) nutzen werde

@Arneh danke für den Tipp, das hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. MS fängt ja schon an mittlerweile alle Games Xbox/PC gleich zu behandeln, bzw. kauft man eins kann man es auf beidem spielen. Mhm das muss ich mir heute Abend auch mal genauer zu Gemüte führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank Reowulf, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :o

dann wird wohl doch alles auf einen HTPC mit einer dedizierten Grafikkarte hinaus laufen, leider kann die Xbox zwar sehr viel, aber MS verhindert das Bildimporte bei Games möglich sind. Ärgerlich, ich möchte euch aber für eure Tipps und Hilfe danken :)
 
Gestern konnte Ich die Demo jedenfalls nicht ziehen.
21 GB ... dauert 1 Tag und 15 Stunden bei mir mit meiner Bambus-Leitung im Jahre 2018.

Sorry!....
 
kein Problem, aber danke dir. Die Videos von Reowulf waren ne super aussage
 
Zurück
Oben