News 160 MB/s: SanDisk hat die schnellste 400-GB-microSD-Karte

Ohh, so das ist also die UHS 3 V30 A2 Karte.... Für was steht denn das I ? ^^
Ansonsten sind die Preise recht Normal (für Marktrelease)... hoffen wir mal auf nen baldigen (haha... not gonna happen) Release von 1TB Karten.... oder zumindest mehr 512er damit die Preise sinken. Kann(/will) sich ja (fast) keiner leisten so.
Hab zum glück ne 200er Karte für 60$ ergattert, ziemlich akzeptabler Preis IMHO.
 
cerar schrieb:
Für hobby-Fotografen ist so eine 400 GB eher völliger overkill.
Professionelle hobby-Fotografen überlegen vermutlich dagegen nicht lange und kaufen gleich Mehrere davon ein?

128GB Karten, gibt es für knapp 35 euro..langt völlig, für den hobby-DAU

Es geht darum das dein Kommentar am Thema vorbei geht bzw. die Argumentation keine ist.

Ersetze Kamera durch jedes beliebige Gerät das Sd/micro-SD Karten nutzen kann. Z.B wie bei mir: Smartphone. Die Karte hat Ihre Daseinsberechtigung. Du kannst ja gerne immer ne SSD in der Tasche rumschlüren, nur nützt dir das an den meisten Endgeräten nichts.

Hatsune_Miku schrieb:
@iBankai
ich habe die Vermutung die UFS-Micro-SD Karte wirds nie geben, seit der damaligen ankündigung mitte 2016 hat man davon nie wieder was gehört. Ich denke das war nen schnellschuss von Samsung, zumal die größe der µSD Karten für mich persönlich optimal ist

Und dann wäre das Ganze vermutlich kein offener Standard á la VESA sondern son proprietärer Mist. Gibt es eigentlich schon Ideen oder evtl. konkrete Pläne für eine Nachfolgetechnologie? Nano-SD? :D

Haldi schrieb:
Für was steht denn das I ? ^^

Systembus. Generation II und III erkennt man an zusätzlichen Kontakten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Interface wird mit römischen Zahlen gekennzeichnet. Das U mit der 3 darin bezieht sich auf die Geschwindigkeitsklasse. So wie Class10. U3 erreicht Mindestschreibraten von 30mb/s(mit UHS-I). So ist es theoretisch leicht für Kunden zu erkennen welche Karten in der Lage sind z.B 4K@60 aufzunehmen.
Aber in der Praxis ist das ganze ein doch recht dichter Jungle aus Buchstaben und Zahlen. :D Fast schon so ne USB-C Story. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
iBankai schrieb:
.. in der Praxis ist das ganze ein doch recht dichter Jungle aus Buchstaben und Zahlen. )

in der Praxis schieben diese Karten mit 20mb/s.....verschieb dann mal 380 GB von A nach B...dauert paar Stunden...
leider...
 
Mr.Smith schrieb:
sehr cool, aber die datensicherheit bei diesen kleinen dingern überzeugt mich dagegen nicht
schon zu oft sind die dinger einfach ausgefallen von jetzt auf nachher...


Deshalb sollten eigentlich moderne Kameras am besten auf zwei Karten gleichzeitig schreiben, damit man von Anfang an Datensicherheit hat. Leider gibt es immer noch viel zu wenige Videokameras, die das beherrschen. Wenn es nach mir ginge, hätten das alle Kameras schon seit Jahren gekonnt (zumindest die etwas teureren)


Allerdings muss ich sagen, dass mir persönlich bisher erst einmal eine SD Karte kaputt gegangen ist, und das war eine Transcend. Bei der Arbeit nutze ich Sandisk Extreme MicroSDXC und Extreme Pro SDXC, und damit hatte ich seit vielen Jahren noch nie einen Ausfall.
Allerdings werden die SDXC Karten bei uns automatisch regelmäßig getauscht, weil öfters mal die Gehäuse auseinanderbrechen. Die Karten (auch die Extreme Pro) sind also mechanisch weniger stabil, als der NAND Flash :p

Bei den Micro SDXC ist das nicht der Fall, die sind ja komplett am Stück verschweißt, aber die verwende ich auch nicht so exzessiv, wie die großen Karten.
Ergänzung ()

cerar schrieb:
Für hobby-Fotografen ist so eine 400 GB eher völliger overkill.
Professionelle hobby-Fotografen überlegen vermutlich dagegen nicht lange und kaufen gleich Mehrere davon ein?

Für Video können große Karten schon sinnvoll sein, selbst für weniger professionelle Anwender. Wenn man z.B. eine Veranstaltung komplett mitziehen will, die 4-5 Stunden dauert, und dabei vielleicht mehrere Kameras aufstellt, die großteils unbemannt laufen müssen, dann ist es schön, wenn man eine große Karte hat, auf die sicher alles passt.

Für Fotos braucht man so riesige Karten normalerweise wirklich nicht.

Ich finde allerdings den Trend zu MicroSD überall nicht unbedingt toll. Die Karten sind einfach viel zu klein, die Größe der normalen SD Karten sagt mir viel besser zu. Es gibt ja auch wirklich kaum Kameras, bei denen man nicht den Platz für 1-2 normalgroße SD Slots hätte.
 
Zurück
Oben