Ryzen 5 1600 Boxed zu heiß

Asoker

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
67
Hallo zusammen!

Mir ist an meiner cpu aufgefallen, dass sie im idle bis zu 50-60 Grad erreicht.
Es ist momentan der Boxed Kühler verbaut dieser müsste eigentlich richtig draufsitzen, da mir der Pc von Mindfactory zusammengebaut worden ist. Mir ist auch aufgefallen, dass mir Ryzen Master anzeigt, dass die Cpu auf 3,4 ghz hochgetaktet ist das kann ich nicht mal umstellellen auf 3,2 ghz..
Es kann ja nicht sein, dass meine Cpu bei Spielen wie Fortnite Save the World bis zu 76 grad erreicht :freak:

Zu meinen Komponenten:
Msi Geforce Gtx 1070 gaming x 8gb
Msi 350M Pro Vdh
Sharkoon VG5-W Gehäuse
Crucial ballistix sport ddr4
Corsair vengeance 550m 80 Plus Bronze

Danke im vorraus :)
 
Vollkommen normal, bis 80 Grad ist noch alles im grünen Bereich. Von 80-90 Grad ist gelb und ab 91 Grad fängt es an kritisch zu werden.
 
in Idle ist die Temperatur nicht gut

Boxed sollte man am besten eh nie benutzen die sind einfach Sch..ße

der HR 02 Macho Rev B ist gut
du musst aber gucken ob der passt
Sockel Bezeichnung
 
Greffetikill schrieb:
Vollkommen normal, bis 80 Grad ist noch alles im grünen Bereich. Von 80-90 Grad ist gelb und ab 91 Grad fängt es an kritisch zu werden.

Sicher dass es normal ist? z.b fängt meine cpu bei 76 grad an schon so Geräusche zu machen wie bei einem Prime 95 Benchmark nach 15 minuten..
 
Für den normalen Betrieb ohne Übertakten reicht der Boxed Lüfter des Ryzen 5 1600 locker aus. Ich würde einfach mal das Case aufmachen und überprüfen ob wirklich alles richtig montiert ist, schauen ob der Lüfter läuft.
 
> Mir ist an meiner cpu aufgefallen, dass sie im idle bis zu 50-60 Grad erreicht.
Im Idle eine Schwankungsbreite von satten 10 Grad ist pauschal schon eher ungewöhnlich.

> Es ist momentan der Boxed Kühler verbaut dieser müsste eigentlich richtig draufsitzen,
> da mir der Pc von Mindfactory zusammengebaut worden ist.
Entweder du vertraust da deinem Schrauber oder schaust selber nach bzw. läßt von
einem mit Ahnung nachschauen. Kann ja sein das etwas verkantet ist oder schlicht
die Paste fehlt oder oder oder..
 
Was mich am meisten verwundert ist, dass im Ryzen Master die Cpu ständig auf 3,4 ghz bleibt und ich diese nicht auf 3,2 bringen kann. Außerdem schwankt die Cpu-Spannung manchmal von 1,2250 auf 1,2375 und 1,3625
 
Call_Of_Joker schrieb:
Boxed sollte man am besten eh nie benutzen die sind einfach Sch..ße
Falsch. Komme mal im Jahr 2018 an.
 
Hab mal "Gegoogelt"

Temperaturen für den R5 1600 mit Boxed Kühler

Idle = 32°C
Load = 63°C
 
@TE hatte mit dem Boxed Kühler auch ähnliche Temperaturen. Habe auf einen Scythe Kotetsu Mark II gewechselt und die Temperaturen sind nun für mein empfinden ok, IDLE 30-40, beim Spielen selten über 50 Grad.
 
Asoker schrieb:
Was mich am meisten verwundert ist, dass im Ryzen Master die Cpu ständig auf 3,4 ghz bleibt und ich diese nicht auf 3,2 bringen kann. Außerdem schwankt die Cpu-Spannung manchmal von 1,2250 auf 1,2375 und 1,3625
Das ist der Turbo. Völlig normal bei modernen CPUs. Die Temperaturen sind es nicht. Da sitzt der Kühler möglicherweise nicht korrekt.
 
Effe schrieb:
Das ist der Turbo. Völlig normal bei modernen CPUs. Die Temperaturen sind es nicht. Da sitzt der Kühler möglicherweise nicht korrekt.

Ist es denn "normal" dass die Cpu die ganze Zeit im Idle auf Turbo Modus bleibt?
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
Hab mal "Gegoogelt"

Temperaturen für den R5 1600 mit Boxed Kühler

Idle = 32°C
Load = 63°C

Oh man, da sind ja meine Temperaturen viel schlechter als der Durchschnitt :(
 
Im Windows manchmal ja, da hat ein Kern immer was zu tun. Das kannst Du teilweise mit den Energieeinstellungen beeinflussen.
 
Gibt denk ich mal nur 3 Möglichkeiten.

1. Vcore ziemlich hoch
2. Kühler sitzt nicht richtig.
3. Zuviel Wärmeleitpaste

Hab leider eine Wasserkühlung deswegen kann ich dir meine Werte nicht sagen, um diese zu vergleichen.
 
Bin gerade echt am überlegen mir einfach einen Cpu Kühler zu holen.. Würde denn der HR-02 Macho Rev. B überhaupt anschließbar sein? Kenne mich mit sowas leider nicht aus.
 
Möglichkeit 4: der Lüfter vom Boxed ist hin. Ich kann hier nirgends lesen ob das gecheckt ist das sich der Lüfter dreht.
 
@TE:
bevor du dir nen neuen Kühler holst, würd ich den vorhandenen wirklich einfach mal auf seinen Sitz kontrollieren, bzw. nochmals frisch einbauen. Es ist möglich, dass auch Mindfactory mal einen kleinen Fehler macht, oder dass sich der Sitz während des Transports gelockert hat.
Aber die Wraith Kühler sind absolut in Ordnung, an der mangelnden Leistung kann es nicht liegen.

Falls der Kühler richtig montiert wurde und auch richtig sitzt, kann es auch ein Auslesefehler sein. Womit hast du die Temperaturen kontrolliert?
 
der Unzensierte schrieb:
Möglichkeit 4: der Lüfter vom Boxed ist hin. Ich kann hier nirgends lesen ob das gecheckt ist das sich der Lüfter dreht.

Der Lüfter dreht sich.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
@TE:
bevor du dir nen neuen Kühler holst, würd ich den vorhandenen wirklich einfach mal auf seinen Sitz kontrollieren, bzw. nochmals frisch einbauen. Es ist möglich, dass auch Mindfactory mal einen kleinen Fehler macht, oder dass sich der Sitz während des Transports gelockert hat.
Aber die Wraith Kühler sind absolut in Ordnung, an der mangelnden Leistung kann es nicht liegen.

Falls der Kühler richtig montiert wurde und auch richtig sitzt, kann es auch ein Auslesefehler sein. Womit hast du die Temperaturen kontrolliert?

Die Temperaturen wurden mit Amd Ryzen Master und Coretemp kontrolliert. Beide zeigen momentan 57 grad im Idle an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt das BIOS an?
 
Das ist zu fett (57°C im idle), oder hat der 1600er auch dieses überflüssige offset bei den Temps? Ich glaube nein. Ich würde mit den Punkten 2 und 3 aus post #14 anfangen bevor ich dann ans BIOS Hand anlegen würde.
 
Zurück
Oben