Ryzen 5 1600 Boxed zu heiß

Oder im BIOS ist irgendein Ultra-Silent Modus für den CPU-Lüfter eingestellt, warum auch immer.
Aber ja, tendenziell würde ich folgendes machen:

1. Checken ob der Kühler richtig sitzt
2. ggf. über Kreuz lockern und nochmal ordentlich über Kreuz anziehen
3. Checken, ob sich was geändert hat
4. Checken, was der Taskmanager zu Prozessen sagt, bzw. wie stark die Auslastung im IDLE ist
5. via MSI-Afterbruner schauen, wie viel % die CPU unter Last in Spielen beansprucht wird
6. schauen, was im BIOS bzgl. der Kühlrichtlinie eingestellt ist
7. Airflow im Gehäuse checken (evtl. paar Bilder für uns?)

Wenn alles nichts hilft, dann kannst du:
a) WLP komplett entfernen und selbst welche auftragen und nochmal testen
oder
b) neuen Kühler holen
 
Werde jetzt mal den Kühler abmontieren und checken ob es was mit der Wärmeleitpaste zutun hat. Habe sowas zuvor nochnie gemacht hoffentlich vermassel ich da nichts.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Kühler liegt. Ich hab den 1600 OC @ 3,6 GHz mit Stock Kühler und der läuft bei mir im Idle zwischen 32 und 41°C.

2018_02_26_17_42_38_CPUID_HWMonitor.png
2018_02_26_17_47_21_Core_Temp_1.11.png

Ich tippe eher auf einen Einbaufehler oder schlechten Airflow im Gehäuse.
 
Wenn der PC vormontiert von Mindfactory kam, dann kann es trotzdem passieren, dass der Kühler nicht richtig sitzt. Ein paar Erschütterungen beim Transport und das Teil sitzt evtl. nicht mehr richtig. Der Boxed Kühler wird ja im Endeffekt nur von zwei Kunststoffnippel auf den HS gedrückt.

Ein anderer Punkt könnte der Airflow im Gehäuse sein. Wenn die warme Luft nicht schnell genug entweichen kann, hitzt sich der Innenraum unnötig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Call_Of_Joker schrieb:
in Idle ist die Temperatur nicht gut

Boxed sollte man am besten eh nie benutzen die sind einfach Sch..ße

Sockel Bezeichnung

Das mag wohl bei Intel so stimmen

Hab meinen R7 1700 übertaktet auf 3.8 GHz bei 1,27 V.
Der Boxed hat keinerlei Probleme mit Temperatur oder Laustärke
 
Legalev schrieb:
Hab meinen R7 1700 übertaktet auf 3.8 GHz bei 1,27 V.
Mein R7 1700 kommt garnicht erst soweit deswegen lass ich den auf 3,6GHz bei 1,155 Volt unter Last laut HWMonitor
 
SKu schrieb:
Wenn der PC vormontiert von Mindfactory kam, dann kann es trotzdem passieren, dass der Kühler nicht richtig sitzt. Ein paar Erschütterungen beim Transport und das Teil sitzt evtl. nicht mehr richtig. Der Boxed Kühler wird ja im Endeffekt nur von zwei Kunststoffnippel auf den HS gedrückt.
Nein. Der des R5 1600 ist mit 4 Schrauben befestigt.

Wenn die nicht richtig angezogen sind, dann ist der Druck nicht da. Bitte mal nachschauen.
 
SKu schrieb:
Der Boxed Kühler wird ja im Endeffekt nur von zwei Kunststoffnippel auf den HS gedrückt.

Der Wraith Spire wird eigentlich mit 4 Schrauben an einer Backplate verschraubt, der sollte schon bombenfest sitzen. Da die CPU so wie es sich anhört auch nicht runtertaktet, vermute ich eher mal, das die Energieoptionen auf Höchstleistung stehen und der minimale Prozessorleistungszustand auf 100% steht. Eigentlich sollte die CPU im Idle deutlich runter takten (ich meine auf 1500MHz)
 
Mit dem Ryzen-Balanced-Profil ist der minimale Leistungszustand von AMD auf 90% vordefiniert.
 
Genau. Habe die Energieoptionen auf Höchstleistung festgelegt
 
Valdorian schrieb:
Installiere den Chipsatztreiber von AMD, der dir gleichzeitig auch den Ryzen-Energiesparmodus installiert, guggst du hier:

https://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows 10 - 64

edit: das steht u.a. dabei "AMD Ryzen™ Balanced Power Plan"

Habe den Plan jetzt ausgewählt. Im Idle hab ich jetzt nurnoch so um 43 Grad, sollte der Plan ausgewählt bleiben? Die Spiel Performance wird doch bestimmt schlechtet dadurch oder?
 
Nein wird eig. sie nicht, warum auch? Jetzt läuft er eben nur im Idle nicht mehr auf volle Pulle wie vorher. Du kannst dir natürlich auch einfach mal die FPS einblenden lassen und vergleichen wenn du es genau wissen willst.

Unter einer aktuellen Win10 installation sollte der Ausbalanciert Plan gleich dem Ryzen-Ausbalanciert sein.Muss man dann nicht mehr extra installieren.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der TE jetzt noch etwas getestet, sind die Temperaturen jetzt niedriger?
 
Valdorian schrieb:
Hat der TE jetzt noch etwas getestet, sind die Temperaturen jetzt niedriger?

Naja nicht wirklich, nach einer runde CsGo ist die Temperatur im Idle nun bei 58-61 grad momentan..
 
Es klingt so, als ob der TE immernoch nicht geprüft hat, ob der Lüfter korrekt sitzt. Kauf dir gescheite Wärmeleitpaste und schraub den Kühler vorsichtig ab. Mach den headspreader der cpu und den Fuß des Kühlers ordentlich sauber, tu einen kleinen tropfen WLP auf den heatspreader und schraub den kühler gleichmäßig drauf. Nicht zu fest, nicht zu locker.
Zum Airflow kannste auch mal was sagen.
 
Greffetikill schrieb:
Vollkommen normal, bis 80 Grad ist noch alles im grünen Bereich. Von 80-90 Grad ist gelb und ab 91 Grad fängt es an kritisch zu werden.

Dein Ernst? An 60 °C im Idle ist gar nichts normal... und das mit der Beitragsanzahl o_0.
 
Pisaro schrieb:
Dein Ernst? An 60 °C im Idle ist gar nichts normal... und das mit der Beitragsanzahl o_0.

kann ich mich nur anschließen. mein R7 1700 hatte mit dem stock kühler solche temperaturen nur unter signifikanter last. idle sollte eher 30-40 grad sein
 
Zurück
Oben