News Canon EOS 2000D & 4000D: Neuer DSLR-Einstieg, EOS M50 und AI-Systemblitz

x.treme schrieb:
Wundere mich echt, dass es noch einen Markt für diese klobrigen Einsteiger-DSLRs gibt. Die dann von Leuten gekauft werden, die die Kamera vermutlich auf ewig mit der Kit-Linse verheiraten ...

Du ... ich hab die letzten Jahre mehrere in meinem Freundeskreis bei der Kamerasuche von Systemkameras überzeugen wollen, und dann hieß es "liegt schlecht in der Hand" und dann wurde doch eine 1300D/3300D gekauft. Das Gewicht war dann bis auf eine zweistellige Grammzahl gleich und die dürfte der Akku ausgemacht haben.
 
dieses ganze systemkamera vs. dslr gedöns kennen wir ja alle zu hauf

aber mal ehrlich
findet hier niemand den Blitz geil :D ?
 
Die haben alle nur Canon und 4K gelesen und sind triggered :D

Der Blitz ist imho echt das geilste Teil was ich in den letzten Jahren gesehen hab. Absolutes Wunschteil wenn er das kann was er verspricht!
 
x.treme schrieb:
Wundere mich echt, dass es noch einen Markt für diese klobrigen Einsteiger-DSLRs gibt. Die dann von Leuten gekauft werden, die die Kamera vermutlich auf ewig mit der Kit-Linse verheiraten ...

Finde da sind Systemkameras und Bridges die deutlich bessere Alternative für Einsteiger.

Warum? Erstens ist auch eine DSLR eine Systemkamera und zweitens was macht es für einen Einsteiger für einen Unterschied ob er die eine Kamrea nicht (richtig) nutzen wird oder die andere? Glaubst Du wirklich hierbei wird die Größe oder das Gewicht den Ausschlag geben? Kann man mit Einsteiger DSLR´s keine Foto´s mehr machen?
Ich will hier jetzt wirklich nicht als Verfechter der DSLR´s auftreten, im Gegenteil jeder soll das kaufen was zu ihm passt und viel spricht wirklich nicht mehr dafür sich eine DSLR zuzulegen, aber jemand dafür (fast) schon zu verurteilen geht mir zu weit!

acty schrieb:
dieses ganze systemkamera vs. dslr gedöns kennen wir ja alle zu hauf

aber mal ehrlich
findet hier niemand den Blitz geil :D ?

Klar doch, aber der taugt halt nicht zum üblichen Canikon Spiegel irgendwas bashing, man lässt sich halt manchmal auch anstecken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
michelthemaster schrieb:
Hey Kollege,

dein Stand ist irgendwie von 2013, kann das sein?

Die Sony a9 ist absolut gleichwertig was den AF angeht zu den Großen von Nikon und Canon. Die a7rIII dürfte mit der D850 auch locker mithalten können. Auch Olympus und Fuji sind mittlerweile sehr gut, nur Panasonic nutzt leider immer noch Kontrast-AF...

MFT bietet genug lange und auch lichtstarke Objektive und für Sony gibt es ein 100-400, ein 70-200 f2.8 (+ Telekonverter falls notwendig) und ein 400 f2.8 kommt dann auch dieses Jahr.

Grüße

Micha


PS: Ich vergass übrigens: Eye-AF (mit lichtstarken Objektiven echt toll) und Serienbildmodus OHNE Black-Out bei der a9, bietet so keine DSLR die ich kenne.

Das ist sowas von nicht wahr.
Die Empfindlichkeit auf dem Papier ist bei Sony bei -3EV angekommen, was sie in RL nicht kann.
Empfindlichkeit bis -2EV wäre wohl realistischer.
Das ist immer noch eine Welt entfernt von -4.5EV was gute DSLR können.

Dann ist das Tracking im Wide Area AF bei Sony inzwischen als gut zu bezeichnen, also komplett automatische AF Wahl, bei einzelnen AF Punkten oder eine ausgewählten kleineren Feld kann sie immer noch gar nichts. Das ist immer noch ein ganzes Stück weg von ner sport DSLR, die einfach schneller, zuverlässiger und bissiger an einem Ziel dran bleibt.
Olympus ist inzwischen recht gut, mehr aber auch nicht, Fuji ist seit der T20 brauchbar und keinesfalls mehr, im Videomodus immer noch naja. Kein Vergleich mit Canons Dual Pixel AF selbst bei DSLR.
Da bieten die E Sonys aber inzwischen mehr, bis auf das Glas.

Was nützen mir lange Rohre bei MFT, wenn der Sensor nix taugt?
Grundrauschen selbst bei niedrigster (gefakter) ISO Stufe im Himmel ist Stand 2008 bei APS-C.
Und sorry wenn ich auf Wild gehe, kann ich das nicht gebrauchen. Da ist selbst Canons 18MP meiner ollen
7D noch ne Klasse besser.
Im Vergleich zu meiner ollen NX500 wird MFT nur extrem vernichtet. Leider hab ich kein langes natives Glas
für die Sams.

Sony bietet mir (halbwegs) lange Rohre für einen Heidenpreis. Aber wo krieg ich da ein stabilisiertes 150-600 (Tamron oder Sigma) oder 500mm F4? Wenn ich da das SAL 500mm kaufen soll, kann ich gleich wieder ne richtige Alpha mit SAL Bajonett nehmen. Denn mit Adapter auf FE ist das wieder so eine halbgare Sache. Und mit dem LA-EA4 Adapter (den ich für mein Stangenglas brauche, hab noch ne Satz guter MAF) hab ich praktisch wieder einen Spiegel und AF Modul von der ersten Alpha77. Also wieso nicht gleich SLT? Ganz davon ab, dass ich bei den langen Trümmern Angst hätte, dass es so ne filligrane A9 in Stücke reisst. Da ist meine olle A900 nen anderes Kaliber. Die Ersten FE Alphas hatten ja ziemlich empfindliche Bajonette.
Wobei ich da ne A7 III bevorzugen würde, die hoffentlich bald ein Update bekommt.

Dann noch, kein Blackout ist schön und gut, aber was bringt mir das, wenn ich das Bild, nachdem es aus dem Sensor gelesen wurde 5-15ms braucht, bis es am Display (oder Sucher) sichtbar wird? Also serienmässig verzögert.... Schlimm wirds dann wenns eindämmert oder am Morgen im Halbdunkeln, da wirds zäh.
Kein Brot gegen direkt durchs Objektiv gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
dieses ganze systemkamera vs. dslr gedöns kennen wir ja alle zu hauf

aber mal ehrlich
findet hier niemand den Blitz geil :D ?

Sieht auf jeden Fall "fancy" aus, Aufmerksamkeit ist man sich damit gewiss. Irgendwann werden dann Fotografen komplett durch Roboter ersetzt :p
Bin auf Reviews gespannt ^^


beemo schrieb:
Warum? Erstens ist auch eine DSLR eine Systemkamera und zweitens was macht es für einen Einsteiger für einen Unterschied ob er die eine Kamrea nicht (richtig) nutzen wird oder die andere? Glaubst Du wirklich hierbei wird die Größe oder das Gewicht den Ausschlag geben? Kann man mit Einsteiger DSLR´s keine Foto´s mehr machen?
Ich will hier jetzt wirklich nicht als Verfechter der DSLR´s auftreten, im Gegenteil jeder soll das kaufen was zu ihm passt und viel spricht wirklich nicht mehr dafür sich eine DSLR zuzulegen, aber jemand dafür (fast) schon zu verurteilen geht mir zu weit!

Begriff Systemkamera hat sich für Mirrorless aber mittlerweile ziemlich durchgesetzt.
Meiner - nicht durch empirischen Daten gestützten - Meinung nach, werden Einsteiger-DSLRs heutzutage von Anfängern vor allem wegen ihres pseudoprofessionellen Touches gekauft, den sie durch ihre klobrige Formsprache versprühen, aber nicht aus praktikablen Gründen ;)
 
Die Japaner werden immer schlechter...Canon seit Jahren ohne 4K Video und Toyota mit dem konsequent "very ugly design"...von Sony kommt auch seit Jahren nur Mittelmaß...Schade...
 
Ich finde es zum totlachen wie altbacken die Specs der M50 klingen. Selbst vor zwei Jahren wäre da niemand aus dem Häuschen gewesen.

Und trotzdem wird die Kamera ein Erfolg. Weil es eine Canon ist, der Name für die Masse an Kunden für solide, zuverlässige Qualität und die Kamera richtig bepreist ist.

Canon verkauft mehr spiegellose (!) Kameras als Sony. Das finde ich bemerkenswert. Um nicht zu sagen absurd.
 
taxishop schrieb:
Die Japaner werden immer schlechter...Canon seit Jahren ohne 4K Video und Toyota mit dem konsequent "very ugly design"...von Sony kommt auch seit Jahren nur Mittelmaß...Schade...

Nikon D850? Mittelmaß? Ehrlich?
Sony a7R Mark III auch Mittelmaß und enttäuscht? Warum?!
 
x.treme schrieb:
Meiner - nicht durch empirischen Daten gestützten - Meinung nach, werden Einsteiger-DSLRs heutzutage von Anfängern vor allem wegen ihres pseudoprofessionellen Touches gekauft, den sie durch ihre klobrige Formsprache versprühen, aber nicht aus praktikablen Gründen ;)

Und meiner - ebenfalls nicht durch empirischen Daten gestützten - Meinung nach, werden Einsteiger-Systemkameras (hat sich ja durchgesetzt) heutzutage von Anfängern vor allem wegen ihres pseudoprofessionellen Touches gekauft, den sie durch ihre mikrige Formsprache versprühen, aber nicht aus praktikablen Gründen ;)

Manche von denen wollen sogar, dass ich old school pseudoprofessioneller Spiegelfototograf, denen zeigen soll wie das mit dem fotografieren funktioniert. Dabei kann ich das ja gar nicht können, da mein alter sch...dreck ja heutzutage gar nicht mehr funktionieren kann, noch dazu weil Canon draufsteht. Ich sag dann auch gleich, dass man mit solch schlechtem, unpraktikablem und schwerem Equipment heutzutage eigentlich nicht mehr fotografieren sollte und ich dieses auch nur noch aus Nostalgiegründen mit mir rumschleppe und packe dann mein Smartphone aus :D
 
Ich verstehe eh nicht warum dedizierte Systemkameras im Videoaufnahmebereich "effen" aktuellen Oberllasse-Smartphones so hinterher hinken.
 
Loro Husk schrieb:
Canon verkauft mehr spiegellose (!) Kameras als Sony. Das finde ich bemerkenswert. Um nicht zu sagen absurd.

Sorry zu spät gesehen, bitte begründe doch mal deine Meinung. In Anbetracht dessen, dass es immer noch, hauptsächlich, auf denjenigen der den Auslöser betätigt, gepaart mit dem Objektiv welches vor dem Body hängt und ein wenig auf den Body welcher bei den Umständen mitspielen sollte, beim fotografieren ankommt, was findest Du daran absurd? Schon mal daran gedacht, dass es viele Canon User gibt die sich ein zweit oder dritt System zulegen? Oder auch dass es so manchen User einfach passt, dass er auf ein natives Objektiv Sortiment zugreifen kann wo er bei anderen nicht finden wird? Oder das man Dritthersteller Objektive und Zubehör im Überfluss zu wenig Geld dafür findet?

Edit: Man könnte ja schon fast meinen ich werde von denen gesponsert, sollte ich beim nächsten Check&Clean mal ansprechen :D

Edit2:
valnar77 schrieb:
Ich verstehe eh nicht warum dedizierte Systemkameras im Videoaufnahmebereich "effen" aktuellen Oberllasse-Smartphones so hinterher hinken.

Dieses hat was mit der Sensorgröße und den Preisen von aktuellen Oberklasse-Smartphones zu tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Sony seine Kunden wie Betatester behandelt, die dann Hitzeentwicklung bei Videoaufzeichnung, schlechten Datendurchsätzen (in der "Sportkamera" A9!), miese Akkulaufzeiten, ... hinnehmen müssen, ist es kaum verwunderlich , dass Canon weiterhin Geräte verkauft. Der letzte Canon Finanzreport liest sich positiv und die EOS M Reihe ist ein Erfolg in Asien. Die Geräte funktionieren nunmal und das ist den Kunden vielleicht wichtiger, als jedweder technische Schnickschnack.
 
Naja, ich hatte mal eine Nikon D3000, D3200, D5200 aber bin dies Jahr umgestiegen, auf eine Systemkamera und den Gehört die Zukunft, ich misse meine DSLR nicht und bin mit meiner Sony A6000 zufrieden und überlege mir jetzt auf die A6300 oder A6500 umzusteigen. Im Bereich DSLR tut sich einfach nichts wirklich, außer die Top Modele.
 
acty schrieb:
aber mal ehrlich
findet hier niemand den Blitz geil :D ?

Ich finde die M50 viel interessanter. Vor allem den extrem niedrigen Preis von 580 Euro. Da bin ich mal sehr gespannt, was die Preise für die M5 und M6 machen werden, die liegen ja beide derzeit noch deutlich über diesem Preis.

Natürlich muss man auch erst mal die Tests abwarten und sehen, wie die neue M50 fotografisch so abschneiden wird, etwa vom Rauschverhalten und der Low Light Performance her.

Auf jeden Fall scheint das ein ziemlicher Preisbrecher in Deutschland zu sein!

Edit: Es fehlt ein Anschluss für einen Fernauslöser, das ist schade. Vermutlich wurden wohl einige wichtige Dinge weggelassen, um die M5 und M6 nicht zu gefärden, man kann höchstens einen IR Auslöser koppeln aber der kann nicht viel :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon übertreibt es echt mit der Modellpalette, früher gab es schlicht eine vierstellige, eine dreistellige, eine zwei Stellige und 3 Einstellige ... und jetzt zwei vierstellige, 2 dreistellige, 2 Zweistellige ...
 
Alex Große schrieb:
Naja, ich hatte mal eine Nikon D3000, D3200, D5200 aber bin dies Jahr umgestiegen, auf eine Systemkamera und den Gehört die Zukunft, ich misse meine DSLR nicht und bin mit meiner Sony A6000 zufrieden und überlege mir jetzt auf die A6300 oder A6500 umzusteigen. Im Bereich DSLR tut sich einfach nichts wirklich, außer die Top Modele.

Die Nikon D3000, D3200 und D5200 sind alles auch Systemkameras, Nikon Objektiv System um genau zu sein. ;-)

motzerator schrieb:
Edit: Es fehlt ein Anschluss für einen Fernauslöser, das ist schade.

Das kann alles die Smartphone App ohnehin schon und die M50 überträgt jetzt auch automatisch direkt die Bilder aufs Ttelefon. ENDLICH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blitz ist ja mal ne echt coole Sache. Aber der Preis ist heftig..

michelthemaster schrieb:
Außer für Leute, die bereits viel in das System investiert haben (Canon hat einfach eine tolle Auswahl an Objektiven und Zubehör), spricht für mich nichts dafür, aktuell eine Kamera von Canon zu kaufen.

Einsteiger sind mit einer Spiegelosen samt elektronischem Sucher (Belichtungsvorschau, einblendbare Hilfen, WYSWYG etc.) und Ibis deutlich besser beraten als mit einer ollen, total kastrierten DSLR.

Ich habe mir gebraucht eine Canon DSLR gekauft.
Was für Canon spricht ? Ich will nicht tausende Euros für ein Objektiv ausgeben, bin ja kein Profi-Fotograf.
Wenn ich bei den Kleinanzeigen im Umkreis von 100km bei mir schaue sieht es folgendermaßen aus:

191 Anzeigen für "objektiv sony"
617 Anzeigen für "objektiv canon"
287 Anzeigen für "objektiv nikon"
16 Anzeigen für "objektiv fuji"

Und ich wohne fast im nirgendwo XD

Klar sind da einige Kit-Objektive drunter, aber eben nicht nur. Die Auswahl an guten, gebrauchten Teilen für Canon ist einfach toll.
Gerade als Einsteiger bekommt man beim Kauf auch oft noch Tipps.
Falls in meinem Bekanntenkreis sich jemand ne Kamera kaufen wollen würde, ich würde jederzeit Canon empfehlen.

Und Belichtungsvorschau und den ganzen Kram hat man in Liveview drin. Kurz damit die Belichtung überprüfen, auf Sucher wechseln, abdrücken.
 
Compo schrieb:
Was für Canon spricht ? Ich will nicht tausende Euros für ein Objektiv ausgeben, bin ja kein Profi-Fotograf.
Wenn ich bei den Kleinanzeigen im Umkreis von 100km bei mir schaue sieht es folgendermaßen aus:

das ist leider der Punkt der für Canon spricht. Vernünftige Objektive zu vernünftige Preise ...

Ich hab selber eine 650D und brauch ein neues 17-50/2.8 ... da lieg ich bei Canon-Bajonet bei 325€. Bei den Systemkameras und den technisch besser ausgestatteten DSLRs der Konkurrenz bekomme ich da gerade mal 17-50/4-5,6. Ich würde gerne Systemwechsel machen ... nur die Brennweiten die ich aktuell habe (+ Blenden für 50/1.8, 17-50/2.8; der Rest ist "Standard" und auch kein "Highend"!) kosten bei den Systemkameras ein Vermögen. Sigma, Tamron etc. halten sich von dem Markt leider fern, so gibt es halt keine günstigen alternativen. Systemwechseln kostet mich also ein vermögen. Da ist es dann besser zu hoffen das Canon mal wieder versucht nach vorne aufzustoßen - aber die ruhen sich lieber auf ihren Namen aus ... und das viele Profis sauteure Objektive haben die einen Systemwechsel quasi unmöglich machen...
 
Die Größte News gestern waren eigentlich die ganzen Sigma Linsen die für Sony angekündigt worden sind.

Aktuell mag zum Beispiel die Sony A7iii wirklich ein günstiger, toller Full-Frame Body sein, sobald es aber an ein paar gute Objektive geht, kann man eigentlich auch gleich eine Canon eine 5D mark IV kaufen, weil der Preisunterschied bei den Objektiven wirklich heftig ausfallen kann. Und die 5D sollte ja bald fällig für eine Mark V sein.

Sony scheint schlicht Kamera Bodies quersubventionieren und sich das Geld bei den Objektiven wieder holen.
 
Zurück
Oben