GTX 770 - Probleme mit der Lautstärke

Noah501

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
61
Hey zusammen :)

ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte gtx 770 2gb gainward gekauft und musste nach dem kauf feststellen, dass einer der lüfter etwas locker sitzt und beim drehen klappert. Das bemerkt man aber erst, wenn der sie stark belastet wird. Meine erste Frage nun ist, kann man solche lüfter nachkaufen und einbauen und wenn ja, wie aufwendig ist das?
Hier muss ich noch anmerken, dass es sich nicht um die gtx 770 gainward mit herausziehbaren lüftern handelt, sondern um die fest eingebauten. Siehe: https://www.techpowerup.com/gpudb/b2033/gainward-gtx-770

Dann mein zweites Problem ist, dass die karte ab und zu einfach grundlos ziiiiemlich schnell hoch dreht und die lüfter sind riiichtig laut auf einen schlag, obwohl ich nichts mache was leistung zieht. Habe hier sogar mal die GPU auslastung und temperatur überprüft und da ist auch nichts ungewöhnliches zu erkennen. Kann dazu auch nichts finden was mir weiter hilft, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

LG Noah ;)
 
GIDF! Gibt wohl bei den Gainward 770GTXn einige die eine defekte Lüftersteuerung haben. Damals wurden diese durch Gainward ersetzt da es keine Reparaturmöglichkeit gibt. Damit wirst Du wohl leben müssen oder dich mit dem Verkäufer einigen, wenn der Mangel dich zu sehr nervt. Zu dem Wackelproblem: hast Du einfach mal geschaut ob vllt nur die Befestigung sich gelockert hat? Ansonsten kann man natürlich die Lüfter ersetzen.
 
Hmm ja danke für die antwort
Also wenn man die karte mit den lüftern nach oben hält und dann am lüfter dreht dann klappert er bei jeder umdrehung, dreht man aber die karte mit den lüftern nach unten dann rutscht der lüfter ein paar Millimeter nach unten und das geräusch hört auf (und fängt wieder an wenn die Grafikkarte heiß wird und die lüfter schnell drehen)
Ich werd mal schauen ob ich irgendwas erkennen kan, aber beim ersten blick konnte ich keinen weg sehen das zu fixen :/
 
Bau halt im Zweifel das Stock-Cooling ab- schmeiss es weg und setz irgendwie sowas drauf https://www.alternate.de/html/produ...1RhftEJE2t_QPl8AN2oZH39CN_-qghJBoCRwsQAvD_BwE

Um das Problem,, mit dem Hochdrehen zu lösen falls es wirklich so krass ist, könntest Du die Lüfter auch zB über einen System-Fan Anschluss laufen lassen. Da diese aber natürlich nicht auf den Sensor auf der GPU zugreifen können musst Du dann wahrscheinlich den Weg gehen, die Lüfter durchweg mit hoher Drehzahl zu betreiben (>50%) und dann am Anfang während des zockens mit GPUZ ein Auge drauf haben ob die Einstellung reicht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben