• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kingdom Come Deliverance: Entwickler hätten sich mehr Zeit gewünscht

Ich hab die Hauptstory gestern durchgespielt und so viel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr mit einem Spiel. Ich freu mich schon wenn die Story weiter geht. Das war ja jetzt Akt 1 von 3 wenn der Ursprüngliche Plan bestehen geblieben ist. Bei Gelegenheit werde ich noch die ein oder andere Nebenquest machen.

Klar hat das Spiel Bugs, ich hatte da aber keine Gamebreaking Bugs. Meist waren es Bugs wo ich lachen musste. Zum Beispiel hatte ein Wirt plötzlich blau leuchtende Augen. Sah im dunkeln richtig gruselig aus.

Das Speichern habe ich per Mod gelöst - so kann man immer, außer mitten im Kampf, speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

wie ich schon bereits beim "Test" sagte: Fertig ist was anderes. Werde mir das vielleicht nächstes Jahr wieder anschauen.

Gegen hohen Schwierigkeitsgrad hab ich eigentlich nichts. Was mich irgendwie sehr schnell zum Frust führte, ist daß dieses Game kein ordentliches Feedback gibt was man denn falsch macht, oder wie es richtig geht. Wenn ein Spielentwickler meint das Rad neu erfinden zu müssen, dann sollte er wenigstens ein paar hilfreiche Hinweise geben wie das neue 8-eckige Rad denn so funktioniert.

Mein einziger Eindruck des sehr kurzen Intermezzos: Ein Rad muß zwangsläufig rund sein, alle Versuche das zu ändern sind von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Das mit den Bugs ist zwar nicht OK, aber es gibt schlimmeres. Ärgerlich ist es gutgläubige Käufer zu prellen, indem man behauptet das Spiel sei fertig. Solch ein Verhalten, da wie man durch die Aussage hier sieht absichtlich, sollte wirklich unter Strafe gestellt werden. Denn es ist eine eindeutige arglistige Täuschung des Käufers, im Volksmund auch Betrug genannt.
 
Ich kann das viele Geweine hier gar nicht verstehen!
Auch auf Steam nicht.

Du kannst nicht überall speichern? Willkommen in der wirklichen Welt! Oh ich kann nicht speichern, irgendeinen Schwachsinn ausprobieren und dann wieder laden als wäre nichts passiert... Man muss eben auch einmal mit Fehlern leben.
Achja da fällt mir ein... es gibt Tränke um Speichern zu können. Die kosten wenige 100 Münzen, welche man auch am Anfang zügig bekommen kann. Dazu lassen die sich sogar selber easy brauen. 3 hat mein Pferd im Gepäck, 3 habe ich am Mann.
Ich will nicht sagen dass das easy so ist aber äh ja doch das ist es....

Es gab bisher einen einzigen Absturz beim Laden.
Zwei Vertonungsfehler bei dem plötzlich Englisch gesprochen wurde.
Eine Zwischenszene die nicht starten wollte.
Und teilweise schwere Missionen bei denen ich den Text der besprochen wurden mir merken musste. Ups mal wieder nicht richtig zugehört und dann musste ich raten. Tja wer keine Herausforderungen mehr haben will sondern eher eine leichte Spielrunde für z.B. 12 jährige Kinder spielen möchte ist hier wirklich falsch!
Das Kampfsystem ist ausgefeilt und schwer! Man kann eben nicht einfach rein rennen und alles umnieten was im Weg steht.
Spielt doch lieber Witcher 3 als herumzunörgeln.

Das Spiel ist verglichen mit dem Einkaufspreis wirklich der Hammer! An manchen Stellen eben nicht ganz perfekt fertig aber welches Spiel ist das heute schon? Es ist eben etwas schwerer als man am Anfang glauben mag aber der Reiz daran ist echt toll!

Ein anderes Beispiel ist z.B. das Erkunden von einem Lager. Je genauer ich es erkunde, desto mehr Infos kann ich weitergeben an meine Leute und desto besser vorbereitet ist man nachher dort. Sonst wird man einfach abgeschlachtet.

Ich finde das Spiel echt Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kleines Team und große Ambitionen. Dazu kommt noch das geringe Budget und die "wenigen" Erfahrungen die das Entwicklerstudio hat. Die haben dafür ein brauchbares Produkt abgeliefert, welches leider noch etwas reifen muss. Ohne solche Teams gäbe es heute aber keine Nischenprodukte mehr.
 
Grundsätzlich hatte ich noch keine großen Bugs. Ab und an mal einen Clipping Fehler sonst sind meine bisher 28 Spielstunden gut gegangen.
Aber wenn es doch so viele Bugs gibt, wieso hat sich das Entwicklerstudio dann nicht einfach die Zeit eingeräumt und es später released?
 
trane87 schrieb:
Ohne solche Teams gäbe es heute aber keine Nischenprodukte mehr.

So ist es. Aus einem kleinen Team mit einem Anfangs verbuggten Spiel (Wobei ich "verbuggt" als Übertrieben ansehe) kann ein großes Team werden was in zukunft besseren Content abliefert. Ich war wie gesagt absolut happy mit dem Spiel. Die Story ist gut, das kampfsystem ist gut, und auch das Reparieren ist gut gemacht - das kann man nämlich selber und muss nicht, wie ein unwissender hier behauptet hat, immer zum Händler rennen.
 
Stimm! Das mit dem Reparieren verstehe ich auch nicht.
Ja du kannst es selber machen, erfordert Geschickt und Geduld. Oder ich gehe zum Schmied oder Händler und lasse es gegen Geld reparieren. Wo ist das Problem?
 
Ich hatte bereits sehr viel Spass auf Youtube mit "Funniest Glitches".

Allgemein finde ich ein paar Glitches sehr interessant in Spielen ;) Macht Charme, persönlichen Bezug und auch etwas sympathisch.

Bei WOW war es noch toll über die Berge zu versteckten Beta-Ländern zu gelangen. Wurde dann alles idiotensicher rausgepatcht und hat etwas Charme verloren.

Sollte natürlich nicht Übermaß nehmen!...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher warte ich noch 1 Jahr und schlage dann im Sale bei der voll gepatchten Version zu.
 
Auch wenn es Äpfeln und Birnen sind: Nach Horizon Zero Dawn für mich das nächste Spiel auf dem ich richtig hängengeblieben bin. Elex fand ich als alter Piranha Bytes Fan ganz ok, Assassins Creed Origins gut, aber schnell monoton. Aber Kingdom Come hat Herz und Seele.

Fantastische Arbeit! Zwar schweres aber innovatives Kampfsystem, vielleicht die schönste Welt auf dem PC ever und tolle Charaktere und Quests. Klar Speichern ist anfangs schwieriger und Schlösserknacken auch, vom Taschendiebstahl nicht zu schweigen.

Ich habe bestimmt Skyrim 4x angegangen und irgendwann gelangweilt wieder aufgehört. Hier hingegen werde ich es sicher durchspielen, da man sich einfach unheimlich gern in der Landschaft aufhält und nie genau weiss, ob man den nächsten Kampf überlebt oder sogar richtig austeilt.
 
Oberscht schrieb:
Kingdom Come: Deliverance hat Fast-Travel und Questmarker und gab mir bei fast jeder Gelegenheit einen dicken, fetten Tooltip auf die rechte Seite meines Bildschirms, also sehe ich nicht, wie es sich da großartig unterscheidet.

Kingdom Come: Deliverance ist kaum originell, das allgemeine Open-World-Spielkonzept ist praktisch The Elder Scrolls, während die Kampagne so viele und lange Cutscenes hat, dass sie einem zum Hals raushängen. An Nachsichtigkeit geizt es auch nicht gerade.

Alleine das fast travel hier unterscheidet sich schon eklatant von anderen Spielen weil es unterbrochen werden kann.
Questmarker kann ich nutzen, muss ich nicht...minimap gibts auch keine, die Weltkarte zeigt nur ungefähr Orte und Personen an, der Bogen hat keine Zielhilfe usw.
Selbst mit allen Hilfsmitteln an ist man weit entfernt von einem Assassins Creed Origins (das ich komplett ohne Spiele).

Der Vergleich mit der Elders Scrolls Reihe (die ich liebe) ist so absurd das ich spontan lachen musste. :D

ShowOff schrieb:
Kingdome ist mal wieder ein gutes Beispiel, wie man unfertige Spiele releasen kann, ohne dafür wirklich bestraft zu werden. Die verweichlichte Gaming Community ermöglicht es.

Wenn es Alternativen gäbe wäre das vielleicht anders, die gibt es aber nicht.

Welches aktuelle Rollenspiel bietet ein solches an die Realität angelehntes (nicht vollumfänglich realistisches bevor der Einwand kommt) Szenario?
Richtig...keines.

Mein aufrichtiges Beileid das du mit uns verweichlichten gamern leben musst....nicht. :evillol:

dominiczeth schrieb:
Ich hab die Hauptstory gestern durchgespielt und so viel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr mit einem Spiel. Ich freu mich schon wenn die Story weiter geht. Das war ja jetzt Akt 1 von 3 wenn der Ursprüngliche Plan bestehen geblieben ist. Bei Gelegenheit werde ich noch die ein oder andere Nebenquest machen.

Akt 2 soll laut den Entwicklern wegen der langen Zeit schon integriert sein, 3 später erscheinen.
Finde nur gerade die Aussage nicht wieder.

Ich hab nun schon seit 60 Stunden Spaß mit dem Teil (inklusive Nebenquests). :)
Bugs gab/gibt es viele kleine, ein wirklicher game breaker war hier auch nicht dabei.

Positiv-Man schrieb:
Du kannst nicht überall speichern? Willkommen in der wirklichen Welt! Oh ich kann nicht speichern, irgendeinen Schwachsinn ausprobieren und dann wieder laden als wäre nichts passiert... Man muss eben auch einmal mit Fehlern leben.
Achja da fällt mir ein... es gibt Tränke um Speichern zu können. Die kosten wenige 100 Münzen, welche man auch am Anfang zügig bekommen kann. Dazu lassen die sich sogar selber easy brauen. 3 hat mein Pferd im Gepäck, 3 habe ich am Mann.
Ich will nicht sagen dass das easy so ist aber äh ja doch das ist es....

Es ist ja nicht nur das.

Verwundung im Kampf? Pech gehabt!
Verband anlegen geht nicht, Tränke nutzen geht nicht, Essen geht nicht.
Der Witcher kann das aufgrund seiner übermenschlichen Fähigkeiten, klein Heinrich nunmal nicht. ;)

Wegen solcher Sachen ist das Spiel etwas besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Es ist ja nicht nur das.

Verwundung im Kampf? Pech gehabt!
Verband anlegen geht nicht, Tränke nutzen geht nicht, Essen geht nicht.
Der Witcher kann das aufgrund seiner übermenschlichen Fähigkeiten, klein Heinrich nunmal nicht. ;)

Wegen solcher Sachen ist das Spiel etwas besonderes.


HAHA ganz genau :D
Hatte da auch schon blutrote Augen und bin auch schon diverse Male erledigt worden.

Inzwischen komme ich auch mit größeren Mengen Leuten gut klar. Reiner Schwertkampf ist aber nach wie vor eine Herausforderung für mich. Klar kann man das mit einem Bogen relativ leicht lösen allerdings übe ich aktuell den Schwertkampf und die Abfolge von Schlägen mal richtig zu machen ist sehr schwer finde ich.
 
Kein quicksave system finde ich ja normalerweise auf dem PC ein Unding, selbst Spiele wie Daggerfall damals haben es einem erlaubt immer zu speichern und denen kann man nun wirklich nicht vorwerfen zu sehr vereinfacht worden zu sein.

Allerdings erzeugen solche erzwungenen Konsequenzen natürlich ein gewisses Spielgefühl, auf das hier ja auch gesetzt wird. (In Skyrim zb drücke ich F5 praktisch im 30 sek Takt, das ist schon was anderes). Es sollte aber am Besten irgendein Fallback geben für Crashes oder Questbugs.
Vielleicht sowas wie ein unsichtbares Autosave im Hintergrund alle 5 Minuten, von welchen das letzte aber nur dann zur verfügung steht, wenn das Spiel erkennt dass es nicht über den normalen Exit Game weg verlassen wurde.
Wer das dann noch Ausnutzen möchte indem er das Spiel im Taskmanager etc. killt (außer eben um einen gerade aufgetretenen Bug nochmal zu versuchen) dem ist dann auch nichtmehr zu helfen :D
 
"Kingdom Come Deliverance: Entwickler hätten sich mehr Zeit gewünscht"

und warum haben die sich die Zeit nicht genommen? Wurden die von Deep Silver auf Releasedatum X gezwungen?
 
Guten Morgen leiber Entwickler. Fans solcher Spiele hätten bei einem Crowdfunding sicherlich was beigesteuert.
 
@Beatmaster A.C.

Ganz genau. ;)
Publisher legen gerne mal ein release Datum fest.

Ist nicht anders als beim "Hätten sie mal mehr Geld in die Hand genommen!" Argument. :D
 
Die bemängelung des fehlenden Speicherns zeigt ja deutlich wie heutzutage Games gezockt werden wollen. Gefühlt ist das anerzogen. Schnell schnell schnell mal paar Minuten zocken, blos keine Konsequenzen erfahren weil man was verbockt hat, wenn man nicht alles gewinnt und perfekt löst dann zurück zur Stelle XYZ (Erklärbar mit Zeitreisen sozusagen) durch Laden eines Spielstandes. Auf keinen Fall richtig eintauchen (unabhängig ob das in dem Spiel möglich ist) sondern nur mal schnell ne Quest abfarmen. Fortschritt, Perks, XP damit man durchgehend ne Dosis "Ich bin der Beste" erhält und künstlich Fortschritt erzeugt wird.

Was man aber machen hätte können: Ein verstecktes Quicksave anlegen damit bei einem Absturz des Spieles man kurz davor weitermachen kann. Hätte nur nicht "per Hand" auslösen dürfen (in dem der PC ausgeschaltet wird hart oder Prozess gekillt wird).
 
Beatmaster A.C. schrieb:
"Kingdom Come Deliverance: Entwickler hätten sich mehr Zeit gewünscht"

und warum haben die sich die Zeit nicht genommen? Wurden die von Deep Silver auf Releasedatum X gezwungen?

Sicher, das ist hartes Business und kostet jeden Monat
 
Zurück
Oben