• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kingdom Come Deliverance: Entwickler hätten sich mehr Zeit gewünscht

Inras schrieb:
Die Entwickler haben sich das Spiel so vorgestellt und so umgesetzt. Man kann es nicht allen Recht machen....
Ich hätte nichts gegen eine Auswahl vor Spielbeginn (Freies Speichern Ja/nein) aber scheinbar wollen das die Entwickler nicht. Der Drops ist gelutscht.

Zumindest ein Save&Exit sollte eigentlich jedes Spiel bieten. Das ist auch nicht wirklich "exploitbar" wenn das Spiel diesen Spielstand nur zum Fortsetzen benutzt aber ansonsten keine Möglichkeit bietet diesen explizit wieder zu laden. Und so wie es aussieht soll das auch noch mit einem der kommenden Patches umgesetzt werden.
 
Also ich mag das spiel.
Wer mal ernsthaft ein echtes Schwert gegen einen Gegner der auch zurück schlägt geschwungen hat weis dieses Spiel zu schätzen. 10 Jahre LARP in Verbindung mit extrem viel Sport (beruflich benötigt) lassen einen dieses Spiel vermutlich mit anderen Augen sehen als den normalen WOW spieler.
Das ist schon mehr "Simulation" als dieses Kitschmittelalter gedönse was man sonst so vorgesetzt bekommt. Mal Hand aufs Herz, wie viele gabs im Mittelalter die in voller Montur 10 Saltis geschlagen 20 Gegner geköpft und dann noch ohne Schnappatmung einen Drachen erlegt haben?
Ich freue mich auf den nächsten Patch.

Das mit dem Speichern stört mich aber wird ja vielleicht noch geändert.

flug_rosetto schrieb:
die sache ist nur, das heute (speziell beim bau) kein budget mehr eingehalten wird. es wird immer alles teurer als vorher augerechnet.gruss andy

das war schon immer so!
 
Jesterfox schrieb:
Zumindest ein Save&Exit sollte eigentlich jedes Spiel bieten.

Definitiv!

Wenn das Gameplay darauf ausgelegt ist dass ein Spiel ohne QuickSave gespielt werden soll ist das okay, aber Save&Exit ist genau so ein must have wie die Gamma-Einstellung.
 
Ich finde das Aufheben über die Bugs zu übertrieben. Das Spiel ist nahezu bugfrei und die Problematik des Schlösserknackens betrifft nur die Konsolenspieler, die eh schon immer im Nachteil mit ihrer unpräzisen Steuerung sind. Am PC ist das Schlösserknacken hingegen für mich zu simpel.

Der Schwertkampf ist gegen gewisse Gegnertypen, wenn diese gepanzert auftreten, nun mal so schwer, wie es auch in der Realität wäre. Wildes Draufkloppen funktioniert dann eben nicht, wie gegen einen Fußsoldaten, der nur ein Wambs trägt.

Was mich ein bisschen stört, ist die zu moderne Sprache bzw. die falsche Anrede (Höhergestellte und Kleriker hat man niemals geduzt). Älteres Vokabular wäre auch nicht schlecht gewesen.

Das Speichern ist gut, so wie es ist bzw. muss man eben mir mehr Konsequezen rechnen, wenn man eben nicht nochmals nach einem Raubzug durch die Häuser, unbehelligt davongekommen ist.

Ich finde das Spiel super und habe eine viel Spaß damit. Besser ist es vor allem damit geworden, dass diverse Anleitungen auf Nexus die Ladezeiten merklich gesenkt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HempelsFusel schrieb:
@Augen1337
Nee das Spiel hat wirklich ein paar schlimme Bugs, hab bisher nur regelmäßig einem Stream zugeschaut, aber dort taucht z.B. auf einmal ständig ein Typ aus einer Quest auf und labert den Protagonisten zu, obwohl er da gar nicht sein dürfte. Mitten im Wald, im Kampf, überall ploppt er plötzlich dazwischen, folgt dem Spieler und unterbricht ihn bei allem. Schnellreisen nicht möglich, da es unterbrochen wird, sobald er einen anquatscht, das "warten" (wie in Elder Scrolls) nicht möglich, da er einen ununterbrochen anquatscht. Die Quest abschließen, weswegen er einen dauernd nervt, ist auch nicht möglich, da er selbst da nur blöd neben einem steht. Spielen mit dem Bug ist schlicht gesagt nicht möglich. Zusammenschnitt davon, ganz witzig, wärs nicht so gamebreaking.

QUOTE]

Also ich spiele das Game auf dem PC, jetzt so 70 Stunden. Ihr tut so, als ob es unspielbar ist! Ich kann es super spielen und es macht auch viel Spaß! Es gab schon lustige Videosequenzen. ;-) Es gibt auch einige interessante Infos über das Mittelalter!

Das mit dem speichern nervt mich auch am meisten. Ich habe nicht so viel Zeit und wenn ich 2 Stunden gespielt habe, einen Fehler gemacht habe oder gestorben bin, muss man diese 2 Stunden noch einmal spielen, weil man nicht immer abspeichern kann.

Ganz am Anfang des Games muss man gegen einen Schuldner mit den Fäusten kämpfen. Ich habe ihn verdroschen! Dieser hat mich mal am Anfang genau so genervt, wie beschrieben. Meine Lösung? ich habe ihn noch einmal verdroschen!!! Oder töte ihn einfach?! Aber Nein! Es ist ja ein Bug! Eventuell war das ja so gewollt?

MfG Raykus
 
Eisbrecher99 schrieb:
Ich finde das Aufheben über die Bugs zu übertrieben. Das Spiel ist nahezu bugfrei

Schön wärs. Ich hatte bisher:
  • Im gemieteten Zimmer eingeschlossen. Die Tür war nicht mehr anvisierbar. Also nicht einfach abgeschlossen, sondern kein interaktives Objekt mehr. Da musste ich ein älteren Spielstand laden.
  • Radzig war nicht ansprechbar. Schlafen/warten oder speichern und neuladen half nicht, ich musste den letzten Spielstand laden.
  • In Sasau hab ich die Kräuterpflücksache ohne Fehler gemacht, wofür mich der Alchemist noch lobt. Bei der nächsten Quest meint er, dass dürfe ich nicht so verkacken wie die letzte Aufgabe.
  • Vorsicht Spoiler! In Sasau im Kloster hab ich beim finden des Übeltäters mehrere Anläufe gebraucht. Beim ersten war der einfach nicht bei der Mühle, beim zweiten mal hatte er scheinbar die Leiche auf den Schultern, aber die war unsichtbar. Beim dritten mal hatte ich kein Bock mehr und bin direkt zu der Mühle, ohne aufs Gerüst zu klettern.
  • Ich hatte es schon mehrfach, dass nach dem Laden der Charakter fest hing. Neuladen reichte aus, um das zu beheben.
  • Ich habe das Pferderennen gewonnen, aber kein Sattel gekriegt.
  • 2x englische Sprachausgabe, 1x gar keine Sprachausgabe, 1x Sprachausgabe, dafür ohne Text als Dialogoption

Aber es macht zu viel Spass, als dass die Bugs mich zum warten auf einen Patch bewegen könnten.
 
Das Speichern ist gut, so wie es ist bzw. muss man eben mir mehr Konsequezen rechnen, wenn man eben nicht nochmals nach einem Raubzug durch die Häuser, unbehelligt davongekommen ist.

Das finde ich auch, aber ich freue mich trotzdem über die Speicherfunktion bbeim beenden die kommen soll.
 
Narbennarr schrieb:

Bccc1 schrieb:
Schön wärs. Ich hatte bisher:
  • ...

Aber es macht zu viel Spass, als dass die Bugs mich zum warten auf einen Patch bewegen könnten.

Ähm, nein.

Und was genau sind jetzt wirklich große Bugs gewesen, die das Spiel irgendwie generell beeinflusst hätten, so dass man gar nicht mehr vorwärts kommt? Bis auf die Quest "Steinschlag" mit den bekannten Problemen, dem nicht-erhaltenen Sattel und ganz zu Beginn in Talmberg, als das Torgitter nicht hochging, weil zwei Wachen übereinanderhingen, und 1x englischer Sprachausgabe, hatte ich nichts davon bzw. nichts, was man nicht auch anders lösen konnte oder was irgendwie ein Beinbruch an sich wäre.

Zu dem Zeitpunkt, als ich das Pferderennen machte, hatte ich schon ein Schlachtross mit allem Drum und Dran. Was will ich da noch mit dem popligen Sattel anfangen? ;)
 
Jeder Bug der mich zwingt ein älteren Spielstand zu laden ist einer zu viel. Die englische Sprachausgabe ist mir dagegen noch ziemlich egal. Ich reagiere auf diese Spielstand Bugs vor allem so allergisch, weil das Spiel mit Spielständen bekanntermaßen ein wenig geizig ist.
Außerdem hab ich ja auch nur die Bugs genannt, die mir begegnet sind, es gibt ja noch ne menge andere, wie zB das man die Nachtigallen Quest nicht abschließen kann, was bei mir zum Glück nicht passierte.

Und wegen dem Sattel: Ich hab keine Ahnung was man da kriegen würde, aber wenn es so wie die Synchro behauptet der beste Sattel überhaupt ist, hätte ich den schon gerne. Auch für mein Schlachtross Jenda.

Vielleicht ist deine Schmerzgrenze auch einfach anders. Ich kann damit leben, wie das Spiel momentan ist. Aber ich würde es im Leben nicht als nahezu bugfrei bezeichnen. Wenn du es mit einem Gothic 1 / 2 / 3 ohne Patch vergleichst ist es natürlich sehr gut. Aber das ist heutzutage nicht meine Referenz ;)
 
dec7 schrieb:
Als ob gothic2/3 oder skyrim bei release irgendwie weniger Bugs gehabt hätten, aber die Erinnerung verblasst ja gerne mal.

Skyrim hatte zu Anfang Game Breaking Bugs die man per Konsole fixen musste :D

Die PS3 Version lief erst nach neuen Monaten stabil... Oha

Biedermeyer schrieb:
"Entwickler hätten sich mehr Zeit gewünscht" - als Ueberschrift,
heisst uebersetzt:

Spiel ist verbuggt, nicht fertig, Betastatus...

Wobei man natürlich ergänzen sollte das jedes komplexe 3D RPG Bugs zu Anfang hat.
 
Da haben wieder viele Leute wenig Ahnung. Kingdom Come ist weder Indie noch Triple-A, sondern genau dazwischen. Indie heißt unabhängig, also wenn ein Entwickler genug Geld hat, um seine Spiele aus eigener Tasche zu finanzieren. Kingdom Come war jedoch zunächst von Kickstarter abhängig und fand anschließend mit THQ Nordic einen Publisher. Spiele, die einen Publisher haben, sind grundsätzlich niemals indie. Sonst hätte ja niemand bestimmt, wann das Spiel auf den Markt kommen muss und man hätte sich als Indie-Entwickler einfach soviel Zeit genommen, bis man meint alles feingeschliffen zu haben. Bei Witcher 3 war es ja so, dass Bandai Namco nur der Distributor für die DVD-Version war, hat aber das Projekt nicht finanziert. Witcher 3 ist daher indie und Triple-A (weil teuer).

Kingdom Come war jedoch auch nicht sehr teuer. Spiele wie Elex mit einem Budget von 5-10 Millionen zählen noch nicht als Triple-A.

Der nächste lächerliche Punkt ist, wie behauptet wird Kingdom Come könne nicht mit Assassin's Creed konkurrieren. Junge, Junge, Kingdom Come bietet tausendmal professionelleres Gamedesign als Assassin's Creed! Und es fehle auch nicht an Mitteln, sondern die Entwickler haben genau das gemacht was sie wollten: ein realistisches und anspruchsvolles RPG, das sich eben NICHT dem Mainstream beugt, sondern den Mut hat Ecken und Kanten zu haben. Das war von Anfang an deren Ziel. Und was eine Nachfrage zeigt, sagt gar nichts darüber aus wie gut etwas ist. Eher wie anspruchslos und verdummt die Breite Masse ist! Oder ist die CDU die beste Partei, weil sie die meisten Stimmen hat? Wer Ahnung hat, weiterdenkt, über gesunden Verstand verfügt und vor allem logische Konsequenzen zusammenzählen kann, ist froh eine gute Alternative zu haben und findet die besten Filme und Spiele eher abseits des gehypten, kommerziellen Call of Duty & Transformers-Mainstreams. Und wie hoch ein Budget ist, sagt auch nichts über die Qualität aus. Eher ist es so, dass die besten Spiele alle mit einem geringen Budget entwickelt werden. Und 2D-Spiele wie "Neverending Nightmares" oder "The Cat Lady" haben bewiesen, wie sie jeden Blockbuster mit fetten Knarren, CGI-Krachbumm und Superhelden-Gameplay für 12-Jährige Action-Kiddies an Überwältigungskraft und Professionalität im Gamedesign und Storytelling um Lichtjahre voraus sind. Für ein gutes Spiel braucht man nicht viel Budget und auch nicht viele Mitarbeiter. Allein die Ideen und die Talente zählen, die man hat und der Mut stur seine eigene Vision zum Ausdruck zu bringen ohne es für die Breite Masse abzuflachen, um einen maximalen Umsatz zu generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab deinen Beitrag erst zustimmend gelesen. Bei deiner polemischen Aussage pro AfD war's vorbei. Was hat das hier zu suchen?
 
Esel Else schrieb:
Wer Ahnung hat, weiterdenkt, und vor allem selbstständig denken kann, wählt AfD [...]
Schade. Bis hierhin habe ich dir mehr oder weniger recht gegeben, aber dann musste Politik mit reinkommen :rolleyes:
Um ganz kurz darauf einzugehen: So allgemeingültig und absolut ist das schlicht falsch. Es gibt Menschen, deren Interessen von der CDU besser verteten werden als von der AfD. Punkt. Das sollte man auch akzeptieren können wenn man so wie ich eine sehr schlechte Meinung von der CDU hat. Ich hoffe das war nicht wieder zu viel Politk...
 
dominiczeth schrieb:
Aus einem kleinen Team mit einem Anfangs verbuggten Spiel (Wobei ich "verbuggt" als Übertrieben ansehe) kann ein großes Team werden was in zukunft besseren Content abliefert.

Und aus einem großen Team mit verbuggten Spielen können mehrere Teams werden, die in Zukunft noch weniger Zeit für Bugfixes investieren, weil die Kunden trotzdem alles kaufen was Early Access genannt wird und sobald das Interesse schwindet, kommt das nächste Early Access Spiel.
 
Oberscht schrieb:
1. Es spielt sich wie ein TES.
2. Niemand sagt, dass sie es nicht dürfen, aber sie sollen dann halt auch nicht so tun, als wären sie so doll innovativ.

Es spielt sich wie welches TES?
Morrowind spielt sich anders alls Skyrim, das erste Elder spielt sich ganz anders als TESO.
Das Magiesystem in TES gefällt mir auch besser als das in KCD und erst die Geschichte.

Vor allem das lästige Waschen und Fressen damit man nicht vereckt waren in Skyrim immer scheisse, aber das 5 Wege Kampfsystem war gut.
In KCD war die Skillsleiste und das Menü viel zu Konsolenlastig, aber TES hatte diesen komischen Mittelalter Hauch... schwierig...

Unterm Strich spielt sich KCD gleich wie alle TES Teile zusammen, weil es das selbe Spiel ist...
(Sarcasm)
 
Bccc1 schrieb:
Schade. Bis hierhin habe ich dir mehr oder weniger recht gegeben, aber dann musste Politik mit reinkommen :rolleyes:
Um ganz kurz darauf einzugehen: So allgemeingültig und absolut ist das schlicht falsch. Es gibt Menschen, deren Interessen von der CDU besser verteten werden als von der AfD. Punkt. Das sollte man auch akzeptieren können wenn man so wie ich eine sehr schlechte Meinung von der CDU hat. Ich hoffe das war nicht wieder zu viel Politk...

Natürlich hat er seinen AFD Kommentar wieder raus editiert. Typisch braune Socken, trauen sich nix und stehen auch nicht für ihre Ansichten ein... ;)

Zurück zum Topic: Warum geht es hier eigentlich mittlerweile so heiß her? Das ist doch nur ein RPG das wie die meisten Titel aus diesem Genre noch ein paar Ecken und kannten hat, die dann sukzessive gepatcht werden. Angesichts der Komplexität solcher Spiele ist es kein Wunder wenn zu Anfang noch ein paar Kinken drin sind.

Also warum die Aufregung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
tek9 schrieb:
Natürlich hat er seinen AFD Kommentar wieder raus editiert. Typisch braune Socken, trauen sich nix und stehen auch nicht für ihre Ansichten ein... ;)

Vielleicht hat er auch einfach gemerkt, dass Politik nichts in einer Diskussion um die Qualitäten eines Spieles zu suchen hat. Ich würde ja sogar noch den Teil mit der CDU raus nehmen.
Mehr will ich dazu gar nicht sagen, wie gesagt Politik hat hier nichts zu suchen.
 
Sennox schrieb:
Du bringst da etwas durcheinander.
Die meisten die "weinen" ärgern sich darüber, dass sie teilweise Stunden an Spielzeit wiederholen müssen weil sie wegen eines Fehlers IM SPIEL ihren Fortschritt verlieren.
Ich glaube das klassiche "ich Fackel ein Dorf ab und drück dann QuickLoad" á la Skyrim wünschen sich hier nur die wenigsten.
Ich habe das Gefühl dieser Umstand wird hier häufig missverstanden oder gar ignoriert.

Jeder Quest wird mit einem Save automatisch versehen. Von "Stunden" kann nicht die Rede sein. Offenbar hast du das Spiel noch nicht gespielt sonst wüsstest du das.
Es gibt unzählige Möglichkeiten zu speichern. Daher kann ich das nach wie vor nicht verstehen und einen Satz auch nicht.
 
Zurück
Oben