günstige DSLR für indoor Nahaufnahme Person bis 2m und Makro mit Ringblitz

xamoel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.277
Guten Tag zusammen!

Ich habe im Bereich Digitalkamera noch wenig Erfahrung, möchte also im günstigen Einsteigersegment eine Systemkamera kaufen für folgende Zwecke:

-indoor Profil- und en-face Aufnahmen von Personen bis max ca. 2m Entfernung
-indoor Makro Fotos von Personen von ca. 5-20cm Entfernung

Anbei der Fragebogen:


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? Einsteiger

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör? ca. 500€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein? egal, Hauptsache Bilder sind ok und nicht zu teuer

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren? Monitor 1440p 27"

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger? kaum croppen

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben? egal

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen? egal

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst? Objektive lieber nicht wechsel, so einfach wie möglich, nichts vorhanden

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen? s.o., Personen bis 2m, Nahaufnahmen Person 5-20cm

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? ausschließlich indoor ohne spezielle Beleuchtung