günstige DSLR für indoor Nahaufnahme Person bis 2m und Makro mit Ringblitz

Die von dir verlinkten Diskussionen sind von 2005 bzw. 2009. Heutige DSLRs haben viel mehr und somit kleinere Pixel; ob so ein altes Zoom da noch gut abliefert (ich denke etwa an chromatische Aberrationen), wäre ausprobieren. Aber da ich fast nur Festbrennweiten verwende, bin ich da vielleicht auch etwas verwöhnt.

Gruß Jens
 
uburoi schrieb:
Die von dir verlinkten Diskussionen sind von 2005 bzw. 2009. Heutige DSLRs haben viel mehr und somit kleinere Pixel; ob so ein altes Zoom da noch gut abliefert (ich denke etwa an chromatische Aberrationen), wäre ausprobieren. Aber da ich fast nur Festbrennweiten verwende, bin ich da vielleicht auch etwas verwöhnt.

Gruß Jens


Das kann man so nicht sagen. Es gibt Objektive aus den 60ern, die derart gut gerechnet waren, dass die heute selbst an 42 MP Vollformat noch volle Schärfe bringen. Muss man eben bei jedem Objektiv testen, bzw. Tests lesen.
 
Na klar, mein bestes Objektiv an der Canon ist auch ein Leica-R aus den 80ern (das selbst gegen gute L-Objektive problemlos bestehen kann). Aber diese Schätzchen sind Festbrenner, und alte Zoom-Objektive sind da längst nicht so gut (flaue Farben etc.). Aber wie du sagst, muss man das im Einzelfall testen.

Gruß Jens
 
Um die 2000er gabs ja auch schon gute Zooms, so ist es nicht.

Aber wie du sagst. Mein "Schatz" ist das legendäre Minolta 200 2.8 APO aus den 80ern, das auch heute noch aktuelle Zooms Aka 70-200 schlägt. Gerade bei Offenblende, was ich extrem wichtig finde.
 
xamoel schrieb:
@B.XP Die 750D ist ja ein gutes Eck teurer als die 1300D, mit den besseren Specs, muss nur überlegen ob ich das auch nur ansatzweise ausnutzen kann... Das 35mm 2.8 IS Macro schaut gut aus, kriege ich damit aber auch Profilbilder und Aufnahmen Oberkörper aufwärts hin?

Kurz gesagt: Ja. Ansonsten hast du ja noch die anderen EF-Objektive für mehr oder weniger Blickwinkel. Die passen auch drauf.

Gesendet von unterwegs.
 
uburoi schrieb:
Vergiss das 18-55mm
Stimmt, selbst 10€ waeren zuviel fuer das Objektiv. Lieber eine billige Festbrennweite

uburoi schrieb:
ist besagte 50mm-Festbrennweite von Canon.
Fast. Es gibt noch das von Yonguo:
https://geizhals.de/yongnuo-50mm-1-8-fuer-canon-ef-schwarz-a1485425.html
fuer 46€ - welches von der optischen Leistung dem Canon 50mm 1.8 MarkII aehnlich ist.


eine Eos mit APS-C mit einem 50mm 1.8 Yonguo fuer die Portraits (abgeblendet auf 2.8 oder 4) - du willst ja wahrscheinlich scharfe Fotos, keine kuenstlerischen mit Unschaerfe ab den Ohren.

eine zweite Eos + ein Set mit 3 Distanzringen + noch ein 50mm Yonguo. Dann austesten welcher Distanzring die Naheinstellgrenze so verschiebt, dass es fuer die Aufnahme der Zaehne passt.
Wahrscheinlich reicht der kleinste 13mm Distanzring ohnehin schon. Koennt ich zuhause mal ausprobieren :)

2 Cams mit 2 Setups bei denen du nie mehr was aendern musst.

Sind 100€ fuer die 2 Linsen, 2x gebrauchte Eos 500D fuer ~170 das Stueck + 20€ fuer die Distanzringe.
+ WIFI Sd karten, dann kannst die Pics auch drahtlos auf den PC kopieren

Eine Ring LED Lampe fuer die Makro Aufnahme, da bei offener Blende die Schaerfentiefe SEHR gering ist. Und wenn du die Blende zumachst, brauchst Unmengen an Licht um trotzdem eine schnelle Verschlusszeit zu bekommen.
z.b. Meike FC-110
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben