Rasberry Pi - Snes

Kagent

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
744
Hallo liebe Community,

Ich wollte ein paar alte Snes Spiele wiederbeleben, und bin da bei der Suche auf das Thema Raspberry gestoßen. Ich bin kompletter Laie was das Thema angeht, also verzeit mir im Vorraus meine Unwissenheit.

Die Frage lautet ob diese Komponenten für das "Projekt" reichen, oder ob ich noch andere Dinge einplanen muss.

Link 1

Link 2

Natürlich wird das Konfigurieren um einiges schwieriger als die Sachen im Internet zu bestellen, aber eins nach dem anderen.

Viele Grüße
 
schau dir mal die tollen Controller von 8BitDo an, sehr stylisch und Kabellos. Plus Retropie oder RecallboxOS

71AAGZjbAWL._AC_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kagent
>Controller:
glaube nicht, daß Du mit den Controllern glücklich wirst.
Mit den China Controllern einen Hadoken bei Street Fighter eingeben => Katastrophe!

sind irgendwelche Konsolen schon vorhanden (PS3, PS4, Xbox (von 2001), Xbox 360, Xbox One)?
=> Da könnte man die Controller verwenden.
Evtl. bei Ebay ein Set Controller ersteigern?

>System auf dem RPI:
auf jeden Fall RetroPie oder Recallbox ansehen
bzw.
hier gibt es ein fertiges Frontend (basierend auf RetroPie)

>Gehäuse:
Falls ein 3D Drucker vorhanden ist (oder entsprechend ersteigern):
https://www.thingiverse.com/thing:1887826

>Start und Shutdown-Button:
Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten!
Ich habe einen Xbox 360 Wlan Controller ink. Adapter für den PC-Gebrauch.
Wäre das Paket von Link 1 aber zu gebrauchen, müsste ich dazu noch z.B. Kühlkörper oder andere Dinge kaufen, oder passt das erstmal so?
 
@Kagent
Set Preis ist ok (über Ebay & Co. natürlich günstiger).

Den Funkadapter samt Xbox Controller kann man dort benutzen

Kühlkörper kann man nehmen.
Wenn man am RPI overcklocking machen möchte, so ist es empfehlenswert.

@eLeSde
richtig & wichtiger Hinweis:
nur original, ist legal
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlkörper kann man nehmen.
Wenn man am RPI overcklocking machen möchte, so ist es empfehlenswert.

Was genau sollen diese "Kühlkörper" bringen, genau, nichts. Es ist ein Stückchen Metall in einem weiter geschlossenem Gehäuse. Du verzögerst also allerhöchstens die Höchsttemperatur um ein paar Minuten.
 
Ah genau deswegen brauch man auf passiven Grafikkarten eigentlich den Kühler nicht, der bringt ja auch 0 Kühlleistung...
Es erhöht die Fläche also kann der Chip auch die Wärme schneller loswerden ob aktiv gekühlt oder nicht
 
smuper schrieb:
Was genau sollen diese "Kühlkörper" bringen, genau, nichts. Es ist ein Stückchen Metall in einem weiter geschlossenem Gehäuse. Du verzögerst also allerhöchstens die Höchsttemperatur um ein paar Minuten.
Naja der Kühlkörper erhöht generell die Thermische Masse und sorgt für ne Durchschnittlich geringere Gesamttemperatur, was der effektiven Lebensdauer mit Sicherheit gut tun wird. Und nen 1€ Kühlkörper aufzukleben oder einfach nur ein zu einem U-gebogenen größen Metallstreifen oder gar nen Montagewinkel wird schon nicht schaden.....


Hab ihr einen Favorisierten AllUse Controller fürs RetroPi System? Kann auch ein Clone sein.
 
Ah genau deswegen brauch man auf passiven Grafikkarten eigentlich den Kühler nicht, der bringt ja auch 0 Kühlleistung...

Gehäusebelüftung?

@ Phenicien

Der 1€ Kühlkörper verschlechtert die Temperatur in aller Regel sogar ;-)

Auf einem Pi sind nicht ohne Grund kein Kühlkörper angebracht. Er kommt nicht annähernd in kritische Bereiche. Es ist einfach ein fröhliches Geschäft mit Lemmingen.
 
Also ich muss nun mal aus eigener erfahrung sagen das die kühlkörper die temperatur verbessern. Ich habe das doppelseitige klebeband oder wärmeleitpad oder was auch immer das sein soll von den Kühlkörpern entfernt und die kühlkörper mit Wärmeleitkleber verklebt. Die Kühlkörper bringen deutlich mehr wenn man sie mit einem Lüfter unterstützt, ohne Lüfter hat man nur etwas mehr Zeit bis der Kühlkörper sich erhitzt hat.

Hier mal paar bilder falts es jemanden interessiert :






Ich habe beide gehäuse, das Retroflag Nespi+ und das Kintaro 9000.
Den Safe shut down und restart können beide.
Das Kintaro kann auch den Lüfter regeln, er springt erst bei 60 grad an. Beim Nespi läuft er bei mir leider die ganze zeit auf 5v.
Das Kintaro hat einen großen Kühlkörper der aber leider nur auf Pi 3 Model B passt und nicht auf den neuen Pi.

In das Nespi passen 30mm Lüfter, in das Kintaro Case 25mm Lüfter. Bei dem Kintaro case ist es aber nur ne sache von 2 minuten die lüfterhalterung mit einem dremel zu entfernen, dann passen auch 30-40mm lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben