Kaufberatung Bridge/Systemkamera

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
Hallo zusammen,

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Definitiv Einsteiger, es geht darum ob das Thema Fotografie wirklich etwas ist, dass man als Hobby ausbauen will

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

500€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

200€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Darf ruhig ein älteres Modell sein.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Nein

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

15" Notebook Monitor, aber mehr zur Betrachtung und sortierung

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Hauptsächlich sollen die Bilder an irgendwelchen Müller/DM/Rossmann oder Mediamarkt Fotodruck Automaten ausgedruckt werden
d) noch anders .....

Smartphone

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

In der Regel werden die Bilder nur marginal beschnitten.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Es darf ruhig größer als die typische Kompaktkamera sein, aber nicht allzuviel. Große Spiegelreflexkameras konnte Sie nicht wirklich halten. Die Kamera ist für kleine zarte Frauenhände gedacht, entsprechend soll die Kamera falls möglich auch ein niedriges Gesamtgewicht haben.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Wir haben im MM rumprobiert und Sie schaut defintiv lieber auf den Kamerabildschirm als durch den sucher

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ja wäre in Ordnung. Und nein, wir besitzen aktuell keinerlei Ausrüstung.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Ich weiß nicht ob ein optischer Zoom für eine variable Brennweite gut wäre. Motive sind 30% Bilder von Sportlichen Aktivitäten (Abstand zum geschehen ca 7-9m), 10% Personenportraits, 30% Landschaftsfotografie, 30% Urlaubsfotografie (Architektur, Landschaft, Denkmäler)


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Im Sport sehr gute Lichtbedingungen, Portraits ebenso, bei Landschaftsfotografie, kann es durchaus öfters mal ein Sonnenuntergangsmotiv werden bzw. im Urlaub, die Küste bei Nacht und solche Spielchen

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Da es hier darum geht, ob die Fotografie als Hobby interessant genug ist um es auszubauen, müsste minimum Motivprogramme da sein, manuelle Eingriffmöglichkeiten wären auch sehr gut, dann kann Sie in Ruhe mal schauen


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein, keine besonderen Möglichkeiten, maximal fürs Linkshänder, falls es sowas gibt

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?
Nein, HDR falls es sich auf Ausdrucken bemerkbar macht.


13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

Video nur bei Sportaufnahmen gewünscht, vlt 20% Anteil

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?

Was halt hergibt

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 und mehr

Möglichst viele, aber keine besonderen Wünsche, scharf soll das ganze halt sein.

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

Nein

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Nein

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?

Egal

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Nein

h) Ist eine automatische Bildstabilisierung wichtig?

nicht wichtig

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

HighSpeed wäre vielleicht nicht schlecht um ein guten Moment zu erwischen, aber keine Pflicht
Timelaps nicht notwendig

15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Gute Frage, kann ich nicht sagen. Keine Erfahrungswerte

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Nein, kann man gerne mitnehmen.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Da das Gewicht gering sein soll, eher nicht.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Dürfen auch proprietäre Akkus sein


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Auch ein externes Ladegerät ist in Ordnung, wobei USB nicht state of the art ist?


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Bis jetzt nur Smartphone bzw. Kompaktkameras, was Sie gewaltig stört, dass Sie schöne Landschaftsbilder bzw. motive nie so einfangen konnte, dass es genauso beeindruckend aussah wie in der Natur bzw. weil teilweise die Objekte auf den Kameras zu weit weg wirkten bzw. die Fülle an Feinheiten verloren gingen.


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Schwere Kameras bzw. Kameras mit automatischen Zoom. Sie liebt es Focus und Brennweite selbst festzulegen in dem Sie manuell am Objektiv rumdreht bis es ihr gefällt.


19) Zusatzinfos

Hier geht es vorallem darum, dass sie von der Fotografie von Freunden beeindruckt ist, was für tolle Bilder dort rauskommen bzw. auf Hochzeiten/Events oder aus dem Urlaub teilweise für tolle und beeindruckende Bilder zurück kommen und ihre Smartphone und Kompaktfotos dagegen langweilig bzw. schlecht wirken. Nachdem Sie sich aber noch nicht wirklich mit den Feinheiten der Fotografie beschäftigt hat, suche ich halt etwas für Sie, dass Sie rumexperimentieren kann, schauen ob es ihr gefällt, bzw. ob Sie überhaupt das Auge hat, für sowas.


Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Ist zwar etwas über dem Budget, aber die Sony Alpha 6300 ist ein stimmiges Gesamtpaket.
Hin und wieder gibt es dafür Deals (z.B. bei mydealz.de), mit denen sie wieder ins Budget passt.
Oder Du schaust mal in die Bucht.
 
Die Olympus E-M10 Mark II scheint ganz gut ins Profil und in das Budget zu passen.

Edit: Wobei gerade für Landschaftsaufnahmen die hohe Dynamic Range von Nikon sicher auch punkten Könnte. Jemand von den Nikon Leuten möge mich korrigieren aber ich glaube die D3500 sollte ganz gut passen, oder? Aber naja, DSLR ist der Dame ja zu groß, also dann halt die Olympus OM-D E-M10 II :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dass sie von der Fotografie von Freunden beeindruckt ist, was für tolle Bilder dort rauskommen bzw. auf Hochzeiten/Events oder aus dem Urlaub teilweise für tolle und beeindruckende Bilder zurück kommen und ihre Smartphone und Kompaktfotos dagegen langweilig bzw. schlecht wirken.
Die meisten Leute, die ich kenne, sind mit den Bildern der aktuellen iPhones und den Top Samsung Geräten zufrieden. Die machen Bokeh per Software und bearbeiten die Kontraste und Farben direkt schön nach. Eine gute Kamera löst häufig keinen WoW Effekt aus, weil die Bilder natürlich aussehen.

Bei den 1" Kompaktkameras würde ich derzeit die g7x 2 kaufen. Die liefert eine insgesamt gute Performance mit optischer Stabilisierung und einem guten Autofokus. https://geizhals.de/canon-powershot-g7-x-mark-ii-schwarz-premium-kit-1066c013-a1593448.html?hloc=de
Außerdem nimmt man sie eher mal in der Tasche mit als die "großen" APS-C Modelle. Die Bildqualität verglichen mit den Standardobjektiven der Wechselobjektivkameras ist ebenfalls in etwa gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Die meisten Leute, die ich kenne, sind mit den Bildern der aktuellen iPhones und den Top Samsung Geräten zufrieden. Die machen Bokeh per Software und bearbeiten die Kontraste und Farben direkt schön nach. Eine gute Kamera löst häufig keinen WoW Effekt aus, weil die Bilder natürlich aussehen.

Schrecklich sowas zu lesen. ich glaube dann solltest du besser tiefer in die Fotografie einsteigen.


Ich denke das Problem bei jomaster ist ein Klassiker: Mit dem angesetzten Budget reicht es gerade so für eine APS-C Kamera wie die A6000 und nicht mehr für ein zweites Objektiv. Das wäre aber dringend notwendig um wirklich auch "bessere" Resultate zu sehen.


Wenn du viel auf Veranstaltungen und bei schlechten Lichtverhältnissen fotografierst ist einfach ein Objektiv mit großer Blendenöffnung (sprich kleiner Blendenzahl) notwendig. Optimal wäre etwas um die f1.8.

Für 500n Euro bekommst du eine Sony A6000 und für 235 Euro noch das 50 mm f1.8.
Ich denke dann würdest du auch wirklich eine Verbesserung zum Handy sehen.

Dann fehlt aber immernoch eine Speicherkarte und eine Tasche.

Das ist halt alles nicht ganz günstig und mit einer Kamera+Kitobjektiv ist man schnell unglücklich. Dann bleibt die Kamera leigen und man hat nichts davon. Zumindest ging das mir so, bis ich mein erstes Objektiv gekauft habe.
 
Schrecklich sowas zu lesen. ich glaube dann solltest du besser tiefer in die Fotografie einsteigen.
Das ist nicht meine Meinung. Aber die Leute stehen halt auf iphone Bokeh, Bubblegum Ice Tea und Micheal Bay.

Ansonsten stimme ich dir zu und würde wie gesagt für 500€ eher eine Kompaktkamera kaufen, da die handlich ist und man sie gut mitnehmen kann. Ansonsten APS-C plus Festbrennweite für wirklich schöne Ergebnisse.
 
Ich habe mir am Wochenende ein Minolta 35 mm 1.8 gekauft. Das hat noch eine hexagonale Blende.
Zum Spaß war ich dann noch Nachts unterwegs und habe Straßenzüge fotografiert. Ich will mal sehen, wie ein Handy so ein Bokeh hinbekommt wie dieses Objektiv. Und es ist ja nur ein 35 mm...
 
@jomaster: Ich denke für euch dürfte eine G7X optimal sein, wenn euch der Touchscreen nicht zusagt eine RX100.
Wenn das mehr zum Hobby werden soll gibt es die Möglichkeit auf eine EOS M100 zu schielen, in die Hosen- oder Jackentasche geht das dann aber wie bei jeder Systemkamera nicht mehr. Dafür gibt's einen Lernmodus für Umsteiger vom Smartphone um die Ergebnisse zu verbessern. Wenn ihr Spaß dran findet könnt ihr für ~200€ durch das EF-M 22mm F2 erweitern oder mit ~130€ um einen EF-Adapter und ein EF 50mm 1.8 STM.
In der selben Kategorie spielt die Olympus PEN E-PL8, die eine ziemlich eindeutige Zielgruppe bedient ;)

Direkte Vorgänger zu den beiden DSLMs sind die EOS M10 und die E-PL7.

Auch wenn einige Zeitgenossen hier darauf schwören, dass ohne Sucher bei grellem Licht gar nix geht, ist meine Beobachtung dass die Kameras dieser Klassen alle über ein mehr als ausreichend helles Display verfügen um auch bei greller Mittagsonne im Sommer für gute Sichtbarkeit zu sorgen.
Allen diesen Kameras ist gemein, dass professionelle Reviewer ihnen für gewöhnlich nicht viel abgewinnen können, weil kein Sucher, viel Bedienung über den Touchscreen etc. Dafür bieten sie ein kompaktes Format, manuelle Einstellmöglichkeiten, leistungsstarke Objektive, große Sensoren und die Möglichkeit in RAW zu fotografieren. Und der Touchscreen könnte sich gerade bei Linkshändern positiv bemerkbar machen, traditionellerweise sind die mechanischen Bedienelemente nämlich auf an der rechten Seite ... die am Touchscreen links ...
 
Zurück
Oben