8700k Temperatur-Unsicherheit (WaKü)

Nouri

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
20
Hallo, ich habe kürzlich meine erste Wasserkühlung verbaut (EKWB FLUID GAMING KIT A120 auf meinen 8700k).
Ohne irgendwelche Programme bei recht kühler Raumtemperatur hat der CPU ~32°C. Beim Spielen geht er hinauf auf ~45°C oder ~65°C (je nach Spiel) mit kleinen Spikes auf 50 bzw 70. Ich hab mal versucht einen Stresstest mit Prime95 zu machen, wobei ich dazusagen muss, dass ich mich mit dem Programm nicht wirklich auskenne, und die Temperaturen sind beim Torturetest (100% auf allen Cores) und auch beim "normalen" (?) Test inerhalb von Sekunden auf 90°C gestiegen und ich habe den Test abgebrochen. Ich bin mir sehr unsicher ob diese Temperaturen normal sind und bitte deshalb um eure Auskunft.
Ich habe auf den Tipp vom EKWB support im BIOS den Pumpenspeed auf 100% gedreht und dabei gesehen, dass beim CPU auf 4,2 Ghz steht, obwohl ich im BIOS davor nichts verändert habe. Ich habe keine Option gefunden, dass zu regulieren oder die Volt zu regulieren (beides steht auf "Auto".
Mir ist bewusst, dass ein 120mm Radiator nicht gerade viel Leistung erbringt aber ich wollte auch wissen, was es außer mehr/größeren Radiatoren und köpfen nicht für Möglichkeiten gibt den CPU zu kühlen oder ob meine Sorgen unbegründet sind weil die Temperaturen sowieso stimmen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
Nouri
 
Die Temperaturen sind, wenn die CPU nicht geköpft wurde, völlig normal. Du kannst höchstens versuchen die Spannung zu senken, was dann auch unweigerlich zu einer kühleren Temperatur führen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kopfzaub9r90
@SKu
Ok na da bin ich ja zum Teil beruhigt, danke!
Ja das mit dem Spannung senken hab ich ja versucht, nur lässt mich das BIOS nicht an die Einstellungen ran (oder ich schau bei den falschen Optionen). Wenn der CPU standardmäßig 4,2 Ghz hat ist das doch übertakten oder? Also wenn er eigentlich 3,7 hat. Und muss die Spannung nicht so hoch bleiben um so eine Frequenz überhaupt zu gewährleisten?
 
@ TE:
[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

ne 120er ist halt nicht übertrieben stark und gerade bei Prime gehen die temps dank der kombination aus hohem verbrauch und WLP zwischen chip und HS steil nach oben. maximal 70°C beim zocken sind völlig unbedenklich.

edit:
3,7GHz ist der basistakt, der turbo liegt beim 8700K zwischen 4,3GHz und 4,7GHz, abhängig davon wie viele kerne belastet werden.
 
Dass die Temperatur innerhalb kurzer Zeit auf 90° steigt, finde ich nicht normal. Mein Radiator ist zwar größer, aber 20° Unterschied rechtfertigt das auch nicht. In Games habe ich Maximaltemperaturen um die 50° ohne OC.

Den Sitz des Kühlers, WLP und ggf. Spannung würde ich nochmal überprüfen.
 
@Deathangel008

Erstmals danke für den Link! Den Thread hab ich wohl übersehen.
Ok, gut das erklärt dann die Temperaturen. Gut wenn 70°C eh nicht zu heiß ist, dann kann ich den Turbo ja ruhig anlassen und falls ich "höher hinaus" will, köpfen und/oder mehr Radiatoren kaufen.
Das die Volt auf "Auto" stehen macht dann ja auch Sinn, wenn der CPU von 4,3 bis 4,7 variiert.
 
Nein, die CPU kann auch im Idle mit 5Ghz und einer geringen Spannung laufen, weil keine Last anliegt.
Normalerweise, wenn du nicht übertaktet hast und auch keine automatischen OC-Features des Boards aktiv sind, sollte die CPU im Idle 800Mhz erreichen.

Edit: Wenn du mehr Radiatorfläche kaufen willst, dann achte aber auch darauf, dass du Aluminium-Radiatoren kaufst, die du nur von EKWB erwerben kannst.
Ergänzung ()

133Thorsthen schrieb:
Dass die Temperatur innerhalb kurzer Zeit auf 90° steigt, finde ich nicht normal. Mein Radiator ist zwar größer, aber 20° Unterschied rechtfertigt das auch nicht. In Games habe ich Maximaltemperaturen um die 50° ohne OC.

Den Sitz des Kühlers, WLP und ggf. Spannung würde ich nochmal überprüfen.

Völlig normal, wenn es um Prime und Small FFTs geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@133Thorsten
Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt, ist der Prozesserturbo schon OC und mit wie viel Ghz läuft den deiner?
Darf ich auch fragen was für Games du so zockst? 50°C hab ich nämlich bei nicht so anspruchsvollen Games auch.
Gute Idee, das werde ich nochmal überprüfen, danke! Welche Spannung wäre den empfehlenswert?
Ergänzung ()

@SKu
Oh, ich dachte das geht immer Hand-in-Hand..

Ja sowieso! Kupfer mit Aluminium kombinieren tu ich meinem PC nicht an ;)
Danke dir!
 
Bei den meisten Z370 Mainboards ist leider werksseitig ein OC-Profil voreingestellt. Die einzige Ausnahme bietet Gigabyte.
Durch dieses pauschale OC der MB-Hersteller wird ein zu hohe CPU-Spannung angelegt.
Als erstes wuerde ich die Defaulteinstellungen des UEFI suchen und einstellen.
Man schreibt die CPU.
 
Selbst mit meiner kleinen H60 Wasserkühlung hab ich viel niedrigere Temperaturen. Irgend etwas läuft da nicht optimal.
 
Sorry, ich nehme alles zurück.
Diese modernen Mainboards...mein Turbo war nicht aktiv. :freak:

Bei Prime pendelt sich meiner jetzt mit 4,3GHz bei 70-75° ein. Beim TE ist demnach wohl alles wie es sein soll.
 
@ TE:
der turbo hat mit OC nichts zu tun. aber wie schon gesagt wurde pfuschen da diverse bretter rum und legen den maximalen turbo bei last auf einem kern auch bei last auf allen kernen an. wie hoch taktet deine CPU denn wenn alle kerne belastet werden? es sollten maximal 4,3GHz sein.
 
@Larve74
Aber ich hab ja ein Gigabyte Board..
Ok werde ich versuchen, danke!
 
Die Spannung unter Last erstmal mit CPU-Z auslesen. Dann Schritt für Schritt die Vcore runtersetzten.

Mein 8700K läuft mit 1,220 Volt, allerdings habe ich ihn auf 4,8Ghz übertaktet. Wie man die Vcore verstellt, schau auf Youtube. Gibt unzählige Videos dazu...
 
@Blubbo
Ja..nur was ist die Frage..

@133Thorsten
Na wenigstens hast du jetzt Turbo :D

@Deathangel008
Ah ok, auf 4,2GHz. Wäre es sinnvoll/möglich den Turbo zu deaktivieren?
Ergänzung ()

@Schaby
Ok mach ich!
Dankeschön
 
Man könnte auch einfach mal in das Datenblatt seines Prozessors sehen. Betriebstemperaturen, Spannungen usw... alles kein Betriebsgeheimnis von Intel...


Formatspezifikationen
Geeignete Sockel FCLGA1151
Max. CPU-Bestückung 1
Thermische Spezifikation des Kühlers PCG 2015D (130W)
TJUNCTION 100°C
Gehäusegröße 37.5mm x 37.5mm
Halogenarme Modelle erhältlich Siehe MDDS

Alleine dieser Abschnitt sagt dir.. Betriebstemperaturen bis 100°C ... oder 212°F oder 373,15°K... und jetzt vergleichst du nochmal mit dem, was du gemessen hast, dann weißt du, ob deine CPU zu heiß wird....
 
@nurmalsoamrande
Wusste nicht, dass man da so einfach nachschauen kann, danke fürs Reinschicken!
Na gut, dann passt das ja eh.
 
@Deathangel008
Toll, danke!
 
Wie pustet denn Dein Lüfter am Radiator ? Vielleicht ist das bei Dir nicht optimal. Ich hab meinen so gedreht, dass er Luft ins Gehäuse auf den Radiator schiebt und ein weiterer Lüfter zieht die erwärmte Luft gleich wieder nach oben raus. So konnte ich die Pumpe sogar herunter regeln, den Lüfter am Radiator ein wenig stärker drehend eingestellt und habe so im Leerlauf echt nur 23–29 Grad bei normaler Raumtemperatur und ca. 50 Grad bei Last. ( Windowseinstellung bei mir auf maximale Leistung ) Die Pumpe ist auf diese Weise dann auch lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben