Drosselung bei 2x M.2 SSDs? Z270 Board

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.851
Hallo,

bin jetzt relativ durcheinander. Ich habe derzeit 1x eine Samsung 960 Evo 500GB und 1x eine 750GB Crucial SATA-SSD. Nun möchte ich die SATA-SSD gegen eine zweite Samsung 960 500GB tauschen, da ich diese grad günstig erstehen kann und weniger Kabel hätt und die alte SSD dann in mein MediaPlayer wandert, der eine zu kleine SSD beherbergt. Möchte also keine Diskussion zum Sinn oder Unsinn einer NVMe SSD.

Ich habe ein Aorus Z270 K5 Mainbord. In den Chipset Angaben steht:
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe x4/x2 SSD support) (M2M_32G)
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA and PCIe x4/x2 SSD support) (M2A_32G)
1 x U.2 connector
3 x SATA Express connectors
6 x SATA 6Gb/s connectors

Ich weiß soweit, dass der Chipset nur mit 4 Lanes an die CPU angeschloßen ist. Wenn ich jetzt 2 NVMe SSDs parallel am laufen habe, drosseln die sich dann gegenseitig auf 2x herunter und habe ich dann schlechtere Transferraten oder macht das garkeinen Unterschied, weil die anderen Peripheriegeräte ebenso drosseln, z.B. meine alte SATA-SSD?
 
Weiterlesen im Handbuch :D. Ich würde das mal so deuten, dass du bei zwei PCIe 4x SSDs einfach auf 2 SATA Ports verzichten musst.
NVME.PNG

atari2k
 
Interessant, danke :-) Wäre bei mir unproblematisch, da ich garkeine Sata-Anschlüsse mehr verwenden würde. Fühle mich jedoch noch nicht ganz sicher. Es mag zwar sein, dass gewisse Konfigurationen nicht funktionieren, aber möglicherweise ist in deren Augen eine verminderte Leistung aufgrund halbierter Lanes kein Grund den Haken nicht zu setzen, funktionieren tuts ja. Nur möchte ich wennschon die maximale Leistung für beide SSDs.
 
Die SSDs teilen sich vier PCIe 3.0 Lanes über den Chipsatz zur CPU.

Wenn du z.B. mit beiden SSDs gleichzeitig liest oder schreibst, gibt es natürlich Einbußen.

Schreibt nur eine und die andere liest, nicht (oder evtl. sehr gering).
 
Zuletzt bearbeitet:
MeisterOek schrieb:
Ich weiß soweit, dass der Chipset nur mit 4 Lanes an die CPU angeschloßen ist. Wenn ich jetzt 2 NVMe SSDs parallel am laufen habe, drosseln die sich dann gegenseitig auf 2x herunter
Nein, jede ist kann dann weiterhin mit 4 PCIe 3.0 Lanes voll angebunden sein, nur müssen sich beide die Bandbreite des PCIe 3.0 x4 (aka DMI3) Uplinks teilen, was aber praktisch nur eine Einschränkung ist, wenn beide SSDs im RAID 0 arbeiten. Da PCIe vollduplex ist und daher Daten in beide Richtungen gleichzeitig übertragen werden können, ist es also auch die DMI3 Anbindung auch kein Problem wenn Daten von einer SSD auf die andere zu kopiert werden.
MeisterOek schrieb:
und habe ich dann schlechtere Transferraten oder macht das garkeinen Unterschied, weil die anderen Peripheriegeräte ebenso drosseln, z.B. meine alte SATA-SSD?
Dies macht keinen Unterschied, da es außer einem RAID 0 praktisch keine normale Anwendung gibt, bei der DMI3 wirklich ein Flaschenhals wäre.
 
Vielen Dank. RAID 0 war ohnehin nicht geplant. Dann steht dem nix im Wege.
 
Zurück
Oben