News DFI Q370-Mainboard: Coffee-Lake-Prozessor trifft fünf klassische PCI-Slots

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Fehlt nur noch ein AGP-Slot für die GPU :D
 
Da werden sich die Besitzer alter CNC Maschienen aber freuen, fals die Software das noch mit macht... :D
 
Für viele Leute sicher interessant, da man ältere hochwertige Soundkarten usw weiter betreiben kann. Ich denke, gerade in Asien und Osteuropa sicher gern gesehen. Eine X-Fi kann durchaus mit einer ZR konkurrieren, hat aber je nach Modell PCI Anschluss.
 
Und ich dachte schon es gibt mal wieder Consumer Boards von DFI :(
 
Der Bedarf ist da und der wird gedeckt. In der Industrie setzt man auf bewährtes und nicht auf die neusten Features. Die kommen auch da, aber erst wenn sie ausgereift sind und beim Consumer schon wieder abgelöst werden.
 
Bully|Ossi schrieb:
Für viele Leute sicher interessant, da man ältere hochwertige Soundkarten usw weiter betreiben kann. Ich denke, gerade in Asien und Osteuropa sicher gern gesehen. Eine X-Fi kann durchaus mit einer ZR konkurrieren, hat aber je nach Modell PCI Anschluss.
ich bezweifle dass man eine x-fi im industriellen bereich verwendet.
 
Beim Austauschmainboard wird wohl der geringere Energiebedarf wichtig sein. Den gibt es nur in Verbindung mit einer aktuellen CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thomas_003
Natürlich gibt es die noch, zwar nur für alte CPUs und zu horenden Preisen, aber es gibt sie.

Wenn ein Steuerungssystem für eine Maschine, die mehrere Millionen Euro kostet, benötigt wird, ist es egal was das Board kostet, wieviel Strom es verbraucht, hauptsache es läuft noch das benötige OS für die Software drauf ggf. auch virtualisiert und die benötigten Schnittstellen sind vorhanden.

Der Markt wird so schnell nicht aussterben, bei einer Abschreibungsdauer von 10-20 Jahren, je nach Maschine, auch kein Wunder.
 
Finde ich sehr schön, da die meisten Geräte bei uns im Labor über Com ports oder PCI addon Karten laufen.
 
"Coffee-Lake-Prozessor trifft fünf klassische PCI-Slots"
"Intels neue Coffee-Lake-CPUs mit neuem Q370-Chipsatz treffen 25 Jahre alte Anschlüsse"

Vermutlich merkt das keiner mehr beim Schreiben, deutsch ist das wohl nicht, oder? - Davon abgesehen, zeigen die Verwendung von 25-Jahre alte Anschluessen, dass diese auch Sinn machten und verwendet wurden, im Gegensatz zu vielen, heutigen Marketingentscheidungen...
 
Was wird da als Bridge-Chip eingesetzt? Und wird da alles unterstützt, inkl. Bus-Mastering? Ich habe auch noch 2 PCI-Karten im System, eine davon ist eine uralte TV Karte mit Bt848. Die hat mir gerade beim Video-Grabben wieder sehr gute Dienste geleistet und wird es in Zukunft noch tun müssen. Würde gern auf einen Threadripper wechseln, aber mangels PCI hadere ich da. Gibts hier PCIe-PCI Bridges?
 
Riserkarten von PCI-e zu PCI gibt es. Aber bevor ich das machen würde, würde ich eher eine neue Grabber oder TV Karte holen.
Glaub Pinnacle war's, wo eine PCI-e 1x hat, die DVB S/T hat mit TV in.
In der Industrie sind die alten Com Port's, gerne gesehen. Die USB to Com, funktionieren eher schlecht als recht. Manche Geräte sind da sehr wählerisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das mit PCI interessiert mich eher weniger (bevorzuge ISA),
aber die Header für Centronics und Seriell finde ich echt klasse.

Gerade für den Parallelport gibt es unzählige Projekte und Videos.
Auf YT z.B 12.500 Ergebnisse für "LPT Port". :D

thomas_003 schrieb:
gibts keine mehr mit ISA-Slots?
jetzt bin ich enttäuscht ^^
In der Tat, ist etwas bedauerlich. :(
Besonders, weil es in letzter Zeit soviele neue Neuentwicklungen dafür gab.
z.B. EMS-Karten, AdLib clones, IDE Hostadaper, Hauptplatinen

Apropos AdLib..
Bis Sonntag gibt es auch ein Sonderangebot für eine 4-Kanal OPL3-Soundkarte,
scheint aber wohl für den Moment schon alles ausverkauft zusein.

Hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=ImevKs--BFs

Eine PCI-ISA-Brücke hätte man eigentlich noch integrieren können.
Oder eben als externen Chip dazuklattschen können.
Für einfache Dinge, ohne ISA-DMA, reicht auch eine Billig-Lösung über PCI.
z.B. IT8888. http://www.ite.com.tw/en/product/view?mid=71
 
@ joshy337 danke für die Links :) !!
Ich hab sogar noch irgendwo eine alte, originale AdLbi 8 Bit Isa Karte herumgurken
 
Hallo @ all,

ja einen ISA-Slot dazu wäre die absolute Krönung. Echt schade. Würde so gern wieder meine original SB16 mit Yamaha DB 50 XG Midi-Aufsatz reanimieren. Oder meine gute alte AWE 64 Gold. Aber gibt es auch noch Win98-Treiber dafür? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Win98 von einer M.2 SATA-SSD starten, das wäre mal ein Traum. Systemstart in 3-5 Sekunden nach dem POST.:evillol:

Und dann wieder Doom 2 oder Warcraft 2 zocken (mit einer GTX 980ti:king:). [schnüff, extremer Retro-/Nostalgie-Schub/off]
 
Zurück
Oben