News USB-IF: Ein Netzteil, sie alle zu laden, und neue USB-Logos

Pizza-König schrieb:
Allein, daß sich dieses Chaos überhaupt entwickeln konnte ...
Ist das wirklich nur inkompetenz, oder hat man's absichtlich so undurchsichtig gestaltet, damit der Kunde im Dunkeln tappt?

...

Volle Absicht, die standen im Wettbewerb: „wer verzapft den größten Mist“

Ich hab nie verstanden, warum z.B. bei der Microsoft Continuum Box zwei USB Anschlüsse nicht für Power Banks genutzt werden durften.
 
Winder schrieb:
Das sind Logos für die Verpackung, aber nicht um sie auf kleine Stecker oder neben verschiedene Ports am Notebook zu drucken.
so siehts aus.
die neuen logos sind eine verschlimmberesserung.
sie bieten absolut keinen Vorteil. kleingedruckt erkennt man rein garnix.
mein erster gedanke : fehlen nur noch die Sterne, dann ist die USA flagge komplett.
wiedereinmal bullshit, hätte sogar ich besser hinbekommen.

und wegen Hitze: ich dachte immer der Akku wird warm
 
Wie wäre es mit sowas?

3-1080.1144165895.jpg

Da hat man den Blitz gleich im Symbol mit drin.
 
Ein Logo Design von einem Hirnamputierten.

Das wichtigste in dem Charger Logo sind für den Konsumenten doch die 45W Angabe. Ausgerechnet das ist am kleinsten geschrieben. Selbst das total unwichtige "certified" ist größer und besser zu erkennen. Die Buchstaben USB sind zehnmal so groß, dabei braucht man glaube ich keinem Konsumenten mehr erklären was ein USB Netzteil ist... :rolleyes:
 
Die sollen endlich einmal das so bauen das man es von beiden Seiten nutzen kann, geht mir tierisch auf die Nerven, vor allem wenn ich in meiner Dunkelkammer bin und nur die Tastatur am Leuchten ist :D das wäre mal richtiger Fortschritt.
 
Raucherdackel! schrieb:
Das ganze hat schon einen Sinn, und zwar sogar zwei gewaltige:
1. Kosten. Eine Schnittstelle, die alles können muss, braucht wesentlich teurere Hardware als einer, der nicht alles braucht.
2. Energie. Ein Chip, der alles können muss, ist komplexer und braucht wesentlich mehr Strom

Dazu kommen noch die Kabel. Ein Kabel, dass 100 Watt und gleichzeitig 20 Gbps durchlassen soll muss ziemlich stark dimensioniert werden - kostet, hat eventuell Längenbegrenzung. 90 % der Anwendungen brauchen aber gar kein solches Kabel, da will man nur seine Bilder brauchbar schnell rein bringen oder mal eben ein Handy oder Tablet laden. Entsprechend kann nicht jedes Kabel alles.

Alex Große schrieb:
Die sollen endlich einmal das so bauen das man es von beiden Seiten nutzen kann, geht mir tierisch auf die Nerven, vor allem wenn ich in meiner Dunkelkammer bin und nur die Tastatur am Leuchten ist :D das wäre mal richtiger Fortschritt.

Wie gehts und stehts in 2013? Freu dich auf das nächste Ding von Nintendo. Und fürchte das nächste Ding der US-Wähler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sylar schrieb:
Und schon wieder was neues...Ich habe mit USB Typ C Adapter noch nie so viel Probleme gehabt, da hat microUSB besser funktioniert, da hat jedes Gerät laden können. Aber mit den microUSB auf Typ C Adapter ist das eine reine Katastrophe. Bei einem lädt er so langsam, dass man gar nix mit dem Smartphone machen kann, bei einem anderen Funktioniert der Adapter super, bei einem gibts immer wieder Wackelkontakte etc.

Das einzig Positive ist das QuickCharge..nur nutze ich es nicht wirklich für mein Smartphone..

Das liegt entweder am Netzteil, achte darauf welches es ist und wie viel Ausgangsleistung es hat, zum einen taugen etliche Adapter nicht wirklich, auserdem ist es so das alte oder häufig genutzte micro USB Kabel Stecker verschlissen sind und daher mit Adapter nur eingeschränkt funktionieren.
Ein Netzteil für moderne Smartphones sollte mindestens 1A liefern, viele ältere liefern aber nur 450-500mA

Ich persönlich habe mit meinem Nexus 5x mit USB - c keine Probleme beim laden, ich verwende hierfür von anker ein USB a auf USB c Kabel der Powerline Serie das funktioniert prima je nachdem wie viel die Stromquelle liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee gut, Umsetzung Mist.

Unterschiedliche Kabelqualitäten, dann noch je nach Gerät unterschiedliche Funktionalität. Elegant und Verständlich geht anders.
 
ich habe jeglichen Überblick verloren und auch keinerlei Lust mehr, mich da weiter einzulesen. Alle naselang wird der Standard doch eh wieder erweitert, neue Logos kommen hinzu, die alten Kabel taugen nicht mehr etc. Völlig sinnlos :)
 
Verstehe ich also richtig, dass AM4 Mainboards mit USB C auf keinen Fall Bild über jenen Stecker senden können, weil kein Thunderbolt dahinter steckt?

Z. B. Beim Crosshair 6 Hero, das keine Displausgänge besitzt, wäre das interessant gewesen.
 
derfledderer schrieb:
Verstehe ich also richtig, dass AM4 Mainboards mit USB C auf keinen Fall Bild über jenen Stecker senden können, weil kein Thunderbolt dahinter steckt?
DisplayPort Signal Übertragung ist möglich, aber nicht realisiert.

DisplayPort Alternate Mode
On 22 September 2014, VESA published the DisplayPort Alternate Mode on USB Type-C Connector Standard, a specification on how to send DisplayPort signals over the newly released USB-C connector. One, two or all four of the differential pairs that USB uses for the SuperSpeed bus can be configured dynamically to be used for DisplayPort lanes. In the first two cases, the connector still can carry a full SuperSpeed signal; in the latter case, at least a non-SuperSpeed signal is available. The DisplayPort AUX channel is also supported over the two sideband signals over the same connection; furthermore, USB Power Delivery according to the newly expanded USB-PD 2.0 specification is possible at the same time. This makes the Type-C connector a strict superset of the use-cases envisioned for DockPort, SlimPort, Mini and Micro DisplayPort.[80]

VESA® Brings DisplayPort™ to New USB Type-C Connector

DisplayPortAltMode.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das alles hat das USB-Konsortium, dem alle wesentlichen Hersteller angehören, jetzt in USB Fast Charging verankert. Ein Smartphone von Samsung, das diesen Standard unterstützt, wird in Zukunft also mit jedem derart zertifizierten Netzteil genau so schnell geladen sein wie aktuell mit dem von Samsung.
Das gibt es ja an sich schon, QuickCharge von Qualcomm. Ich kann jedes QuickCharge-Smartphone mit jedem Netzteil welches diese Technik beherrscht laden. Gibt zwar mehrere Versionen, aber da es abwärtskompatibel ist, ist das auch kein Problem.
Aber, eine mehr oder weniger freie Technik, nicht von Qualcomm, ist sicherlich kein Nachteil. Muss sich das nur durchsetzen, so wie sich beim Wireless-Charging der Qi-Standard durchgesetzt hat, den sogar Apple nutzt, obwohl die sonst immer ihre eigene Supper kochen müssen.
 
Qualcomm gehört ja ebenfalls USB-IF an. Quick Charge 4.0 ist quasi in USB Fast Charging drin - jeder USB Fast Charger ist also dafür geeignet. Das wird in Zukunft nicht anders sein. Mal sehen, ob Qualcomm trotzdem am eigenen Markennamen festhält, oder sich alle am Ende auf USB Quick Charging einigen.
 
Hehe, ihr habt Euch alle schön von dem Artikel anheizen bzw manipulieren lassen. Der Redakteur hat sich einen Preis für gekonnte Meinungsbildung verdient :evillol:

Natürlich ist es nervig wenn man an einem USB 3.x Port darauf achten muss, das zur geplanten Nutzung optimale Kabel parat zu haben. Natürlich ist es nervig das es viele verschiedene Logos gibt.

Ihr vergesst aber das seit der Einführung von USB 3.0 vor knapp acht Jahren viele neue Funktionalitäten eingeführt wurden. Laden, Displayport, Thunderbolt, Daten.

Das so was nicht mit einem einzigen Logo abgefrühstückt wird, sollte jedem klar sein.

Noch vor wenigen Jahren hatte man an der Rückseite eines PC einen ganzen Wald an verschiedenen Schnittstellen, die allesamt unterschiedliche Kabel benötigt haben. Man musste genau wissen das ein Serial Port nur für Modems taugt und der Parallele Port nur für Drucker zuständig ist. PS/2 für Maus und Tastatur.

Es gab drei verschiedene Stecker für externe Festplatten:

Firewire
SCSI
eSata

Grafik per

Displayport
HDMI
DVI
Dual-Link DVI
VGA

Sound per:

TOSLINK
COAX
3,5mm
Cinch

Nun wird alles in einem Stecker zusammen gefasst. Das man dafür unterschiedliche Kabel benötigt ist eigentlich logisch.
Das es für eine Vielzahl an Funktionen auch eine Vielzahl an Logos gibt, wohl auch.

Das man an USB alles auch mit dem falschen Kabel zumindest langsam betreiben kann und dies deutlich besser ist als z.B. eine Drucker gar nicht zu benutzen, weil das parallele Kabel fehlt, wird hier geflissentlich ignoriert.

Also spart euch das dämliche Stammtischgepolter :D
 
tek9 schrieb:
Ihr vergesst aber das seit der Einführung von USB 3.0 vor knapp acht Jahren viele neue Funktionalitäten eingeführt wurden. Laden, Displayport, Thunderbolt, Daten.

Das so was nicht mit einem einzigen Logo abgefrühstückt wird, sollte jedem klar sein.
Du redest hier komplett am Punkt vorbei.

Es ist doch jedem klar, daß es unterschiedliche Kennzeichnungen und Namen für die unterschiedlichen Techniken gibt.

Die Kritik ist doch gerade die, daß diese Kennzeichnungen und Namen total bescheuert gewählt worden sind.
Auch hätte man das Ganze ein wenig begrenzen können, indem man frühzeitig Standards etabliert hätte.
Wieso gibt es x verschiedene Sorten von FastCharging?

Fakt ist, daß man selbst als Technik-affiner und gut informierter User Probleme hat, bei diesem Chaos durchzublicken.
Und wenn man dann mal durchgeblickt hat, leidet man darunter, daß die Hersteller scheinbar selbst nicht durchblicken ... denn diese geben oft gar nicht an, was nun wirklich verbaut ist.
Dann darf man sich noch mal durch's halbe Internet wühlen, um das irgendwie rauszufinden.
 
Pizza-König schrieb:
Wieso gibt es x verschiedene Sorten von FastCharging?
Vermutlich ist es wie bei Qualcomm Quick Charge

Qualcomm Quick Charge Frequently Asked Questions
What is the difference between Class A and Class B accessories? schrieb:
A: The difference is the maximum voltage. Both Class A and Class B adapters are rated at 5, 9 and 12 volts. Class B adapters go one step further, up to 20 volts. Class B adapters are large enough to charge devices that need more power, such as a notebook computers. Remember, Quick Charge is engineered to deliver only the power needed for the device it's charging, so a Class B adapter can be used for a smartphone or laptop.
So einfach wie es sich einige Vorstellen ist es nicht.
 
Zurück
Oben