Netzteil kaputt?

Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5
Guten Abend allerseits

ich habe das Problem, dass sich mein Pc nicht mehr starten lässt. Es ist mein erster PC den ich mir vor einiger Zeit selbst zusammengebaut habe und nachdem ich zunächst ein paar Probleme mit dem RAM hatte lief er nun zunächt ganz gut. In den letzten Tagen musste ich dann feststellen, dass ich den PC erst nach mehrmaligen drücken der Powertaste einschalten konnte. Dabei lief er manchmal schon nach 5 mal drücken manchmal aber auch erst nach 50 mal.
Können das Anzeichen dafür sein wenn ein Netzteil langsam den Geist aufgibt? Auch wenn es erst 2 Monate alt ist? Während dieser 2 Monate musste ich den Rechner oft durch längeres drücken der Powertaste "abwürgen" aufgrund der RAM Probleme. Kann das schädlich gewesen sein? Oder habt ihr noch andere Ideen warum er einfach so nicht mehr startet auch wenn er gestern noch lief? (nach mehrmaligen drücken der Powertaste)

Beste Grüße von nem Ahnungslosen was Computer angeht :rolleyes:
 
Meine Glaskugel meint, dass irgendwas kaputt sein wird ...
Mangels jeglicher Information zur Hardware kann man nichts weiter sagen ...
 
...tippe eher auf eine defekte Power Taste. Ein aktuelles BIOS ist drauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh das wichtigste natürlich vergessen

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 ATX 400W
CPU: Ryzen R5 1400
GPU: GTX 1050 TI
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH
RAM: 8 GB G-Skill
Ergänzung ()

Gibts nen einfachen Weg zu testen obs einfach die Powertaste ist?
Ergänzung ()

Ja BIOS sollte aktuell sein. Oder besser gesagt Uefi oder wie das heißt.
 
...kommt drauf an wie Fit Du bist. Entweder durchmessen, oder einen externen Taster mal stecken.
 
...dann sollte es nicht schwer sein, so einen Powertaster bekommst Du z.B. bei Amaz... für ein paar Cent
Ergänzung ()

@mugam: .. ich geb Dir im Prinzip recht, aber dann schreib halt gar nix
 
Markchen schrieb:
Probier mal die zwei Kontakte auf denen das Powerkabel (PW / PWR) sitzt mit einem Schraubendreher kurzzuschließen.

Wow läuft sofort danke! Also ist es die Powertaste.. Die ist in meinem Gehäuse leider fest verbaut/verklebt. Aber da lässt sich bestimmt was machen vielen Dank euch trotzdem ich hatte echt schon Angst nach allem was ich beim googlen gefunden hatte mein Netzteil hat den Geist aufgegeben.
 
Hi,
ich habe auch so ein ähnliches Problem. Und zwar... vor ein paar Tagen ist mein PC einfach unterm Zocken abgestürzt (hat vorher leicht verbrannt gestunken), dann konnte ich ihn nicht mehr hochfahren. Wenn ich es versuche dann gehen die Lüfter kurz an und sind danach wieder still. Da das Mainboard keine Töne von sich gibt (piepstöne) habe ich keinen blassen Schimmer.

PC ist relativ neu (4 Monate) mit folgenden Komponenten:
Mainboard: MSI X58 PRO Sockel intel 1366
Grafikkarte: zotac gtx 760
CPU: intel xeon x5660
Ram: 2 x 4GB ddr3 Ram
2 x 2GB ddr3 Ram
CPU-Kühler: von Artic: Freezer 13 CO
Netzteil:(womöglich kaputt) 500 Watt SL-500

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort, danke im voraus.
Liebe Grüße jojo
 
jojo34 schrieb:
Hi,
ich habe auch so ein ähnliches Problem. Und zwar... vor ein paar Tagen ist mein PC einfach unterm Zocken abgestürzt (hat vorher leicht verbrannt gestunken), dann konnte ich ihn nicht mehr hochfahren. Wenn ich es versuche dann gehen die Lüfter kurz an und sind danach wieder still. Da das Mainboard keine Töne von sich gibt (piepstöne) habe ich keinen blassen Schimmer.

PC ist relativ neu (4 Monate) mit folgenden Komponenten:
Mainboard: MSI X58 PRO Sockel intel 1366
Grafikkarte: zotac gtx 760
CPU: intel xeon x5660
Ram: 2 x 4GB ddr3 Ram
2 x 2GB ddr3 Ram
CPU-Kühler: von Artic: Freezer 13 CO
Netzteil:(womöglich kaputt) 500 Watt SL-500

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort, danke im voraus.
Liebe Grüße jojo

Wär sinnvoll, einen neuen Thread zu eröffnen. Dass dein Problem ähnlich ist, bezweifele ich.

Frage: Wieso verwendet man das billigste vom billigsten (beim Netzteil) in Kombination mit solcher Hardware?

Dann: Wenn was verbrannt gerochen hat/riecht, trennt man das sofort vom Strom. Für immer. Und testet nicht noch weiter rum. Man macht noch mehr kaputt so und im schlimmsten Fall kannst du die Feuerwehr rufen.

Also: Netzteil raus - zum Recyclinghof (so oder so hat das in einem PC nichts verloren, egal obs kaputt ist oder nicht), dabei die Kabelverbindungen prüfen, ob da was durchgeschmort ist. Dann kanns gut sein, dass die Hardware, die daran hängt, ebenfalls im Eimer ist.
Neues NT rein (Kaufempfehlung siehe Forum hier, ganz oben) und hoffen, dass nix anderes defekt ist.
 
Zurück
Oben