News Microsoft: Wie weit reicht der Arm der US-Behörden?

Ganz ehrlich, hier sind einige Kommentare ordentlich daneben!

Man sollte sich freuen, dass sowas offiziell verhandelt wird, dass wir Medien haben die darüber berichten. Es passiert genügend von dem wir nichts wissen.

Klar handelt Microsoft nicht altruistisch, allerdings lassen sie sich diesen Streit einige Millionen kosten, und das aus dem einzigen Grund, weil sie verstanden haben, dass es den Europäern Ernst ist mit dem Datenschutz. Alleine, dass es hier so einen Erkenntnisgewinn gibt, ist zu begrüßen.

Letztlich werden diese Rechte zugunsten von uns allen als Nutzern durchgesetzt. Und nachdem Safe Harbor gekippt wurde, gab es auch Strafen für Adobe, die trozdem weiter Daten übertragen haben. Das passiert zu unser aller Wohl (Recht auf informationelle Selbstbestimmung) wer das nicht will kann auf FB alles teilen... Aber diese Wahlfreiheit zu haben ist viel wert... In China werden die Leute zwangsweise bewertet... Da können einige Kellerkinder hier im Forum froh sein, dass sich die EU für diese Rechte einsetzt... Und nur mal so: Deutschland ist hier am strengsten was Datenschutz angeht... Und es wird unser Niveau durchgesetzt... Nicht das der Polen oder Spanier... Also: Show some Respect!!
 
Schön und gut, aber der Zug ist für uns schon lange abgefahren... Es ist völlig egal wer nun die Daten hat, denn der Handel mit den Informationen hat einen zu großen Wert. Letztendlich wissen sehr viele Firmen alles über einen. Amazon, Google, die Bank, die Schufa, Microsoft, Facebook, Twitter, die Taschenlampen-App, jegliche Homepage mit eingebauten Cookies, Gesichtserkennungssoftware in Geschäften und die tolle Firma Acxiom Deutschland GmbH!

Nur mal als Zitat:

Während in Deutschland bereits 44 Millionen Bürger in den Datenbanken von Acxiom gespeichert sind, ist es in den USA fast jeder - mit über 1500 Merkmalen wie Alter, Wohnsitz, Geschlecht, Hautfarbe, politische Einstellungen, Urlaubsträume, Tiere, Kaufverhalten, Ausbildung, Einkommen, Krankheiten, Finanzen, Familienstand, Zeitschriftenabonnements.

Und wir machen uns nun Sorgen um uns selber. Für alle zukünftigen Generationen sollten wir aber dagegen ankämpfen. Auch wenn der Kampf absolut aussichtslos ist. Datenkapitalismus ist eine unaufhaltbare Gelddruckmaschine!
 
vielleicht würden ein paar neue ISIS Anschläge den US-Behörden helfen..
das ist ja der Grund warum die USA alle abhören will!(?)
 
@trane

Ich bin bei Dir, dass es nicht gut aussieht... Aber Rechte von Fabrikarbeitern wurden auch erst später gestärkt... Und Frauen haben auch irgendwann Rechte bekommen (ich geb meiner gerne auch die Linke ;-) Spaß - aber ganz so pessimistisch sollte man denke ich nicht sein... Und das sage ich als sehr lethargischen Pessimist ;-) mich interessiert wenig, aber Datenschutz ist schon wichtig
 
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass man so gut wie gar nichts dagegen unternehmen kann. Man ist ihnen hilflos ausgeliefert.

Das einzige was man tun kann ist Dienste wie Facebook,Gmail, Windows 10 u.s.w nicht zu nutzen.

Dagegen abschotten absolut unmöglich.
Es fängt ja schon bei den Internet Knotenpunkten an, dann weiter Zu ISP, Router, CPU (Meltdown,Spectre), Windows, Browser. Was habe ich denn da für Möglichkeiten, wenn alles vor Lücken nur so trieft?

Dann kommt noch dazu das solche Institutionen Kohle ohne Ende haben. Und ich als normaler User soll dagegen ankommen, ich bitte euch.

https://m.youtube.com/watch?v=tabVaoeNtdk
 
Die US-Behörden sind wie Staubsauger wollen alles und jedes Verschlingen. Würde mich mal Interessieren ob Microsoft denn USA denn rückenkehrt und sein Hauptsitz in einem anderen Land verlegt, wenn die EU-Daten herausgeben müssen.
 
Nette PR Aktion, glaube ich aber nicht. Wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
 
Pipmatz schrieb:
Keine Sorge, die EU-Kommission (bald eventuell EU-Regierung genannt 🤮, ich nenne es lieber EU-Diktatur) wird es schon nachträglich legalisieren.

Fluggastdaten werden übermittelt, der Swift Überweisungs- Server wird in die USA gespiegelt...

Ich hatte eine Idee:
Microsoft gründet in Europa ein selbstständiges z.B. deutsches Unternehmen das sich um die Server kümmert.🤷🏻*♂️

Es schadet nicht gelegentlich den Aluhut zum durchlüften abzusetzen...
 
In diesem Zusammenhang empfehle ich mal die Doku der ARD "Das Microsoft Dilemma". Da kann man nur sehr stark hoffen das bald mal was richtig schlimmes mit Daten passiert, das endlich ein Umdenken passiert. Vielleicht muss auch einfach nur Zeit vergehen, bis in der EU leute sitzen, die einfach mit Computern aufgewachsen sind, also Geburt ab ca. 1980, da ist der großteil doch eher spektischer als ältere, die das eher als bla bla wegwischen.
 
Bulletchief schrieb:
Es schadet nicht gelegentlich den Aluhut zum durchlüften abzusetzen...
Es schadez nicht hin und wieder dir Scheuklappen abzulegen.
 
FreddyMercury schrieb:
Oder einfach keine cloud benutzen. So mache ich das und lebe damit momentan ganz gut. Und so wenig Services wie möglich.

Du bist doch schon hier angemeldet und damit irgendwo registriert.
 
Die Antwort auf Massenüberwachung ist und bleibt: Datensparsamkeit, Verschlüsselung, selbst Hosten. Natürlich nur für Menschen, die sich überhaupt die entsprechende Frage stellen, was bei den meisten der Fall ist. Die Welt ist schließlich, wie sie ist, weil so viele zwar denken und jammern, aber nicht entsprechend handeln. Worte sind nichts, Taten sind alles.
 
"Dürfen amerikanische Behörden auf sämtliche Nutzerdaten zugreifen, die bei US-Konzernen auf Servern außerhalb der USA gespeichert sind?"

Eine Frage die für Deutschland nur deutsche Gerichte klären können.
 
Gaspedal schrieb:
...
Unsere Fingenabdrücke haben sie ja auch bereits weil alle es sehr cool finden ihre Handys mit dem Fingerscanner zu entsperren und neulich haben sie auch unsere geometrische Gesichtsdaten dazu bekommen. Was will man mehr?
Fehlt nur noch ein Handy der sich mit DNA entsperren lässt. :D
Ja, Handys sind die besten Datensammel- und Abhöranlagen der Welt.
Hat jemand was gesagt?

Edit:
nicoc schrieb:
"Dürfen amerikanische Behörden auf sämtliche Nutzerdaten zugreifen, die bei US-Konzernen auf Servern außerhalb der USA gespeichert sind?"

Eine Frage die für Deutschland nur deutsche Gerichte klären können.
Formal wäre das sicher richtig und wünschenswert. Allerdings funktioniert die zeitnahe Aufklärung nur mit einem permanenten Zugang zu den Datenquellen. Alles andere wäre dann allenfalls noch den Historikern nützlich.

Edit2:
Diablokiller999 schrieb:
Noch ein Grund mehr für Linux auf Behördensystemen.....aber die neue Firmenzentrale in München glänzt so schön :cool_alt:
Uff. Dann müssten die deutschen Behörden noch eine eigene Schnittstelle für die Verbündeten einbauen, damit wir wieder unter den "Schutzschirm" kommen?
Hätte dann natürlich den großen Nachteil, dass man nicht mehr MS als Übeltäter hinstellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DFFVB

Mein Beitrag war ein bisschen übertrieben, aber der Datenkapitalismus ist schon ziemlich weit vorgedrungen. Und leider sind sich 90% der Menschen nicht bewusst wie wichtig das ganze Thema ist. Meine Mutter gehört dazu und ärgert sich sogar wenn die Werbung noch weiterhin von Amazon angezeigt wird, obwohl sie das schon gekauft hast.

"So gibt es bereits Schaufensterpuppen, die tatsächlich sehen und hören können. In den Augen des EyeSee Mannequins der Firma Almax ist eine Kamera mit Gesichtserkennungssoftware von IBM installiert, die Auskunft über das ungefähre Alter, Geschlecht sowie die Ethnie der Passanten geben kann. Das EyeSee Mannequin hört außerdem, über was sich diese unterhalten, so dass mit einer Schlagwortsuche analysiert werden kann, was einem Kunden warum gefällt oder nicht."

Es gibt schon genug tolle Dinge! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Office 365 in der Telekom Cloud als originaler O365 Klon,
wobei ich zugegebenerweise schon etwas angetan bin nachdem der PC meiner Mutter die Grätsche machte als die just ihre Steuererklärung abliefern wollte.
Dann das Smartphone das mir die Tage samt Bilder beinah abrauchte.
Sogar das Teilen geht u.U. direkt aus Office Online.
Ein den PC belastendes Office brauchts zumindest in der Light Web Variante auch nicht..frag mich nur wie das Offline laufen soll, oder gings da nur um Onedrive? Mal gucken, wie ich das mit T-Online verheiraten kann. IMAP geht schonmal, nur was mach ich mit den dortigen Kontakten und Kalender
Apple macht das mit der Icloud wohl in Grün.

Outlook.com bindet sich auch besser auf dem Ipad ein als Active Sync der Telekom, bei der Erinnerungen und Notizen fehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
dergraf1 schrieb:
vielleicht würden ein paar neue ISIS Anschläge den US-Behörden helfen..
das ist ja der Grund warum die USA alle abhören will!(?)

Du hast Vorwand falsch buchstabiert.
 
Das höchste US-Amerikanische Gericht will entscheiden, ob US-Amerikanische Unternehmen auf Daten zugreifen dürfen, die nach ausländischem Recht behandelt werden müssen. Klingt für mich nach offizieller Erlaubnis ... ähm Aufforderung zur weltweiten Spionage! Wenn also dann ein US-Amerikaner in die EU einreist und er / sie bei Microsoft arbeitet, darf er / sie wegen Spionage verhaftet und verurteilt werden. Auch nicht schlecht. Nur brauchen wir dann größere Gefängnisse, als sie bisher jemals gebaut wurden.
 
Zurück
Oben