ASRock Z75 Pro 3 bleibt im Bios hängen

allhere

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
588
Hallo Community,

habe da ein kurioses, aber nicht zu schwerwiegendes Problem. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich habe vor kurzem Windows 10 neu aufgesetzt und erstmals eine "EFI-Boot" Installation gewählt. Danach im Bios USB-Boot deaktiviert, CSM deaktiviert und als Bootdevice den Windows Bootmanager ausgewählt. Seit dem habe ich das Problem, dass das Bios hängt wenn der PC länger ausgeschaltet war. Mit Escape läuft der Start dann aber normal durch. Entweder ist das ein Bug, oder das Bios wartet auf irgendeine Hardware, bzw. dessen Antwort. Dieser Fehler lässt sich nicht direkt reproduzieren, tritt aber immer nach einer längeren Ausschaltphase auf. Ist jetzt nicht super schlimm, da der Boot ja zum Glück keine "90er-Jahre-Win95-Zeit" mehr benötigt ;) Tipps wären aber dennoch schön. Danke.
 
Ich tippe auf die Mainboardbatterie.
 
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Allerdings gehen die CMOS Daten nicht verloren und gemäß Mainboardalter dürfte die Batterie noch nicht leer sein. Habe die Dinger hier aber neu rumliegen, also ein Versuch ist es Wert.
 
Zurück
Oben