Defektes Samsung S3

S

seven.7EN

Gast
Guten Morgen,
ich habe hier ein Samsung S3 das nicht mehr starten will. Das Fehlermuster:
Man hält den Starterknopf gedrückt. Bildschirm bleibt schwarz. Benachrichtigungs-LED leuchtet kurz blau, geht wieder aus. Ebenso leuchten kurz die Knöpfe der "Tastatur" und gehen dann wieder aus.

Ins Recoverymenü kommt man auch nicht. Ich habe schon einen neuen Akku eingebaut, dachte damit liese sich das Gerät günstig wieder in Schuss bringen.

Meine letzte Hoffnung wäre nun ein Mainboardtausch. Ich frage mich:
1. Wie hoch ist die Chance damit alles wieder ins Lot zu bringen?
2. Woran krankt das Gerät überhaupt?

Welche Geschichte hinter dem Gerät steckt weiss ich nicht, da ich es aus einer Batteriesammelbox gefischt habe.

:)
 
Sorry, das ich fragen muss, aber ehrlich jetzt?? Wenn jemand das Ding weggeworfen hat, dann wahrscheinlich weil es nicht mehr geht. Das S3 ist jetzt wie alt? Sechs Jahre. Was hat es für einen Sinn eine neues Mainboard einzubauen, wenn es dafür ein Neugerät gibt?

Mir erschließt sich der Sinn nicht...
 
Ich schließe mich Muffknutscher an. Was du vorhast, ergibt überhaupt keinen Sinn.

Zumal du die Sache auch falsch angehst. Bedenke, dass ein Mainboard-Tausch quasi einem Gerätetausch gleichkommt, dementsprechend wäre es weit "sinnvoller" bei so einem alten Gerät, statt nach einem Mainboard nach einem anderen S3 zu suchen.

Das einzige, was du noch machen könntest bevor du erneut unwissend Geld ausgibst (was du ja schon für den neuen Akku getan hast), wäre das Gerät zu einer Handy-Reparaturwerkstatt zu geben. Die können dir die Frage, die du stellst, nämlich sicher beantworten, und im Zweifelsfall auch einzelne elektronische Komponenten austauschen, anstatt gleich das ganze Mainboard. Aber vermutlich würden auch diese Kosten den Gebrauchtpreis des Gerätes übersteigen, weil einfach zu alt.

Daher: Lass es, dein Vorhaben ist einfach nicht wirtschaftlich.
 
Gibt es denn bei Youtube oder im XDA Forum Hilfe zu dem Problem?
Mal in englischsprachigen Foren geschaut?

Evtl. kannst du dir passendes Werkzeug besorgen und selber mal das Gerät auseinander nehmen und sehen ob Spuren eines Wasserschadens oder anderer äußeren Einflüsse zu sehen sind?

Ich weiß nicht mit welchem Hintergrundgedanken der TE das macht aber warum nicht? Man forscht ja gerne mal bisschen rum. :)
 
Recht hast Du Hans. Habe das Gerät bereits geöffnet. Kein Schaden sichtbar.
 
seven.7EN schrieb:
...
Welche Geschichte hinter dem Gerät steckt weiss ich nicht, da ich es aus einer Batteriesammelbox gefischt habe.
:)
Echt? Es gibt tatsächlich Menschen, die glauben jeder Mülleimer ist eine Goldgrube.

Man kann noch einen Hard Reset versuchen. Dabei werden auch evtl. vorhandene persönliche Daten auf dem Handy gelöscht. Wa sin Deinem Fall ja sicher sogar erwünscht ist.
- Handy ist ausgeschaltet, dafür evtl. kurz den Akku rausnehmen.
- drücken Sie gleichzeitig die Tasten [Volume Up] + [Home] + [Power].
- Im Bootloader navigieren Sie über die Lautstärketasten zu [Wipe Data / Factory Reset] und bestätigen mit [OK].

Wenn das nicht funktioniert, fix zu MacGyver.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigersClaw schrieb:
Wenn Du richtig gelesen hättest, wüsstest Du, das er nicht ins Recovery kommt. Also ist löschen auch nicht möglich.
Hast Du denn noch einen sinnhaften Vorschlag? Oder nur Belehrungen?

Ich hätte hier noch ein funktionierendes S3 (gesplitterter Bildschirm) rumliegen. Wenn der TE aus meiner Gegend kommt, schenke ich das gerne ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Handy was im Müll lag, was nicht mehr startet, wird vermutlich nicht unbedingt grundlos da liegen wo du es her hast... klar, wenn's einem in die Hand fällt mal testen ist ok, aber da jetzt so eine Energie drin zu verschwenden -> Sinnlos.
 
neofelis schrieb:
Hast Du denn noch einen sinnhaften Vorschlag? Oder nur Belehrungen?

Alle sinnvollen Vorschläge sind wurden bereits genannt. Eventuell ist auch einfach ein Displayschaden. Beim S3 reisst durchaus auch nur das eigentliche Display, was bei ausgeschaltetem Display kaum bis garnicht zu erkennen ist. Das Problem dabei ist, das neue S3 Displays mehr kosten als das S3 wert ist. Der Displaytausch ist einfach, weil alles geschraubt ist.
 
Das wäre echt super nett von Dir Neofelis. Vllt können wie per PN was ausmachen?
 
Zurück
Oben