"Important" Windows 10 Security Update deaktivieren?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
31962022ye.jpg


Hallo,

kann man dieses Security Update in Windows 10 deaktivieren? Und seit wann wird man von Windows „DE“ mit englischen Dialogen angesprochen? Ist es vielleicht ein Virus?

Denn ich habe unter Dienste – Windows Update Starttyp „Manuell“ auf „Deaktiviert“ umgestellt. Ich musste aber feststellen, dass irgendwann nach dem Neustart die Änderung wieder automatisch auf „Manuell“ wechselt und ich nicht nach einer Zustimmung gefragt werde. Ich habe definitiv auf „Übernehmen“ geklickt.

Ich habe monatlich nur 4GB Datenvolumen und das wurde mir diesen Monat fast alles durch das Update gezogen, obwohl es die ganze Zeit auf 0% stand. Das ist mehr als ärgerlich. Aber mein Anliegen ist auch nicht, dass zu installieren, sondern es vollständig zu blockieren.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Über Google wird mir auch „Security Update blockieren/deaktivieren“ angezeigt, aber letztlich ist in den Ergebnissen nur von den normalen Updates die Rede und die lassen sich ja eigentlich wie beschrieben abschalten.
 
Die Updates waren immer unter „Dienste“ deaktiviert und diese Einstellung blieb auch so. Vor wenigen Monaten hatte ich das mal kurz auf "Automatisch" umgestellt, weil ich Windows auf den neusten Stand bringen wollte (inzwischen bereue ich das).

Ich hatte ironischerweise trotzdem nicht das größere Update erhalten, dass schon seit über einem Jahr erhältlich war und musste es manuell runterladen und installieren. Mein Windows ist also auf einem recht neuen Stand. Mit anderen Worten: Da war es Windows auch völlig egal, ob ich das Update nach über einem Jahr erhalte oder nicht.

Nun aber stellt sich das "Deaktiviert" alle paar Stunden von alleine auf "Automatisch" um und das darf nicht passieren! Wie stellt Windows das plötzlich von alleine um und wie verhindere/blockiere ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trenne dich von Windows.

Aufgrund der Firmenpolitik darf WIN das und tut es. So einfach ist das, und du kannst nichts dagegen tun.

CN8
 
Mal ganz im Ernst (und ohne "Linux rulez" Bemerkungen), kann man das irgendwie zuverlässig unter Windows 10 Home loswerden???

Mein Windows hat sich heute in meiner Abwesenheit und ohne vorherige Warnung oder manueller Bestätigung meinerseits (und trotz deaktiviertem WindowsUpdate Service) auf 1709 aktualisiert und da dieses Update bereits nach 2 manuellen Versuchen vor ein paar Monaten zum Komplettversagen meines Computers führte durfe ich auch heute Paragon Backup von USB-Stick booten und mein komplettes System wiederherstellen. Juhu -.-. Das war mein Sonntag...

(Mein PC besteht übrigens zum Großteil aus exzellenter Marken-Hardware von ASUS, ist also keine Blechdose...)

Ich kann dieses verfluchte Update einfach nicht installieren und die Sicherheitspatches sind mir als privater Benutzer wirklich total egal(!!!).

Aber egal was ich mache
- Gpedit
- Regedit
- Wsushide-Tool
- Windows Updates Dienst löschen per "sc delete wuaserv" (mein voller Ernst, Macht das nicht nach!)
- Alle Microsoft Adressen per Hosts blocken
- C:/WindowsUpgrade/ Ordnerberechtigungen jedem verweigern.

diese Frechheit von Microsoft kommt quasi alle 60min wieder (und bei jedem Neustart), was bei meinem Internet (160Mbits) bedeutet, dass ich quasi 1 Minute habe um zu reagieren, bis sich mein PC selbstständig herunterfährt und sich danach erneut zerschießt. Juhu -.-

Also bitte, bitte, bitte, bevor ich wirklich nie wieder auf meiner GTX1060 auf meinem PC zocke und aus Wut kubuntu (wie auf meinem Laptop der NIE Probleme macht) installiere:


Weiß jemand wie man das loswird?


Alternativ:
Kennt jemand einen automatischen Taskkiller, der dann einfach die WindowsUpgradeApp.exe sofort killt, wenn sie sich öffnen will? Ich find leider nur Mist oder extrem teure "AllInOneCare"-Software die ich garantiert nicht installieren werde.

Danke im voraus :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mais doch es klappt, brauchst aber win10 Pro dafür, mit der Home Version geht es nicht.

und man kann übrigens auch in der Home Version die Nutzungszeit und extra Benachrichtigungen einstellen, so das der PC nicht von selbst startet nach nem update
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
@Mais doch es klappt, brauchst aber win10 Pro dafür, mit der Home Version geht es nicht.

und man kann übrigens auch in der Home Version die Nutzungszeit und extra Benachrichtigungen einstellen, so das der PC nicht von selbst startet nach nem update

Das hilft leider auch nicht weiter da dieses update Tool kein Teil von Windows Update ist und es ihm daher scheissegal ist was man da einstellt.
 
So ich hab mich mal ausgiebig drum gekümmert diesen Mist loszuwerden. Wen es interessiert - tut das Folgende:

1. Process Blocker herunterladen https://www.processblocker.com
VirusTotal Virenscan: https://www.virustotal.com/
2. Installieren und neustarten (wirklich neustarten).
3. "Configure Process Blocker" in Windows Suche / Cortana eingeben und Programm öffnen.
4. Die folgenden 4 Prozesse blockieren und den Haken für "block identical Processes with CRC" setzen:

- C:\Windows10Upgrade\Windows10UpgraderApp.exe
- C:\Windows\System32\EOSNotify.exe
- C:\Windows\UpdateAssistant\UpdateAssistant.exe
- C:\Windows\UpdateAssistant\Windows10Upgrade.exe

5. Folgende Ordner löschen (vorher per Taskmanager die Prozesse beenden):

- C:\Windows10Upgrade
- C:\Windows\UpdateAssistant

6. Ggf. Aufgabenplanung öffnen und unter Microsoft -> Windows -> Setup den EOSNotify Task löschen. Das ist der neue nervige Bootsplashscreen.

7. Freuen, und nie mehr zum Upgrade gezwungen werden. Wenn ihr dann irgendwann einmal updaten wollt am besten eh neu aufsetzen das funktioniert immer besser und zuverlässiger.

mfg,
Mais
 
Zuletzt bearbeitet:
8. Den Rechner zur Virenschleuder machen und die ganze Community gefährden.

Vielen Dank auch.


Ich nenne es Anmaßung einerseits ein WIN zu benutzen, von dem man weiß, dass sich Hacker darauf eingeschossen haben, und andererseits durch gezielte Updateverweigerung sich schlauer als die Leute hinzustellen die versuchen Lücken zu schließen. Wer kennt sein Betriebssystem wohl besser; wer hat 1000 Augen statt 2 auf Probleme aufmerksam zu werden?

Dieses Vorgehen ist aber offenbar vieler Leute Hobby und ich bete, dass meine Updates schnell genug sind mich vor all diesen Bots und Virenschleudern zu schützen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
8. Den Rechner zur Virenschleuder machen und die ganze Community gefährden.

Vielen Dank auch.


Ich nenne es Anmaßung einerseits ein WIN zu benutzen, von dem man weiß, dass sich Hacker darauf eingeschossen haben, und andererseits durch gezielte Updateverweigerung sich schlauer als die Leute hinzustellen die versuchen Lücken zu schließen. Wer kennt sein Betriebssystem wohl besser; wer hat 1000 Augen statt 2 auf Probleme aufmerksam zu werden?

Dieses Vorgehen ist aber offenbar vieler Leute Hobby und ich bete, dass meine Updates schnell genug sind mich vor all diesen Bots und Virenschleudern zu schützen.

CN8

Einfach mal gesamten Thread lesen soll helfen Monsieur, vor allem den folgenden Part:

"dieses Update bereits nach 2 manuellen Versuchen vor ein paar Monaten zum Komplettversagen meines Computers führte durfe ich auch heute Paragon Backup von USB-Stick booten und mein komplettes System wiederherstellen."

Dieser Guide ist für Leute die Probleme mit diesem Upgrade haben und keine Möglichkeit haben es problemlos zu installieren und wie ich bereits geschrieben habe auf die "Sicherheitspatches"von Microsoft verzichten können. Machen eh für Privatanwender wenig Sinn imho.

Auf den Rest deiner anmaßenden Nachricht werde ich nicht eingehen da mir dein Post ehrlich gesagt einfach zu dumm ist...

PS: Bemüh dich nicht um eine Antwort, denn du bist nun auf meiner Ignore-Liste. Ich bin bereits lang genug auf dieser Welt, sodass ich langsam zu alt bin um mich von Besserwissern / Trollen ärgern zu lassen oder auf Sie einzugehen. Goodbye.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man denn alles besser weiß als MS und Updates meint abschalten zu müssen - wo sind die Systemsicherungen von vor dem Problem? Nun an Symptome herumzubasteln statt die Krankheit zu beheben spricht absolut für sich.

Eine fundierte Meinung als «Besserwissern / Trollen» einzustufen mag tun wer will. Und wenn man sich brüstet es besser als MS zu können darf man solche Meinungen sicherlich auf Ignorieren setzen. An den Tatsachen und möglichen Folgen ändert es nichts. Bedauerlich.

CN8
 
Wenn Windows Update oder Upgrade nicht funktioniert liegt es doch eh an Euren total vermurksten Windows.
Eine Neuinstallation jedes halbe Jahr auf die neuste Version funktioniert doch auch und zwar weil da alles gelöscht wird an Einstellungen, Tools und Programme und nichts Microsoft blockiert.

Wer nichtmal die Sicherheitsupdates installiert für seine uralte Windows 10 Version hat im Web nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben