MSI Z270a Pro EZ Debug VGA LED leuchtet beim Start kurz weiß auf + Piepton

Momo895

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
8
Hallo,
ich habe mir vor einpaar Tagen einen PC mit folgenden Spezifikationen zusammengebaut:

Intel i7 7700K 4x 4,2GHz
Gainward GTX 1070 8GB GDDR5 RAM
Dark Rock Pro Tower Kühler
MSI Z270a-Pro Mainboard
2x8 GB Ballistix Sport DDR4 RAM 2400 MHz
250GB Samung Evo SSD + 1000GB HDD

Mir ist gestern aufgefallen, dass während des Spielens mein PC einen Piepton von sich gibt. Es ist aber kein hoher, nerviger Piepton, wie sie bei YouTube zu hören sind. Es ist eher so ein tiefer Ton, so ähnlich, wie man mehrere Tastaturtasten gleichzeitig drückt und ein Piepen aus dem PC kommt (war damals bei den Schulcomputern so, bei mir zumindest). :)
Wenn dieser Piepton kommt, hört sich das so an, als würde sich ein Lüfter runter, also langsamer, drehen.
Beim Booten läuft alles ganz normal hoch, habe keine Abstürze oder Bluescreens, keinen Piepton. Einzig was mir aufgefallen ist, dass die EZ Debug LED bei VGA beim Booten kurz (2-3 Sekunden) weiß aufleuchtet und dann wieder verschwindet.
Die Temperaturen sind alle top, beim Spielen erreichen sie höchstens 60 Grad (GPU) und 55 Grad (CPU).
Im Leerlauf 25 Grad (GPU) und 24 Grad (CPU).
Alles wird vom System erkannt, vom Arbeitsspeicher bis zum CPU.

Ich hoffe, dass ich das detailliert beschrieben habe. Falls ihr aber noch fragen habt, fragt!

Über Antworten würde ich mir sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Spulenfiepen ...
Ein Lüfter dreht tatsächlich hoch- und runter bei Erwärmung durch Last ...
Dass bei der Start-Initialisierung diverse Anzeigen kurz leuchten ist eigentlich normal ...
 
warum hast du dir "vor ein paar tagen" noch ne veraltete Kaby Lake-plattform gekauft?
 
Danke für die rasche Antwort!!
Bislang habe ich ehrlich gesagt kein Spulenfiepen bemerkt.
Es ist eher so ein Piepton, aber nur für gefühlt weniger als eine Sekunde, also sehr kurz. Dann ist es aber weg und kommt dann nur gelegentlich oder gar nicht mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=HLNuVF9ipjU (bei 0:27)
Ergänzung ()

Deathangel008
Es ist mein erster zusammengebauter PC und wurde mir so empfohlen. Im Internet habe ich auch recherchiert und alle Rezensionen waren gut.
Dann dachte ich mir, warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
sorry, aber sonderlich gründlich kannst du dann nicht recherchiert haben. wer jetzt noch nen 7700K empfiehlt gehört auch geschlagen. die plattform ist veraltet, es gibt mittlerweile Coffee Lake. ein i5 8400 für ~170€ hat in etwa die gleiche leistung wie der 7700K. kannst du den kram noch zurückschicken?
 
Zurück
Oben