News Ring-Übernahme: Amazon gibt 1 Milliarde aus, um Haustüren zu öffnen

Hoffentlich auch nicht. Das Letzte das ich mir an die Türe hänge ist so ein Teil von Amazon.
 
Da können sich ja in der Zukunft die ganzen STASI-ähnlichen Institutionen bei Bedarf... *hust* Terrorabwehr *hust* selbst in die Wohnung lassen :evillol:

Abgesehen davon glaube ich kaum dass es bei meiner Vollalutür mit Sicherheitsriegeln funktionieren würde, die kriege ich manchmal selber kaum auf (je nach Außentemperatur) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:

Naja, jaein. Wenn ich für Express Aufpreis zahle, der nicht zu knapp ist, dann möchte ich auch, dass es entsprechend der Dienstleistung schnell und pünktlich da ist. Sonst kann ich mir den Aufpreis ja sparen. Also in dem Fall, kann ich Unmut sogar verstehen.

Generell ist es aber sicherlich so, dass man in 90% der Fälle den einen Tag noch warten kann. Daher nutze ich auch kein Amazon Prime, der normale Versand ist schnell genug.

Packstationen sind auch so eine Sache. Ich habe eine Post bei mir um die Ecke, da ich aber manchmal auch nach den Öffnungszeiten Pakete erhalten möchte, nutze ich die mir nächste Paketstation. Blöd nur, dass die eine andere PLZ hat, was dazu führt, dass, sollte sie voll sein, das Paket an eine ganz andere, weiter entfernte Postfiliale gebracht wird. Ist also immer Glücksspiel. Inzwischen hat meine Post zwar auch eine Station im Vorraum für Retouren usw. die war aber nach Aufstellung kurz vor Weihnachten erst mal kaputt.

Außerdem gab es schon einen Fall, wo ich keine TAN bekommen habe und mein Paket dann nicht aus der Box holen konnte. Also: Irgendwas ist immer.

So oder so, würde ich aber auch niemals einen Fremden in meine Wohnung lassen, egal ob ich den vorher per Video sehe oder nicht. Egal was ich da geliefert bekomme.
 
Also mit dem Smartphone wird das eh nichts.
Man kann doch hier eh erst mal froh sein wenn die Nachricht nach 5-20 Minuten vllt sogar ne Stunde oder 2 mal ankommt wenn die Kiste es wieder verpeilt hat ausm Energiesparmodus zu gehen.

Viel sinnvoller wären Kästen wo diverse Paketgrößen reinpassen und jeder Postbote eine Karte hat die er dran heben muss zum öffnen und wenn die voll ist, kann sie nur noch der Eigentümer öffnen, entleeren und wieder auf Grün schalten.

Sowas ließ sich auch für größere Wohnbauten umsetzen, ein paar Kästchen mehr und die Daten auf der Karte enthalten dann die nötigen Zustelldaten etc. damit auch nur der das Paket bekommt, der es bestellt hat.

Es wäre auch deutlich kostengünstiger, könnte man im Mietpreis verankern und und und und... so würde man sich zumindest auch keine Sorgen um Einbrüche in die Wohnung machen bzw. Diebstahl.
Der Nutzer bekommt dann die 0815 Nachricht auf seine PostApp dass seine Lieferung gerade eingetroffen ist und Unterschreiben kann man sich dann auch sparen.
 
Powell schrieb:
das wird sich bei den "übervorsichtigen" deutschen niemals durchsetzen...

Nennt sich Privatsphäre. Gibt es wohl in Amerika nicht.
 
Amazon wird langsam zu einem Monster. Die bauen schon ihre eigene Logistikfirma auf, 80% meiner Bestellungen in den letzten 2 Wochen waren Amazon Logistik und nicht DHL. Bald gibt es Lebensmittel, Medikamente gibt es ja bereits, Versicherungen gibt es auch und Amazon Reisen steht in den Startlöchern (?). Aber der Einzelhandel ist zum Teil auch selbst schuld, überteuerte Parkplätze, nicht die Ware vorhanden die man sucht und und.
 
Ich lasse mir Pakete bei Zustellung in Abwesenheit immer an einem (vorab einmalig) vereinbarten Platz im Hof ablegen. Zusätzlich liegt dann eine Notiz im Briefkasten. Das funktioniert hier sehr zuverlässig und wird inzwischen von allen gängigen Dienstleistern (bis auf UPS?) angeboten.

Dass das in Wohnungen bzw. in der Stadt schwieriger wird, ist mir bewusst - aber für die Paketzustellung würde ich mir als "übervorsichtigen Deutschen" niemals meine Haustür ins Internet hängen, noch Fremden über ein von mir im Zweifel nicht kontrollierbaren System Zutritt zu meinem Haus verschaffen. Ich schick dem Handwerker doch auch keinen Zweitschlüssel per Post, damit er ins Haus kann, während ich nicht da bin.

Abgesehen davon, ist das nur ein weiterer Weg, uns stärker an Amazon zu binden. Wenn ich schon den smarten Türoffner für 200 Euro eingebaut habe, dann möchte ich den gebotenen Komfort auch nutzen, bestelle also im Zweifel ausschließlich bei Amazon. Ich denke nicht, dass Amazon das System jemals für andere Händler öffnen wird.
 
SKu schrieb:
Nennt sich Privatsphäre. Gibt es wohl in Amerika nicht.

Gibt es dort auch, nur haben die Deutschen wirklich einen Hang zur Paranoia wenn es um Datenschutz / Privatspähre geht, da hat er schon zum Teil recht (bestes Beispiel die Google Street View Hexenjagd) #nofront
Die Amis sind da teilweise schon ziemlich krass drauf, in diesen kleineren Vororten schließen wirklich nur wenige die Türe ab.
 
Amazon ist seit Jahren bemüht, die Paketzustellung direkt in die Wohnung der Kunden zu ermöglichen.
...
Ein notwendiges Starter-Set aus smartem Türschloss, Kamera und Installation bietet Amazon für 250 US-Dollar an.

Amazon möchte also seine Paketzustellung optimieren und ich soll für das Set 250$ ausgeben, damit ich Amazon das ermögliche?! Ah ja... :freak:

Die sollen es doch einfach so machen wie unsere Hermes Paketboten. Wenn man nicht da ist, schmeißen die das Paket einfach in die Papiertonne vor dem Haus. Wenn man Glück hat, ist ein Zettel im Kasten wo "plau Tohne" oder so drauf gekrakelt ist und man dann erstmal raten darf, was man mir damit sagen will. Wenn nicht, freut man sich über die Sendung, wenn man das nächste mal die Papierkörbe ausleert und sein Paket findet... :rolleyes:
 
In Österreich gibt es zwar private Paketempfangsboxen von der Post (habe eine)... jedoch weigert sich die österreichische Post das GLS/DPD/UPS diese (gegen Nutzungsgebühr) mitnutzen dürfen.

Naja... wenns wichtig ist lass ich es mir in die Arbeit liefern...
 
Powell schrieb:
das wird sich bei den "übervorsichtigen" deutschen niemals durchsetzen...

Ich weiß ja nicht, wie ironisch der Kommentar gemeint war.

Für mich wird hier grundsätzlich ganz klar eine Grenze überschritten. Da muss nicht mal ein Paketbote abgefangen werden und die Kennung gestohlen werde, da reicht es wenn von irgendwo einer einen Server manipuliert. Oder jemand vergisst die Türe wieder zu zuziehen. Ich möchte auch keine fremden in meinem Haus, obwohl ich per se den Leuten schon vertraue und mir _das_ wichtige Paket, für das es sich lohnt, die Gewalt über _meine_ Haustür aus den Händen zu geben, ausgerechnet zugestellt werden soll, wenn ich nicht da bin.

Nein, da nehme ich lieber in Kauf, das Paket bei einer Packstation, dem Nachbarn und von mir aus - auch bei der nächsten Filliale abzuholen. Ganz nebenbei bemerkt kann man auch gut den Service nutzen einen anderen Tag als Auslieferungstag vor zu schlagen.

Es gibt Dinge, die sollten nicht Smart sein. Paranoia hin oder her.
 
Also sowas geht ja gar nicht! Das wäre ja so, als würde man jahrelang unverschlüsselt seine Nachrichten verschicken und sein Telefonbuch auf irgendeinen amerikanischen Server ablegen! Oder als würde man sich eine WLAN-Kamera ins Wohnzimmerstellen, die always on ist, damit man die Kinder beobachten kann und das ganz bitte auch ohne Verschlüsselung.
Oder als würde man mit einem Schlüssel herum rennen, der nonstop das Signal zum Aufschließen des Autos sendet... das wäre doch irre! Macht doch keiner mit gesundem Menschenverstand!

Oh, wait...

Ganz ehrlich? Die meisten Menschen sind vor allem eines und das ist faul. Die Leute werden es auf kurz oder lang total toll finden oder sich was einfallen lassen, damit es funktioniert. Hauptsache 2m weniger laufen und noch mal 3g weniger denken.

Alleine wenn ich schon die Smart Home Vernetzungen sehe, da krieg ich die Krise! Wer hat denn heute noch die 3 getrennten Kreise für die Vernetzung? Nein, da werden Sicherheit, Steuerung und Kommunikation einfach zusammengelegt, damit man sich beim Ka***n auf der Arbeit auf dem iFön anschauen kann, ob man das Fenster auch zu gemacht hat... Jippie Yay Yee Schweinebacke...

Ganz ehrlich, Amazon ist einfach nur der erste, der auf diesen Markt will und dieser Markt ist da und das auch in Deutschland...
 
Wtf... 1 Mrd.
Dieses System lässt sich doch durch ein bisschen Einarbeit mithilfe eines Raspis und dem vorhandenen Heimnetz locker nachbauen. Zudem bietet die Raspikamera eine hervorragende Bildqualität und der Raspi würde mit entsprechender Debiandistribution aktuelles und kurzfristiges Patchmangement gewährleisten.
Ich wette, dass man die Sprach- und Videokommunikation mittels dem Telegram Client und einem entsprechend programmierten Telegrambot aufgebaut bekommt, ohne großartig das Rad neu erfinden zu müssen.
Wieso geben die dafür 1Mrd Dollar aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JeverPils: Weil der Durchschnittsbürger mental nach der Hälfte deines ersten Satzes schon ausgestiegen wäre. 80% der Leute wissen doch nicht mal, was du meinst, wenn du Raspi sagst und viele davon haben auch keine passenden Bekannten zur Hand. Außerdem muss man da basteln, was auch nicht jeder will... Das bedeutet, Amazon gibt 1 Mrd dafür aus, das auch Lieschen Müller das Ding nutzen kann und nicht nur Computer Kalle...
 
Powell schrieb:
das wird sich bei den "übervorsichtigen" deutschen niemals durchsetzen...
"Übervorsichtig"? Du findest es übervorsichtig, wenn man ein bereits geknacktes System ablehnt? Du findest es übervorsichtig, wenn man bei der derzeitigen Sicherheitssituation im Web (= keine Sicherheit vorhanden), seine Haustür nicht ins Netz hängen möchte? Ich schätze du verwechselt 'übervorsichtig' mit 'vernünftig'.

CastorTransport schrieb:
Den großen (wenn schon, denn schon) für über 500 Tacken und dann NUR für DHL zu verwenden? Ja klar! Und für für Hermes, DPD, UPS u.a. pflanz ich dann je noch so ein Ding in meinen Vorgarten. Bei solchen brillanten Konzepten kann ich kaum an mir halten :).


Zum Thema: mich würde nach wie vor interessieren, wie die rechtliche Situation aussieht, wenn ich mit so einer Türklingel alles und jeden filme UND noch in die Cloud streame. Muss sich das in Zukunft jeder gefallen lassen, nur weil er irgendwo klingelt?
 
Tronx schrieb:
80% meiner Bestellungen in den letzten 2 Wochen waren Amazon Logistik und nicht DHL.

Ernst gemeinte Frage: Du bestellst innerhalb von 2 Wochen mindestens 5 Mal bei Amazon??
 
public_agent schrieb:
Gibt es dort auch, nur haben die Deutschen wirklich einen Hang zur Paranoia wenn es um Datenschutz / Privatspähre geht, da hat er schon zum Teil recht (bestes Beispiel die Google Street View Hexenjagd) #nofront
Die Amis sind da teilweise schon ziemlich krass drauf, in diesen kleineren Vororten schließen wirklich nur wenige die Türe ab.

Was gibt es denn noch privateres als die eigene Wohnung? Die Webcam die in die Cloud streamt aus dem Schlafzimmer oder gar direkt aus der Dusche?
Finde den Kommentar schwachsinnig, bzw so zu denken, auf der selben Seite sind es dann oft die Leute die an die Decke gehen wenn der eigene Vermieter mal seine Räumlichkeiten betreten möchte da heißt es dann auf einmal wieder Privatsphäre, und da reden wir von einer einzigen Person, im Umkehrschluss hat man aber überhaupt keine Probleme mit "der Cloud".
Das Teil ist prinzipiel hackbar von jedem Menschen auf dieser Welt mit einem Internetanschluss. RFID Zugangskontrolle finde ich noch nützlich, aber Internetanbindung muss in meinen Augen nicht sein. Zur Not haben gute Bekannte oder die Eltern einen Schlüssel für Notfälle wenn mal etwas ist, das reicht aus. Ist Gefahr in Verzug bekommt man so eine Tür mit den entsprechenden Mitteln auch immer noch aufgebrochen.

Für Pakete gibts Alternativen wie Paketboxen, und wer baut oder umbaut lässt sich da halt nen kleinen Schuppen oder ein Raum bauen wo man dann kontrolliert Zugang gewähren kann ohne dass die Person gleichzeitig Zugriff auf die gesamte Wohnung hat.
 
Irgendwie habe ich da eine ANALOGIE im Kopf:
Ein Vampir will auch immer vom Hausbesitzer freiwillig hereingelassen werden und ist er erstmal im Haus, dann saugt er dich bis zu letzten Blutstropfen aus :D

Wer vom Kunden freiwillig in seine Wohnung gelassen wird, der hat so gesehen den nächsten Schritt in Richtung, den perfekten "Konsum-Zombie" erschaffen erreicht !

Ich hoffe das wenn ich mal sterben sollte, nicht Amazon meinen Sarg auf den Friedhof bugsieren darf, nicht das ich aus Versehen in einer Müllpresse lande.

Irgendwie schwirrt mir auch "Soylent-Green" durch die Birne, was die noch alles mit uns machen werden will ich echt nicht wissen, GUTES kann das nicht sein, denn hinter ALLEM steckt immer ein fieser Hintergedanke, der nichts mit dem zu tun hat was einem vorgegaukelt wird.

Ich nenne das immer, "AUSLOTEN wie weit sie NOCH mit UNS gegen können" und bis jetzt können sie sehr sehr weit mit uns gehen, besonders die AMIs sind geradezu erpicht darauf sich durch den Konsum zu verblöden.
 
Zurück
Oben