News Mission to the Moon: Der Mond bekommt ein LTE-Netz für HD-Streams

devastor schrieb:
Schon erstaunlich wie engstirnig hier manche in Ihrer Denke verhaftet sind. Wenn man Leuten wie euch die Forschung übertragen würde, dann wären wir wohl heute noch in der Steinzeit. Zum Glück haben in der Beziehung andere das Sagen
Du wirst lachen, im Gegensatz zu Dir (wahrscheinlich) *ist* mir "Forschung übertragen". Und ja, ich bin auch engstirnig, weil ich sehe, daß sich das ganze im Wesentlichen zu einem parasitären Business entwickelt, bei dem einige Leute absahnen aber im Grunde der "Weltzustand" fortgesetzt schlechter wird -- natürlich unter dem Vorwand, ihn zu verbessern ;) Ja, es gibt auch positive Tendenzen, die sind aber, imho, nicht vorherrschend.
 
Mich wundert, dass LTE eine derartige Reichweite erreichen kann, um zur Erde zu funken.
 
Roche schrieb:
Und was bitte ist an solchen Kommentaren "dämlich"? Es ist doch nunmal Fakt, dass einem eine möglichst schnelle Internetverbindung so gut wie nichts nützt, wenn diese an irgendwelche mickrigen Volumentarife geknebelt ist.

Und was genau hat dieser "dämliche" Kommentar nun mit dem Mond zu tun? :freak:
Eventuell glaubst du ja wirklich, dass Vodafone die Geschwindigkeit der Verbindung vom Mars drosselt, wenn irgendein Datenvolumen verbraucht ist.... oh Mann...




Ganz tolle Nummer. Hier unten auf der Erde, wo tatsächlich der Bedarf von Millionen Menschen besteht, da ist ein ordentlicher Ausbau angeblich immer viel zu teuer, lohnt sich nicht, what ever.

Unglaublich toller Vergleich.... aber s.o., was erwartet man da auch schon... :rolleyes:
 
Natürlich ist das eine riesige Marketingaktion von Audi und Vodafone, beide sind dadurch schon mehrfach in den Medien gewesen und werden es auch noch sein. diese art des Marketings hat aber sogar noch einen wissenschaftlichen Nutzen.

Aber hier im Forum geht das Rumgeweine schon wieder los. Alleine die Telekom versorggt deutlich über 90% der Bevölkerung in Deutschland mit LTE (Bzw. ließe das die Infrastruktur so zu). Die anderen Anbieter kommen noch dazu. Das ist eine recht ordentliche Leistung, keiner der anbieter hat den Anspruch jeden Kunden an jedem Punkt in Deutschland mit LTE zu versorgen (wäre auch teurer als die Mond Aktion).

Ich finde es immer erstaunlich, wie in einem Technikforum neue Entwicklungen und Forschungsprojekte schlecht geredet werden, weil man ja selbst nichts davon hat...Wie kann man sich so gegen Fortschritt stellen. Es ist eher Begrüßenswert, dass man Geld in Forschung und solche aktionen investiert, nachdem man einen überwiegenden großteil der Bevölkerung versorgt hat.
 
estros schrieb:
Mich wundert, dass LTE eine derartige Reichweite erreichen kann, um zur Erde zu funken.

Richtantenne?
Immerhin empfangen wir z.Zt. immer noch Fotos vom Kuipergürtel und seiner Umgebung. Und das mit jahrzehntealter "normaler" Radiotechnik.

Der Mond ist ja jetzt nicht wirklich weit weg.
 
Also man will für eine stark begrenzte Anzahl an Personen, die evtl. in den nächsten 50 Jahren vielleicht den Mond betreten werden ein Handynetz bauen und wahrscheinlich eine bessere Verbindung haben werden als Millionen Menschen auf der Erde.

Bald heißt es nicht mehr "lebst du auf dem Mond?", sondern "lebst du auf der Erde?".
 
Shoryuken94 schrieb:
Natürlich ist das eine riesige Marketingaktion von Audi und Vodafone, beide sind dadurch schon mehrfach in den Medien gewesen und werden es auch noch sein.

Vodafone erwähnt es seit vielen Monaten in jedem ihrer Werbespots im TV.


Ich finde es immer erstaunlich, wie in einem Technikforum neue Entwicklungen und Forschungsprojekte schlecht geredet werden, weil man ja selbst nichts davon hat...Wie kann man sich so gegen Fortschritt stellen.

Der Kiddie-Anteil ist hier leider recht hoch.
 
Loopman schrieb:
Richtantenne?
Immerhin empfangen wir z.Zt. immer noch Fotos vom Kuipergürtel und seiner Umgebung. Und das mit jahrzehntealter "normaler" Radiotechnik.

Der Mond ist ja jetzt nicht wirklich weit weg.
Nene. Ich meine, dass dies mit LTE Technik möglich ist, das erstaunt mich.
Corros1on schrieb:
Also man will für eine stark begrenzte Anzahl an Personen, die evtl. in den nächsten 50 Jahren vielleicht den Mond betreten werden ein Handynetz bauen und wahrscheinlich eine bessere Verbindung haben werden als Millionen Menschen auf der Erde.
Personen? Ne, Computer nutzen das Mobilfunknetz.

Millionen Menschen? Tja, stell dir vor, in meiner U Bahn können hundertausende Menschen schnelleres Internet nutzen als die Eskimos. Und dabei braucht man in der U Bahn gar kein Empfang.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, LTE ist doch viel weiter entwickelt wie der Kram von früher. Die Datenraten sind erheblich höher.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich finde es immer erstaunlich, wie in einem Technikforum neue Entwicklungen und Forschungsprojekte schlecht geredet werden, weil man ja selbst nichts davon hat...Wie kann man sich so gegen Fortschritt stellen. Es ist eher Begrüßenswert, dass man Geld in Forschung und solche aktionen investiert, nachdem man einen überwiegenden großteil der Bevölkerung versorgt hat.

stimmt, wenn sie den überwiegenden teil der bevölkerung mal ordentlich versorgt haben, spricht ja nichts gegen solche aktionen, nur sollte man vielleicht erstmal hier richtig ausbauen.
 
estros schrieb:
Mich wundert, dass LTE eine derartige Reichweite erreichen kann, um zur Erde zu funken.
Die LTE-Verbindung wird nur lokal auf dem Mond vom Lander aufgespannt, um mit den Rovern zu kommunizieren. Der Lander funkt dann über das DSN zur Erde.

Die Ansicht einiger Leute hier ist echt wieder wahnsinn. Lieber hat man auf dem Handy eine super dolle ultraschnelle Datenverbindung, über die man sich dann Katzenvideos anschaut, als dass wir die Technik nutzen, um wissenschaftliche Erkenntnisse zu erlagen...
Ob diese PT-Leute da jetzt nennenswert neue Erkentnisse vom Mond bringen wage ich mal zu bezweifeln, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung und m.M.n. wichtig für deutsche Raumfahrtbemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, kann man mit herkömmlichen 4G/LTE keine Verbindung über Strecken, die größer sind als ~30-40km (genau weiß ich es nicht) herstellen, da die Signallaufzeit für das Protokoll zu hoch wird und somit die Verbindung als nicht gültig deklariert wird, selbst wenn man Empfang hat. Bemerkbar ist das z.B. auch Schiffen, wenn man sich von der Küste entfernt, da ist dann schlagartig von "gute Verbindung" zu "keine Verbindung".

Darum müsste die Strecke Mond <-> Erde natürlich etwas anderes behandelt werden. Vermutlich mit einem angepassten LTE-Protokoll, wenn nicht sogar ein gänzlich anderes Protokoll dafür hergenommen wird. Aber auf dem Mond selbst wäre eben LTE wieder möglich.

Und ich finde es auch traurig, wie engstirnig oder möglicherweise auch (gewollt) kleingeistig manche Leute sind. Klar, gibt es auch hier noch eine Menge Probleme, aber nur weil Geld in so ein Projekt gesteckt wird, heißt das noch lange nicht, dass es hier dann fehlt.

lg Kinman
 
Die sollen sich mal tummeln, sonst laeuft Elon Musks Starlink schon. ;)

Ausserdem heisst das Gadsenvideos!!!
 
SKu schrieb:
Ein Netzwerk auf dem Mond. Das benötigt der Mensch unbedingt.

Ist mir allemal lieber als die Produktion von Millionen neuer Waffen oder das Aufstellen von unzähligen neuen Mauern überall in der Landschaft. Bei all dem Blödsinn, den wir mit unserem Geld so anstellen, ist das wirklich das geringste Problem. Wissenschaft hat wenigstens einen Sinn und Zweck, der am Ende allen Menschen dient und nicht nur einigen wenigen am oberen Ende der Nahrungskette. Klar, es ist im Voraus nie abzusehen, was am Ende dabei rauskommt, ob und was man damit in der Praxis anfangen kann. Aber wenn wir deshalb darauf verzichten würden, hätte auch bis heute kein Schwein einen Computer erfunden. Hat man damals auch gar nicht gebraucht.
 
Wieso nur in HD auflösung aus dem Mittelalter? 4K mit ausreichender Bitrate sollte schon drin sein oder? Oder 8K mit einer passenden RED Digital Cinema Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Der Mond ist ja jetzt nicht wirklich weit weg.

Abstand Erde zu Mond ca. 360.000-400.000km
Durchmesser Erde ca. 12.700km
Durchmesser Mond ca. 3.500km
Lichtgeschwindigkeit ca.300.000 Km/s

Die Verzögerung wird bei einigen Sekunden Liegen zwischen Erde und Mond mit den herkömmlichen Technologien.
Für den Mond mögen ein paar Sekunden noch in einem Akzeptablen Rahmen liegen, aber nicht für den Mars oder Weiterweg wird die Distanzen zu einem Problem!
 
GuardianAngel93 schrieb:
Sehe es schon kommen in der nächsten Staffel von Schnäppchenhäuser: Baxxter will ein schnäppchenhaus auf dem Mond. Er hat ein Budget von 5000€, das Günstigste Haus kostet aber 20 mio €.. ;D

Ich freu mich dann schon auf die Folgen von "Die Bauretter"^^
 
Zurück
Oben