News Mission to the Moon: Der Mond bekommt ein LTE-Netz für HD-Streams

Was soll das?
AUDI sollte erst mal LTE hier auf dem Land ausbauen und Vodafone erst mal etliche Autos von euro 5 auf euro 6 umrüsten bevor die so einen Schwachsinn machen.
Wie dämlich die sind.

Ich einfältiger Vollidiot kann aus meiner Perspektive alles viel besser beurteilen und finde dass erstmal Schulen auf den neusten Standard gebracht werden sollten bevor wir über die PKW Maut nachdenken denn so wird sich die Kwalität in deutschen Badeseen nie verbessern.

Was?!

Btt. Ich bin gespannt ob die Fotos der neuen Mondfahrzeuge dann immer für alle aktuell abrufbar sind.
 
War klar, dass Leute wie SKu und WhyNotZoidberg? hier gleich wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen, um zu "erklären", dass das alles ein ganz großer Schwachsinn ist :lol:

blöderidiot schrieb:
Du wirst lachen, im Gegensatz zu Dir (wahrscheinlich) *ist* mir "Forschung übertragen"
Oh shit. Da ist an jemanden Forschung übertragen, der "daß" schreibt. Keine Ahnung, wie da noch Fortschritt bei rauskommen soll.

Loopman schrieb:
Der Kiddie-Anteil ist hier leider recht hoch.
Ich glaube eher, es sind Leute, die schon ein gewisses Alter erreicht haben und jetzt meinen ihre "Weisheit" im Internet verbreiten zu müssen.
 
GuardianAngel93 schrieb:
Wieso LTE und nicht gleich 5G ._. verstehe sowas nicht.. Die Schweiz beginnt mit dem 5G Ausbau und anderso werden neue Netze mit LTE gebaut..

/Ironie off

Anscheinend gehört der Mond Deutschland:lol:
 
Ihr solltes euch mal die Webseite ansehen, von PT und etwas über den Tellerrand schauen. Das ist eine privat finanzierte Firma und die brauchen selbstverständlich Sponsoren.
Es geht um Grundlagenforschung und Machbarkeitsstudien, ob da Audi oder Vodafone drauf steht ist doch in erster Linie egal.
Was wird getestet:
- Autonomes Landen mit flexiblen Anpassen auf die Oberfläche des Landeplatzes.
- LTE Basisstation mit Anschluss an das DSN
- 2 mal 5kg Nutzlast in den Rovern für CubSat Objekte

Die Mission ist wirklich Spannend. Und LTE ist doch nur ein Teil der Techniken die dort verwendung finden....
 
Aber Vodafone muß natürlich mit machen.Denken die etwa ihr schlechtes Image in Deutschland damit aufbessern zu können?:freak:
Nokia als chinesisches Unternehmen traue ich da sogar mehr zu.Die Chinesen quasseln wenigstens nicht
lange,die machen es einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bl4cke4gle schrieb:
War klar, dass Leute wie SKu und WhyNotZoidberg? hier gleich wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen, um zu "erklären", dass das alles ein ganz großer Schwachsinn ist :lol:

hab ich das?
ich habe lediglich angemerkt, dass ein ausbau, hier auf der erde, in einigen gegenden doch zielführender wäre, denn von flächendeckendem LTE kann nicht die rede sein.
ich freu mich zwar auf die bilder vom mond, aber für eine reine marketing aktion wird leider geld verpulvert, dass man auch in den ausbau hätte stecken können.

komm du mal aus deinem nest, du vogel ;)
 
Und noch einer- wasn scheiss- braucht keine Sau. Warum findest du das gut? Nur weil es neu ist? ;-)

Das Geld sollte in was wichtigeres Investiert werden als in sowas sinnfreies..
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkehrte Welt 😅
Auf der Erde, leben Menschen, viele... eventuell bekommen die mal ein Mobilfunknetz nach Stand der Technik.
Der Mond, bekommt demnächst ein umfassendes LTE-Netz... fraglich ob er je wieder Menschen bekommt.

Und ich bin absolut FÜR Forschung, Weltraum und Fortschritt. Aber typisch deutsch wird hier wieder die Katze von hinten aufgezäumt.
Lasst Elon & SpaceX doch erst einmal die erste Basis aufbauen, bevor hier unnötiger Schrott in der Landschaft geparkt wird... der gute Musk bringt notfalls auch die erforderliche und praktikable Funktechnik mit.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
[...]komm du mal aus deinem nest, du vogel ;)
Wayne?
Wieviel Geld wird von Vodafone hier in das Projekt gesteckt? Wieviel arbeiten sie wirklich mit und sind nicht nur Sponsor? Wieviel tun sie im Gegensatz dazu für das deutsche LTE-Netz? In wie fern ist solche Grundlagenforschung/Machbarkeitsstudie nicht auch mal für die Erde interessant? Sollen die Jungs und Mädels von PTScientists lieber gleich aufgeben?
Äpfel und Birnen und so.
Man soll es kaum glauben, aber bei Vodafone arbeiten mehr als ein Mensch. Die können tatsächlich mehrere Dinge gleichzeitig.

Bei deiner Denkweise weiß ich nicht, wer in einem (mit begrenzter Sichtweite ausgestattetem) Nest sitzt. Auch wenn meine Aussage mit dem "erklären" nicht zutraf, so trifft deine Antwort hier doch wieder den Kern.
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Lasst Elon & SpaceX doch erst einmal die erste Basis aufbauen, bevor hier unnötiger Schrott in der Landschaft geparkt wird... der gute Musk bringt notfalls auch die erforderliche und praktikable Funktechnik mit.
Was spricht dagegen, wenn Elon dann die Technik von PTScientists nimmt? Oder den Laden gleich kauft? Er lässt ja nur deswegen so vieles neu entwickeln, weil sonst niemand einsieht, es zu entwickeln. Ist hier nicht der Fall. Und die Zusammenarbeit ist ohnehin schon gegeben, da PTScientists ja auch per SpaceX hoch will.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Bei deiner Denkweise weiß ich nicht, wer in einem (mit begrenzter Sichtweite ausgestattetem) Nest sitzt. Auch wenn meine Aussage mit dem "erklären" nicht zutraf, so trifft deine Antwort hier doch wieder den Kern.

du hast die anspielung bezüglich nest (adler) und loch (zoidberg) nicht richtig aufgefasst. (zumindestens habe ich dein "aus dem loch kommen" als humoristische andeutung verstanden)

aber hey, danke, das einem gleich immer unterstellt wird, dass man eine begrenzte sichtweise hat, wenn man etwas anmerkt.
wie gesagt, ich bin der ansicht, dass sinnvoller wäre das netzt hier auszubauen, bevor man sich auf reine PR missionen begibt. du musst nicht dieselbe meinung vertreten wie ich. den wirklich wissenschaftlichen anreiz sehe ich hier auch nicht.
 
Das Ding ist, dass der Ausbau auf dem Mond keinen Einfluss auf den hiesigen Ausbau hat. Wenn das Projekt jetzt eingestampft wird, geht es hier auch nicht schneller voran.
 
Wo der Deutsche noch am überlegen ist ob ein LTE Netz auf dem Mars sinnvoll ist, baut Elon Musk bereits Basen auf dem Mars-.-

Um Technologischen Fortschritt halten zu können, und Wohlstand und Hightech Jobs in diesem Land zu bringen sind Investitionen und solche Projekte sinnvoll.


Nicht nur das dabei Techniken entwickelt werden die schlussendlich auch auf der Erde einen hohen Wert aufweisen(energiesparende und leichte LTE Zellen statt große platzraubende Funkmasten), nein sie ermöglichen die Bildung von Know-how in unserem Land und schließlich viele Jobs.

Wer nicht demnächst als niedriglöhner für die Chinesen arbeiten will muss solche Projekte unterstützen.
 
Gibt es da Fördergelder von der Bundesregierung, der Netzausbau muss ja voran getrieben werden?
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
du hast die anspielung bezüglich nest (adler) und loch (zoidberg) nicht richtig aufgefasst. (zumindestens habe ich dein "aus dem loch kommen" als humoristische andeutung verstanden)
Nope, leider nein.

WhyNotZoidberg? schrieb:
aber hey, danke, das einem gleich immer unterstellt wird, dass man eine begrenzte sichtweise hat, wenn man etwas anmerkt.
wie gesagt, ich bin der ansicht, dass sinnvoller wäre das netzt hier auszubauen, bevor man sich auf reine PR missionen begibt. du musst nicht dieselbe meinung vertreten wie ich. den wirklich wissenschaftlichen anreiz sehe ich hier auch nicht.
Naja, begrenzt ist schon mal, dass du anscheinend meine Fragen ignoriert hast. Nein, du sollst sie nicht alle beantworten, sie dienen lediglich dazu, deinen Horizont zu erweitern.
Ich frage also weiter: Wieviel finanzielle Mittel steckt Vodafone in das Projekt? Wie teuer ist ein TV/Kino-Spot im Vergleich (das ist auch "reine PR")?
Was den wissenschaftlichen Anreiz angeht, so erkennt man die Querverwendung in anderen Bereichen vorher meist nie. Da heutzutage alles wirtschaftlich abgesichert sein muss, gibt es auch noch kaum Erfindungen (abseits von Patenten, die an einem bestehenden Produkt eine Schraubenposition verändern) und deswegen wird z.B. Elon auch so gefeiert.
Nur mal so ein rein theoretisches Beispiel: Bei diesem Projekt hat man ein Problem mit extremer Hitze => Man löst es => Es stellt sich heraus, dass die Lösung im kleineren Maßstab auch auf der Erde angewandt werden kann => günstigere LTE-Hardware für Sendemasten => Vodafone stellt mehr Sendemasten auf.
Mag unwahrscheinlich klingen, die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass so etwas gar nicht mal so selten vorkommt. Nur kann natürlich vorher keiner sagen, in welche Richtung es geht. Mit "Pech" stehen wir am Ende mit einem stark verbesserten Toaster da. Bringt für LTE nichts, aber für die Toasterindustrie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bl4cke4gle schrieb:
Naja, begrenzt ist schon mal, dass du anscheinend meine Fragen ignoriert hast. Nein, du sollst sie nicht alle beantworten, sie dienen lediglich dazu, deinen Horizont zu erweitern.

aha, ich habe einen begrenzten horizont, weil ich deine fragen nicht beantwortet habe, du aber gar nicht willst, dass ich sie beantworte?
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
aha, ich habe einen begrenzten horizont, weil ich deine fragen nicht beantwortet habe, du aber gar nicht willst, dass ich sie beantworte?
Würdest du die Rhetorik dahinter verstehen, dann würdest du jetzt diese Frage nicht stellen.
 
sagt derjenige der anspielungen auf eigene sätze nicht versteht.

scheinbar führst du eine privat fehde hier gegen mich, warum auch immer? böse weil ich kein freund dieser aktion bin? wobei an dieser mission hab ich schon interesse, nicht aber wenn ich sehe, welche unternehmen hier eine PR aktion starten aber im irdischen netzausbau hinterherhinken.

ich habe auch nichts gegen stark verbesserte toaster mit vodafone-logo, wenn das die erkenntnis ist.
 
Zurück
Oben