macOS auf externe SSD Fragen

maxmuro

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
277
hallo,

ich möchte mir den macmini2014 zulegen. da ich nicht möchte das die garantie flöten geht, will ich macOS auf ne externe Festplatte installieren.

Habe vor jahren mal auf meinen iMac ne SSD per USB 3.0 verbunden mit so nem USB-SSD Adapter.

die thunderbolt lösung war mir damals zu teuer.

sind die unterschiede so extrem? also da mir die interne 500gb HDD zu langsam ist, möchte ich ne 256gb SSD kaufen und macOS darauf installieren.

jetzt meine frage, über Thunderbolt2 oder reicht es über USB?

es geht um speicherzugriffszeiten usw.

welches ist die bessere alternative?

hoffe ihr könnt mich aufklären.


danke
 
ja . für 500 euro bei cxxxxport
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Das sollte mit USB 3 schon einigermaßen laufen. Hab ich gerne mal in Benutzung extern. Aber nicht an einem Mac.
 
könnte ich auch son mini usb stick mit 128gb als bootlaufwerk nehmen? die haben 150mb/s lese und speicherzugriff. allemal schneller als ne interne uralt HDD mit 5400rpm, oder? somit würde ich kabel und Gehäuse sparen. natürlich ist son ministick hinterm macmini kaum zu sehen. geht das?
 
Garantie hat das Gerät wieso keine. Redet ihr von Gewährleistung?
 
Kannst eine ssd einbauen, nur bei Garantie muss das Original wiederhergestellt werden
Ergänzung ()

Und Garantie bei Apple für Mac Geräte zählt ab dem Kaufdatum
 
Ich habe die Konstellation mit einer externen SSD Jahrelang ohne Probleme betrieben.
Klar hast du Einbußen wenn es um die reine Übertragung geht. Aber es kommt ja auch meistens auf die Zugriffszeiten an.
Der Unterschied zur HDD ist aber signifikant. Mit einer normalen HDD macht der MacMini null Spaß.
Also es lohnt sich.
 
Ich kenn mich zwar mit Mac nicht aus, aber, so verstehe ich das, willst du das System auf eine externe SSD bringen, was meines Wissens aber nicht zum Starten geht. Bitte prüf das nochmals.
 
@ost-ösi: genau das geht beim Mac sehr unkompliziert, einfach irgend ein Datenträger in macOS formatieren, anschließen und beim Start einfach den Datenträger auswählen
 
Ost-Ösi schrieb:
Ich kenn mich zwar mit Mac nicht aus, aber, so verstehe ich das, willst du das System auf eine externe SSD bringen, was meines Wissens aber nicht zum Starten geht. Bitte prüf das nochmals.

Die Platte kann man im System als Startplatte einstellen.
 
Ich persönlich hab sogar sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Bei SSD-Upgrades von MacBooks und iMacs oder wenn mal wieder das SATA-Kabel bei Macbook Pros der Jahre 2010-12 kaputt ist ;) , schließe ich mit dem billigen SATA-USB3.0-Adapter, der bei den Samsung SSD Starter Kits dabei ist, die Platte schon mal extern an und bin überrascht, wie schnell das vergleichsweise bootet und sich arbeiten lässt. Nur wirklich mal die Transferraten oder die Zugriffszeit, die ja viel wichtiger ist, hab ich noch nicht gemessen.
 
Zurück
Oben