Cadet 2nd Year

Wasserkühlung mit automatischer Lüftersteuerrung betreiben?

Hallo,

ich möchte mir heute folgende Lüftersteuerung besorgen: Thermaltake Commander FT ( https://www.caseking.de/thermaltake-commander-ft-lueftersteuerung-luls-246.html ), um zum Einen meinen Gehäuselüfter, aber auch die beiden Lüfter, die am Radiator meiner Corsair H80i Wasserkühlung befestigt sind, zu betreiben.
    Ich weiß, dass die Steuerung über den PWM-Anschluss am Mainboard, zumindest für die beiden Lüfter der Wasserkühlung vermutlich besser geeignet wäre. Leider scheint mein Anschluss defekt zu sein, weswegen ich die beiden CPU Lüfter aktuell ausschließlich über das Netzteil und Speedfan betreibe.

Die angegebene Lüftersteuerung hat einen automatischen Modus. Ein Sensor ist dementsprechend ebenfalls vorhanden.
    Nun wüsste ich gern, ob der automatische Modus mit den den WaKü-Lüftern überhaupt funktioniert.
    Falls ja, müsste ich den Sensor dann auf dem Kühlunsblock, den auf die CPU geschraubt ist, plazieren/befestigen? (Oder am Radiator?)

Die Lüftersteuerung möchte ich mir nämlich ausschließlich besorgen, um die Lüfter wieder automatisch zu betreiben.

Liebe Grüße

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: Wasserkühlung mit automatischer Lüftersteuerrung betreiben?

Warum sollte es denn nicht gehen? Fällt mir persönlich nicht ein Grund ein, da die Lüftersteuerung nicht weiß, dass sie mit ner AIO zusammenarbeitet- und es ihr sicher auch egal wäre, wenn sie es wüsste. Und andersrum wird es den Lüftern egal sein, wer sie steuert Die Platzierung ist 1:1 als wenn Du eben mit Luft kühlen würdest...ein Sensor so nah es geht an der CPU - denn die Temperatur interessiert dich ja eigentlich. Wenn weitere Sensoren vorhanden dann mittig im Case noch einen.
    Geändert von xdave78 (28.02.2018 um 15:48 Uhr)
    Sie können diese Fläche JETZT mieten
    um Ihre völlig veraltete Hardware zur Schau zu stellen!

Cadet 2nd Year
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von xdave78 Beitrag anzeigen
    Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!
    Klasse, besten Dank, das beantwortet dann erstmal all meine Fragen.
    Dann werde ich gleich losgehen und mir das Teil zulegen.

Edit:
    Ich werde dann vermutlich eher zu folgendem Produkt greifen:
    https://www.csv.de/artinfo.php?artnr...KATEGORIE=3225

Dort sind insgesamt 6 Sensoren bei. Die Lüftersteuerung kann dann ebenfalls automatisch betrieben werden.
    Geändert von AdoK (28.02.2018 um 16:09 Uhr) Grund: Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt

Lt. Commander

Für das Geld bekommst du schon fast ein Aqua Computer aquaero 5 LT.

Zitat Zitat von Ichihino Beitrag anzeigen
    müsste ich den Sensor dann auf dem Kühlunsblock, den auf die CPU geschraubt ist, plazieren/befestigen? (Oder am Radiator?)
    Am Radiator. Denn die Lüfterdrehzahl sollte sinnvollerweise von der Wassertemperatur abhängen.

Fleet Admiral

Das Problem dürfte bei den Dinger ist die Führungsgröße für die Steuerung die haben zwar einen Haufen Sensoren kennen aber solche Sachen wie CPU oder Wassertemperatur nicht.

Um es kurz zu sagen diese ganzen Display Spielzeug Dinger taugen nichts.
    Um 60€ Rum bekommst du z.B den Commander pro oder eine Aquero da kannst du anhand deiner CPU Temperatur Steuern und wenn das nicht reicht gibt es zusätzliche Sensor Eingänge sie man auf anderen Kanälen zur Steuerung der Gehäuselüfter benutzen könnte.
    Geändert von BOBderBAGGER (28.02.2018 um 16:44 Uhr)

Lt. Commander

@BOB
    Dafür gibt es bei beiden nicht so ein geiles fancy Display.
    Ich würde ehr zum Aquaero greifen, auch wenn die zugehörige Aquasuite-Software nicht einstiegsfreundlich ist, die Corsair Link Software ist doch extrem zickig und neigt zur instabilität.

Lieutenant

Ich würde auch dringendst zu einem Aquaero raten ohne Display. Einfach im PC in einer Ecke verbauen und sich über Jahre über die Regelbarkeit freuen
    All your base are belong to us!