Auf die neuen Ryzen CPU's warten oder i3-8100 erwerben

Riven64

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
257
Hallo,

Neue Ryzen CPU's ab April

da ich momentan ein paar Rechner zusammenbaue u.A. einen i7 2600k erworben habe und am überlegen bin, ob in den anderen Rechner auch ebenfalls ein i7 2600k / i3 -8100 eingebaut werden soll , will ich kurz eure Meinung hören , ob es Sinn macht , auf die neuen RyzenCPU's zu warten.

Ich habe leider nicht wirklich eine Vorstellung in welchem Preissegment sich die Ryzen CPU's , die vergleichbar mit den beiden genannten CPU's sind, sich befinden werden. Lohnt es sich zu warten ? Werden die RyzenCpu's deutlich leistungsfähiger sein als ein i72600k/i3-8100 ? Hat jemand eine grobe Vorstellung ? Würde mich interessieren :rolleyes:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach werden die neuen Ryzen CPUs im Preissegment darüber angesiedelt sein. Im 100€ Segment wurde ja gerade der 2200G veröffentlicht.
 
Die neuen Ryzen aka Pinnacle Ridge werden mit Sicherheit in das alte Preisgefüge von Summit Ridge eintauchen.

Die Frage ist halt für welchen Gebrauch die CPU´s benötigt werden?
Wenns nicht ums Spielen bzw. Multitasking geht denke ich mal is man mit den aktuellen Raven Ridge gut bedient.
 
Wie gesagt für Gaming! Gibt es denn die Möglichkeit günstigere MB's für den i3-8100 in näherer Zukunft zu erwerben ?
 
Mit spärlichen Infos bekommst du auch spärliche Antworten.

Office / Gaming (AAA)

Das ist keine Antwort. Beides geht mit einem 500 € PC aber ebenso mit einem 2.500 € PC.
Ich schlage vor, dir mal den Leitfaden anzuschauen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/


Der Vergleich zwischen dem steinalten 2600K und nem aktuellen i3-8100 ist ziemlicher Murks, vor allem da der 2600K 8 Threads bereitstellt und der i3 "nur" 4... i3-8100 und i5-7500 liegen ungefähr gleichauf und in folgendem Test liegt der 7500 gerade mal 11% vor einem 2600K in FullHD:
https://www.computerbase.de/2017-02...tium-celeron-test/2/#abschnitt_spiele_full_hd

Und natürlich lässt sich der 2600K übertakten und dann dürfte da mindestens Gleichstand sein und immer noch hat der 2600K mehr Threads... aber natürlich auch ein höherer Stromverbrauch und Bretter bekommt man nur noch gebraucht zu teils Unsummen...
 
Zurück
Oben