G.Skill Trident Z RGB bringt Rechner zum Absturz

Hammuda

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Ich hoffe das Thema gab es noch nicht ich habe leider nichts dazu gefunden. Ich habe folgendes Problem.
Ich habe 2x8 Gb G.Skill RAM in meinem Rechner montiert. An sich funktioniert alles wunderbar und ich habe keine Probleme. Aber sobald ich mit der Asus Aura Software die Farbe der RAM wechsle stürzt der Rechner nach kurzer Zeit ab. Ich habe ein Asus Strix B-350 Gaming mainboard. Im bios bzw. uefi hab ich dazu auch keine Einstellung gefunden. Falls jemand weiß wodran es liegt wäre ich sehr dankbar für die Hilfe.
 
Es liegt eindeutig daran, dass du zu wenige Informationen gibts.

Wie sieht der Rest des Systems aus ?
Wurde der Ram Übertaket?
etc.
 
Es geht eigentlich schon los bei: Welcher RAM genau? Memtest gemacht nach Einbau? Was verstehst du unter Absturz? Stürzt er sich beim Fenster raus oder wie soll man das verstehen?
 
Ok sorry
Also cpu amd 1600x
GPU Geforce 1060 OC
RAM G.Skill Trident Z RGB DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
Es wurde nix übertaktet
Mit abstürzten meine ich das der PC entweder einfach weiter läuft aber der Bildschirm dann keinen Empfang mehr bekommt sprich der Bildschirm wird schwarz oder er sich willkürlich neu startet.
 
aktuellstes Bios drauf?
 
Ja habe das komplette System aktualisiert also graka cpu uefi einfach alles
 
Wie alt ist das System? sonst evtl. Ram zurück schicken und neuen bestellen.
 
Benutze mal die Software von G.Skill selber statt von Asus.
 
ich würde sowieso anderen bestellen. lahmer 2400er ist keine gute Wahl

Die Frage zum Memtest ist immer noch unbeantwortet
 
Die G.Skill Software führt zum selben Ergebnis
Nein ein memtest wurde nicht gemacht
 
Da vermutlich irgendwas defekt am RAM, würde ich ihn zurückschicken und auf 3200er wechseln den bekommt man ohne den RGB Schnickschnack für weniger als der 2400er gekostet hat.
 
Kann mr nicht vorstellen das der RAM defekt ist weil:

Hammuda schrieb:
An sich funktioniert alles wunderbar und ich habe keine Probleme. Aber sobald ich mit der Asus Aura Software die Farbe der RAM wechsle stürzt der Rechner nach kurzer Zeit ab.

Wenn Win 10 und Games ohne Probleme laufen und nur bei Verwendung der RGB-Software der PC abstürzt, vermute ich da eher ein Softwareproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann wird irgendwas mit der Anbindung vom RGB falsch laufen müssen, glaube kaum das beide Programme Softwareprobleme haben. Für diesen RGB Schnickschnack bezahlt man immerhin viel Geld drauf.
 
Hoffe du hast Asus Aura komplett deinstalliert und den PC Neu gestartet, bevor du die Software von G.Skill getestet hat.

Sollten beide Programme (Asus und G.Skill) unabhängig und einzeln installiert den PC zum Absturz bringen, dann kann es natürlich auch sein das die RGBs vom RAM einen defekt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
True Evil schrieb:
Wenn Win 10 und Games ohne Probleme laufen und nur bei Verwendung der RGB-Software der PC abstürzt, vermute ich da eher ein Softwareproblem.

Bei der von gskill und der von ASUS? sehr unwahrscheinlich
 
True Evil schrieb:
Hoffe du hast Asus Aura komplett deinstalliert und den PC Neu gestartet, bevor du die Software von G.Skill getestet hat.

Sollten beide Programme (Asus und G.Skill) unabhängig und einzeln installiert den PC zum Absturz bringen, dann kann es natürlich auch sein das die RGBs vom RAM einen defekt haben.

Ja habe ich
 
@rg88

Wie gesagt, hoffe er hat beide Programme einzeln installiert getestet (hat er).

Ich bin auch nur von der Asus-Software ausgegangen. Das G.Skill bei Ihm dieselben Probleme verursacht habe ich leider übersehen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
ich würde sowieso anderen bestellen. lahmer 2400er ist keine gute Wahl

Die Frage zum Memtest ist immer noch unbeantwortet

ist das so !? -> In der Realität macht man aus dem 2400er via BIOS 2666 (oder 2800) -> 2666 zu 2900 bringt (real) gute 3% (je nach Anwendung) -> Darüber hinaus vielleicht noch mit nem MEM Benchmark messbar ;) = 2400er Ram zu kaufen ist (selbst im Stock) völlig i.O. auf 2666 absolut zu empfehlen.

EDIT: Ausnahme AMD -> da gerne mehr, aber auch hier ab 2900 nur noch makulatur
 
Er hat ja auch ein AMD System.
 
Zurück
Oben