CPU von Mindfactory einbauen lassen?

odot

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
274
Hallo Leute, weil das ja doch ein heikles Thema sein kann wollte och die CPU von Mindfactory auf mein neues Motherboard einbauen lassen. Die wollen 17€ und da frage ich mich ob das jemand schonmal gemacht hat über die und woran ich erkennen kann (optisch) ob das gut gemacht wurde (Wärmeleitpaste gut angebracht etc)

Danke
 
Wenn der Einbau der CPU auch den Einbau des CPU-Kühlers miteinschließt (alles andere wäre sinnlos), kannst du das garnicht erkennen.
 
so schwer ist das nicht wirklich, Hebel auf, CPU richtig rum rein, Heble runter, fertig.

wenn ein Kühler benutzt wird, der bei der CPU dabei ist, gibt es keine Wärmeleitpaste, da ist ein Wärmeleitpad drauf, da zieht man nur die Schutzfolie runter.

ob sie es richtig gemacht haben, siehst du so nicht, das merkt man erst wenn man den PC einschaltet, ob er halt geht oder nicht geht.

kommt drauf an, ob der Service nur den CPU Einbau vorsieht oder auch die Kühler Montage
 
Da kann man nicht so viel falsch machen.
Hier mal ein paar Grundlagen.
Es sei denn man(n) versucht es mit gewalt.

Denke MF wird wissen was sie da tun, ausserdem hast du ja eine gewährleistung etc.

Frage mich zwar warum du dafür geld ausgeben möchtest,aber das ist ein anderes Thema!

Wärmeleitpaste wird nur aufgetragen wenn auch Kühler montiert wird, daher würde man nicht sehen wie
gut /schlecht die WLP auf der Cpu ist.

@bisy
Was für Wärmeleitpads ?
Auf den MItgelieferten Boxed Kühlern ist Wärmeleitpaste drauf.
Sowohl bei AMD als auch INTEL !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer noch nie selber eine CPU eingebaut hat und da etwas ängstlich ist bzw. sich nicht zutraut, sowas selber zu machen mithilfe von youtube Anleitung oder Ähnlichem, ist sicher gut beraten, sowas vorab machen zu lassen von MindFactory.
17 Euro sind kein Weltuntergang.
Klar - die machen das in 10 Minuten, aber die machen das auch jeden Tag.
Und ne defekte CPU kann einen einige Hundert Euro kosten wenn man 2 linke Hände hat.
Aber Hand aufs Herz - es ist wirklich nicht schwer, eine CPU selber einzubauen und Wärmeleitpaste aufzubringen ;)
 
Auf Wunsch setzen wir sie für nur € 16,90* fachmännisch in den Sockel ein.

LOL die CPU nur in den Sockel packen, ziemlich dreist.

Wenn der Kühler noch drauf soll, musste den " Prozessor-, Kühler- & Arbeitsspeicher- Montageservice" nehmen für 25€


Aber ganz ehrlich, wenn man das CPU einsetzen nicht selber hinbekommt, sollte man vielleicht die Finger vom Zusammenbau lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU richtig herum in den Sockel zulegen sollte wohl jeder normale Mensch hinbekommen.
Solange es nur der Standart Kühler mit Push-Pins ist, sollte das auch selbst machbar sein.
 
Du kannst Vermutungen durch das Kontrollieren der Temperaturen anstellen. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich rate einen Computer entweder vollständig zusammenbauen zu lassen oder gar nicht.

Dein Ziel kannst du selbst besser Verwirklichen:
1. Sockel öffnen
2. CPU einlegen (an der Ecke sieht man, wie die einzig richtige Möglichkeit ist)
3. Sockel schließen
4. Wärmeleitpaste dünn und gleichmäßig auftragen (Youtube Video helfen sehr)
5. CPU Kühler nach beiliegender Anleitung aufsetzen und verschrauben oder anklipsen

Vor Beginn musst du dir höchsten Gedanken um die Wärmeleitpaste machen. Entweder du nimmst die Mitgelieferte oder kaufst eine selbst.
Theoretisch könntest du vollständig ohne Wärmeleitpaste arbeiten, was aber überhaupt nicht empfehlenswert ist.

Wenn du einen Computer zusammengebaut hast, wirst du Rückblickend sagen: Das war wie Lego für Erwachsene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen und Patsn
Zaptek schrieb:
Wenn der Kühler noch drauf soll, musste den " Prozessor-, Kühler- & Arbeitsspeicher- Montageservice" nehmen der kostet 25€

Guter Mann!
Hier steht ja eigentlich klar und deutlich, welche Dienstleistungen es gibt:
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/95

Nur sind die Preise alles andere als dreist. Arbeit im DL-Sektor kostet nun mal Geld!
Wie viel würdest Du denn nehmen?

Ich finde, jemand der es sich nicht selber zutraut, sollte den Service ruhig beanspruchen.

@Skit: "sollte wohl jeder normale Mensch hinbekommen. Solange es nur der Standart Kühler"
:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 17€ nur um die CPU einzusetzen + BIOS update ist schon dreist teuer. Das ist doch für einen Experten in 15 Min. erledigt, und macht einen Std. Lohn in höhe von 68€

Wenn du es dir wirklich nicht zutraust, dann nimm lieber gleich den "Prozessor-, Kühler- & Arbeitsspeicher- Montageservice" für 25€, der Preis dafür ist hinnehmbar

Aber du kannst das auch alles zu mir schicken, ich mach dir das alles für 20€ :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich nicht zu dämlich anstellt, dann ist das alles kein großes Ding. CPU richtig herum einsetzen, Hebel runter, fertig. Kaputt kann man da nur was machen, wenn man mit Gewalt die Pins verbiegt.

Ich hatte mal auch große Angst davor und habe mir das nicht zugetraut (wohooa, die CPU ist das Herzstück eines Rechners und kostet mehrere hunder Euro!!!!111). Geholfen hat etwas Übung an einem älteren PC, den ich zunächst gänzlich zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt habe. Wenn man sieht, wie die einzelnen Komponenten aufgebaut sind, dann wird einem klar wie lächerlich die Angst davor ist.
 
Ich nehme immer das große Paket (CPU + Kühler + Biosaktualisierung) für meine Kunden, dann weiß ich wenigstens, dass Ram / CPU / Board funktionieren ...
Für mich ist das einfach ein Zeitgewinn, nichts ist ärgerlicher als ein defektes Board, eine defekte CPU oder einen defekten Ram zu bekommen und dann über eine Woche auf Ersatz warten zu müssen ... mit diesem "Trick" schließt man das elegant aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Ray Donovan
Natürlich kostet das 17 Euro. Ist doch fast der selbe Aufwand wie der komplette Service für 25 Euro.

Das müssen Leute machen die gerne mehr als 1,50 die Stunde bekommen wollen und ganz bestimmt nicht im Akkord CPU's aufs Board klöppeln. Da hängt immer einiges hinten an.
Allerdings, wenn du sowieso das machen lässt kannst du sie auch grad den rest machen lassen.
 
Also ich würde jeden empfehlen, das selbst zu machen (sich schlau machen), bevor man das von irgendeinem Praktikanten machen lässt und dafür auch noch Kohle abdrückt.
 
konfetti030 schrieb:
Klar - die machen das in 10 Minuten, aber die machen das auch jeden Tag.

CPU einsetzen dauert keine Minute! Mit 17,- wohl extrem überteuert!!! :D



konfetti030 schrieb:
Und ne defekte CPU kann einen einige Hundert Euro kosten wenn man 2 linke Hände hat.

Was bitte soll bei einer da CPU kaputt gehen? Viel problematischer ist es, wenn man sie bei Einsetzen fallen lässt oder verkantet und damit Pins im Sockel beschädigt. Aber dann ist das Board defekt und nicht die CPU! ;)



DerPessimist schrieb:
Ich rate einen Computer entweder vollständig zusammenbauen zu lassen oder gar nicht.

Sign.



DerPessimist schrieb:
Wenn du einen Computer zusammengebaut hast, wirst du Rückblickend sagen: Das war wie Lego für Erwachsene.

Ich hatte schon genügend Kunden, die genau das geglaubt haben, bis der entstandene Schaden sie eines Besseren belehrt hat... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Naja wenn man nicht jeden Tag 20mal über seine eigene Schnürsenkel fällt, kann man auch ein PC zusammenbauen. Das größte Problem (war bei mir vor 10-15 Jahren nicht anders) ist die völlig unnötige Angst etwas kaputtzumachen. Oder so Sachen wie "Mist, hoffentlich ist es jetzt nicht zu wenig/ zu viel Wärmeleitpaste." ;)
Das mit dem Lego trifft es schon ganz gut. Es gibt nur eine Variante wie es funktioniert. Für alles andere muss man grobe Gewalt anwenden und das ist meistens eher nicht zu empfehlen.

Ich dachte bis vor einiger Zeit sogar noch das man die Wärmeleitpaste gleichmäßig verteilen sollte. Völlig unnötig. Ein kleinen Klecks in die Mitte der CPU und den Rest regelt der Anpressdruck des Lüfters. Thats it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen
Zaptek schrieb:
Auf Wunsch setzen wir sie für nur € 16,90* fachmännisch in den Sockel ein.

LOL die CPU nur in den Sockel packen, ziemlich dreist.

Wenn der Kühler noch drauf soll, musste den " Prozessor-, Kühler- & Arbeitsspeicher- Montageservice" nehmen für 25€


Aber ganz ehrlich, wenn man das CPU einsetzen nicht selber hinbekommt, sollte man vielleicht die Finger vom Zusammenbau lassen

Eine einfache Technikerstunde kostet oftmals 60.-€. In dem Fall wird nicht nur das Aufsetzen der CPU berücksichtigt, sondern auch das Bereitstellen am Arbeitsplatz, das Öffnen der Verpackung, das Schauen nach offensichtlichen Beschädigungen, das Vorbereiten des Mainboard-Sockels, das Einsetzen und ggf. das Auftragen der Wärmeleitpaste und das Aufsetzen des CPU-Kühlers.
Für all das sollte man schon 15-20 Minuten ansetzen, auch wenn man es privat vllt. schneller schafft. Damit sind 15-20€ als Preis durchaus realistisch. Persönlich würde ich das nie ausgeben, aber gerade wenn man keine Erfahrung hat bietet sich dieses Angebot an.
 
Naja, etwas 'fachmännisches' gibt es da nicht wirklich, um ehrlich zu sein. Ein Freund von mir hat 'ne Zeit lang in einemBetrieb gearbeitet , dass Aufträge entgegengenommen hat, PC's etc. zusammenzubauen. Er meinte, dass sie alles andere als 'gründlich' gearbeitet hatten und 'Fachmänner' waren nicht in der Abteilung eingestellt, die die Rechner konfiguriert und zusammengebaut hatten. Ich will Mindfactory nicht so etwas unterstellen, aber in meinen Augen ist es weggeschmissenes Geld, wovon Unternehmen nur durch die Unwissenheit des Käufers profitieren und dementsprechend hohe Preis verlangen, weil wie will man ein High-End-PC nutzen , wenn man nicht in der Lage ist, es selbstständig zusammenzubauen, right?
 
Phear schrieb:
Ich dachte bis vor einiger Zeit sogar noch das man die Wärmeleitpaste gleichmäßig verteilen sollte. Völlig unnötig. Ein kleinen Klecks in die Mitte der CPU und den Rest regelt der Anpressdruck des Lüfters. Thats it.

Ich enttäusche dich ja ungern aber das ist keine faustformel, das hängt vom kühler und dem leutmittel ab.
Aber ja idr. reicht das.
 
Zurück
Oben