CPU von Mindfactory einbauen lassen?

Riven64 schrieb:
... wovon Unternehmen nur durch die Unwissenheit des Käufers profitieren und dementsprechend hohe Preis verlangen....

naja, also ein Stundenlohn von um die 60€ Brutto ist kein hoher Preis sondern ganz normal. Und von der Unwissenheit von Käufern reden ist auch stark übertrieben. Da kannst ja gleich jeden Maler blöd anmachen weil er bezahlt werden will das er "nur" weiße Farbe auf Wände malt, ein Automechaniker ist automatisch ein Abzocker weil er tatsächlich Bezahlt werden will nur um Räder zu montieren... immer diese Unwissenden... skandalös....
 
uhi da habe ich ja grad eine Menge Geld gespart:)

Aber mal im Ernst es hat nicht jeder die Erfahrung oder Fingerfertigkeit in Elektronik rumzubasteln dafür sind solche Service Leistungen schon ok.Anhand der PKWs sieht man es doch sehr gut,früher konnte jeder aus+einbauen und heute?Werkstatt lässt grüßen oder man hat einen guten Freund der das macht.
 
Das hat doch nicht unbedingt nur etwas mit "Angst vor Technik" zu tun, Hardware kann nun mal von Anfang an kaputt sein. Das ist doch tierisch nervig, wenn man dann lange rumprobieren muss. Bevor Mindfactory diese Option angeboten hatte hatte ich sicher 1-2 x im Jahr eine defekte Combo aus CPU / RAM / Mainboard. Seitdem ich den Service nutze nicht mehr ...
Überlegt doch einmal wie viel Zeit es kostet den Fehler zu finden, dann ein Produkt zu reklamieren und auf Ersatz zu warten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Tech6 und Ray Donovan
Ich kaufe nachher im Midnight-Shopping eine neue CPU + Mainboard, und im Warenkorb wird mir hier alles an Dienstleistungen angeboten....ich habe mein Leben lang meine PCs selbt gebaut, teils richtig komplex mit custom Wakü...klar, man wird träge und faul.....CPU einsetzen kostet nun 29,90....beinhaltet aber auch BIOS/UEFI update.....allerdings frage ich mich, wie die das machen mit dem BIOS update, wenn die CPU von denen nur in den Sockel gelegt wurde, kein Kühler......also völlig ungekühlt nur in der UEFI Oberfläche? Der Takt der CPU liegt ja dennoch an, und ungekühlt wird das schnell heftig......?
 
Die nehmen eine CPU und einen Kühler, die genau nur für diesen Zwck genutzt werden, nicht aber die CPU, die Du gerade bestellst! ;)
 
Ash-Zayr schrieb:
wie die das machen mit dem BIOS update, wenn die CPU von denen nur in den Sockel gelegt wurde,

Die meisten Mainboards haben USB BIOS Flashback, es genügt die Stromversorgung anzuschließen.



Aber

1638628362534.png


Kurz:
Es wird eine eigene CPU, Kühler, Arbeitsspeicher und aktualisieren damit das UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich weiß altes Thema.
Ich schraube und baue seit etwa 17 Jahren an PCs rum und habe mich bei meinem amd doch für 39,90 für cpu, Lüfter und RAM mit einrichten entschieden, weil ich:
1. Dank einer Kopf op noch Einschränkungen in der rechten Hand habe.
2. Ich die knapp 40€ bei anderen die mich fragen ob ich das mache auch verlangt hätte (je nach mensch 20 - 50€)
3. Ich es auch schon öfter erlebt habe das z.b. das Mainboard oder die CPU Schrott ist. In meinem Fall knapp 50km einfach fahren, abgeben, wieder heim, überprüfen lassen, austauschen, wieder hin und damit zurück. Klar, hier ist es zur Post einsenden, warten, empfangen, aber wenn man Blut leckt, leckt man deshalb nicht Marmelade weil kein Blut da ist, man will Blut😅.
Lieber warte ich also 1 - 4 Tage länger, zahle 40€ mehr und weiß das der scheiß den ich kaufe funktioniert, statt dann x tage zu warten bis ich das Ersatz Produkt in den Händen halten kann.
Ich mein klar, jeder versucht zu sparen und jeder versucht Geld zu verdienen (wie gesagt schraube und berate auch im freundlichen Auftrag und wenn ich denen halt sagen muss sry geht nicht, weil dein Mainboard oder dein Prozessor durch ist, dann müssen die eben auch leidlich warten und trotzdem zahlen😅)

Hoffe man versteht mich🍻
 
PzY schrieb:
Lieber warte ich also 1 - 4 Tage länger, zahle 40€ mehr und weiß das der scheiß den ich kaufe funktioniert, statt dann x tage zu warten bis ich das Ersatz Produkt in den Händen halten kann.
es muss aber nicht funktionieren, denn für die 40€ testen die es nicht, die bauen nur die CPU, Kühler und RAM drauf, mehr machen die nicht.
von daher kann das genauso zu dir dann geschickt werden und halt nicht funktionieren, weil der RAM defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foxio
odot schrieb:
Hallo Leute, weil das ja doch ein heikles Thema sein kann wollte och die CPU von Mindfactory auf mein neues Motherboard einbauen lassen. Die wollen 17€ und da frage ich mich ob das jemand schonmal gemacht hat über die und woran ich erkennen kann (optisch) ob das gut gemacht wurde (Wärmeleitpaste gut angebracht etc)

Danke
Also wenn dann nur mit Kühler. Die CPU ist so, als würde man eine Sim Karte ins Handy einlegen, auch da gibts ne passende Ecke. Nur hier eben mit Hebel. Die Kühlermontage ist da schon deutlich anspruchsvoller.
 
bisy schrieb:
es muss aber nicht funktionieren, denn für die 40€ testen die es nicht, die bauen nur die CPU, Kühler und RAM drauf, mehr machen die nicht.
von daher kann das genauso zu dir dann geschickt werden und halt nicht funktionieren, weil der RAM defekt ist.

Du hast leider unrecht.
Gerade die Nachricht von Mindfactory erhalten. (Siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220421-094147_1&1 Mail.jpg
    Screenshot_20220421-094147_1&1 Mail.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Den Zusammenbauservice brauche ich nicht. Abgesehen davon ist die Wahrscheinlichkeit eines Transportschadens bei einem kompletten PC größer als bei einzelnen Komponenten, die in der OVP transportiert werden.
 
Ich habe Ende der 90er Anfang 2000er schon AMD - Prozessoren montiert. Da hab ich viel hin und her gesteckt, und da hab ich auch genug davon kaputt gemacht. Vor allem die Chips sind mir an den Kanten oft weggebrochen, die waren echt beschissen gebaut, da ist der Chip erhöht gebaut gewesen und war verhältnismässig klein, und da musste man den Kühler aufsetzen. Und die Kühlermontagen waren technisch noch nicht so ausgereift wie sie es heute sind ... meine Fähigkiten waren es sicher auch noch nicht. Da hab ich bei der Kühlermontage einige Prozessoren geschrottet. Später sind dann sogenannte Spacer rausgekommen, die für den jeweiligen Prozessor die passenden Ausschnitte an Chips und Leiterbahnen hatten und die konnte man aufsetzen, um das verkanten des Kühler zu verhindern.

Aber das ist ... ja man kann schon sage Jahrzehnte her, seit dem hat sich da einiges Entwickelt, und vor allem in der Handhabung ist es bauartbedingt um vieles besser geworden. CPUs und Kühler sind so gebaut, das solche Dinge kaum mehr passieren können. Man muss schon sehr ungeschickt sein, um einen CPU bei der Montage mechanisch zu beschädigen (elektrostatische Entladung mal aussen vor gelassen).


Zum Thema Stundensatz ... ja also in einer Firma die anbietet PCs zu bauen, sitzt ja nicht ein einzelnen Hansl der das zusammensteckt und dafür Geld möchte ... da sind Mietkosten der Geschäftslokale, Overheadkosten der Firmenleitung, Steuern etc. inkludiert, da kann man nicht sagen für 15 Min. Arbeit ist das viel zu viel.

Wir verrechnen für einen Techniker, je nach Qualifikation und Aufgabe um die 75 bis 250 Euro die Stunde ...

Ok nur fürs CPU einsetzen 17 Euro ist nicht wenig. Ich kenne die Kalkulation dahinter nicht, und was die noch alles dazu machen. Daher ist das schwer zu beurteilen. Wobei ich schon meine, dass der nächste Schritt mit Montage des Kühlers und den RAM, und dann noch Testen auch bei weitem mehr Aufwand ist, aber nicht so viel mehr kostet ... das rückt das natürlich etwas ins schlechte Licht. Aber die werden schon ihre Gründe dafür haben.

Problematisch sehe ich da eher den Versand. Die einzelnen Komponenten sind vom Hersteller prinzipiell sehr gut verpackt, und da sollte ein Versand auch kein Problem sein. Aber einen 1,3kg schweren Kühler auf nem MB aufgesetzt, der dann auch noch 20cm absteht ... da weiss ich nicht wie der den Versand verdaut ... aber die werden da schon ihre Lösungen dafür haben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen
Lange Rede - kurzer Sinn - machs selbst. Das Risiko tendiert gen Null.
 
Dass das Risiko gegen Null tendiert wage ich stark zu bezweifeln. Manche haben beim Einbau schon Pins abgebrochen oder vom Sockel die Kontakte gekillt, weil die CPU draufgefallen ist.

Da einige den Preis bei MF kritisieren: Ihr vergesst, dass nicht nur das reine Einbauen dazu gehört, das Teil muss auch ausgepackt werden, das Board ebenfalls, etc. Und Mindfactory muss dafür auch Gewährleistung bieten: Wenn das Teil danach nicht geht, kann man es auch nicht auf den Kunden schieben. Das bezahlt man natürlich mit.
 
DarkSoul schrieb:
Ihr vergesst, dass nicht nur das reine Einbauen dazu gehört, das Teil muss auch ausgepackt werden, das Board ebenfalls, etc.
Und natürlich muß das auch wieder transportsicher verpackt werden.Was bei einem Zusammenbau zuhause ja entfällt. Da bleibt für den Zusammenbau vermutlich nicht viel Marge hängen.

Wie sieht eigentlich die Transportsicherung aus, wenn nur der Zusammenbau von Mainboard, CPU und Kühler mit eingekauft wird ? In ein Gehäuse eingebaut muss nur der verbleibende Luftraum im Gehäuse mit Füllmaterial aufgefüllt werden um ausreichend vor grober Behandlung beim Transport zu schützen.
Aber ohne Gehäuse darum ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
mkossmann schrieb:
In ein Gehäuse eingebaut muss nur der verbleibende Luftraum im Gehäuse mit Füllmaterial aufgefüllt werden um ausreichend vor grober Behandlung beim Transport zu schützen.
Ja, ich hab schon mal gesehen, dass da "Stützen" mitgeliefert werden. Oder die Grafikkarte noch "endmontiert" werden muss. Zu MF habe ich aber keinerlei Erfahrung, ich baue seit Ende der 90er meine PCs selbst.
 
Zurück
Oben