Gibt es eine endliche Menge ETH oder ist dies unendlich groß?

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hey,

mich interessiert die Fragestellung ob die Menge an ausgegebenen Coins für ETH unendlich hoch ist oder ob sie ebenso endlich ist wie bei dem Bitcoin. Da ETH vom Schwierigkeitsgrad starken Schwankungen unterliegt erscheint es mir nicht so als ob sie wie Bitcoin auf einen endlichen Wert hin läuft.

Irre ich mich da? Ich finde leider überhaupt keine Informationen dazu ob es wie bei Bitcoin nur 21 Millionen Coins gibt oder ob diese immer weiter generiert werden können.

Würde mich freuen wenn ihr mir etwas zu erzählen habt. Und wie sieht es bei ETC und den anderen Kryptowährungen aus? Alle endlich oder unendlich oder ist beides möglich?
 
Aha interessant. Also zusammengefasst kann man sagen es gibt eine endliche Menge an Ether pro Jahr aber insgesamt gibt es unendlich viel Ether, womit es sich klar von Bitcoin unterscheidet. Habe ich das so richtig verstanden? War ja schon ein etwas hoch gestocheneres Englisch.

Jedes Jahr werden 25 Millionen Ether freigegeben und das Jahr für Jahr. Hoffe ich habe das so richtig verstanden. Es interessiert mich auch im Bezug auf das Mining und ob das in einigen Jahren dann noch sinnvoll ist.

Des Weiteren würde mich interessieren was man als Miner von dem neuen Algoritmus zu erwarten hat, der das Mining nicht mehr so aufwendig machen soll. Werden Miner dann deutlich weniger ETH pro Block erhalten oder wie sieht der Plan aus?
 
Je mehr ether "gefunden" wird duch mining desto geringer wird die Belohnung für einen geschürften Block, bis man irgendwann an dem Punkt angekommen ist das sich das schürfen weiterer Blöcke nicht mehr lohnt, da die Kosten den Reward deutlich übersteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einigen Jahren wird es bei Ether wohl eher kein Mining mehr geben, da durch das Casper-Upgrade der "Proof of Work - Konsensus" abgelöst werden soll.
Da wird dann natürlich auch die Frage der "unbegrenzten" Anzahl an Coins nochmal interessant, aber das lässt sich jetzt noch nicht beantworten.
 
d3nso schrieb:
Je mehr ether "gefunden" wird duch mining desto geringer wird die Belohnung für einen geschürften Block, bis man irgendwann an dem Punkt angekommen ist das sich das schürfen weiterer Blöcke nicht mehr lohnt, da die Kosten den Reward deutlich übersteigen.

Aber pro Jahr wird doch immer die selbe Menge ausgegeben. Das ist nicht wie bei Bitcoin das es eine feste Menge gibt.
 
Vitalik Buterin:

So here is a thought. Currently, because of the PoW ice age, the block time is scheduled to start increasing in mid-2017, and past around 2019 the increase is going to grow exponentially. The mining reward does NOT increase proportionately. Hence, there is already an exponential slowdown in the growth of the ETH supply built into the protocol; my script shows:

Block 3000000, approx ETH supply 87962556, time '2017-01-16 00:38:33.067775' blocktime 14.86
Block 3500000, approx ETH supply 90612556, time '2017-04-11 18:09:34.273529' blocktime 15.27
Block 4000000, approx ETH supply 93262556, time '2017-08-15 18:20:24.642729' blocktime 30.01
Block 4500000, approx ETH supply 95912556, time '2018-11-03 05:55:48.912370' blocktime 136.71
Block 5000000, approx ETH supply 98562556, time '2025-10-02 11:47:30.658317' blocktime 835.81
Block 5500000, approx ETH supply 101212556, time '2128-03-20 09:14:16.483692' blocktime 17183.83
Block 6000000, approx ETH supply 103862556, time '5189-09-26 20:57:59.367004' blocktime 520901.19

Hence, in the foreseeable future, the supply will not go far above 100 million.
 
Mhm das ist auf jedenfall nicht gut. Endliche Kryptowährungen werden sich leider nicht durchsetzten. Na ja jetzt kann ich ja noch minen und rechtzeitig verkaufen.
 
Aha... und warum nicht? Gerade das ist doch einer der größten Vorteile gegenüber altbekanntem Geld, dass es eben nicht einfach "gedruckt" werden kann.
 
Da es eine endliche Menge Geld gibt hortet man dieses was zu einer deflationären Entwicklung führt und das ist Gift für die Wirtschaft. Kryptowährungen werden sich als Leitwährung nur durchsetzten können, wenn ihre Geldmengen unendlich sind. So könnte man ja z.B. 100 Millionen ETH pro Jahr ausgeben, aber immer konstant.

Man muss auch überlegen was es bedeuten würde wenn der Ether in 20 Jahren an Bedeutung immer weiter steigern würde. Dann hätte er einen realen Gegenwert von vielleicht 1 Million Euro oder mehr, das ist wohl nicht sehr wahrscheinlich.
 
vlt. denken wir dann auch schon gar nicht mehr in euro ;)

stell dir einfach das szenario vor den euro gibt es nicht mehr, was sind deine ether dann wert? ich denke dieser frage werden sich die gesellschaften der erde in naher zukunft stellen müssen.

außerdem finde ich das system des coinburns sinnvoller, da trotz obergrenze kontinuierlich weiter coins errechnet werden können.
 
Also davon das der Euro abgeschafft wird sind wir noch meilenweit entfernt. Ich habe eher das Gefühl das das alles auf eine extreme Blase hinausläuft.

Was ist denn ein coinburn? Davon habe ich noch nie gehört. Ich frage mich auch was passiert wenn sich das mit dem minen kaum noch lohnt, das Netzwerk benötigt doch Rechnenleistung. Wie will es dann seine Miner motivieren zu minen?
 
natürlich, die blase ist aber wichtig. nach dem platzen wird sich erst zeigen was sich bewähren kann und nicht vom markt verschwindet. ohne dieses überfinanzieren und ermöglichen findet man es nicht heraus.

ich bin halt skeptisch darüber was passiert wenn die faulen kredite der europäischen banken zum problem werden. schraubt die EZB den zinssatz nur gering nach oben wird ein stein ins rollen gebracht. der steuerzahler wird nicht begeistert sein wieder einmal banken zu retten, was zu weiterem misstrauen in das system führt. das misstrauen gegenüber dem zentralbankengeld ist schließlich der grund, warum kryptos einen festen zuwachs an usern haben, die sich eben nicht durch FUD und 85%igen kurseinbrüchen abschrecken lassen. die spekulationen locken nur noch mehr leute an und bringen sie in kontakt mit kryptos - aber die sind nicht beständig.

ein coinburn gibt es auf unterschiedliche weisen, mal auf einem schlag nen haufen weg, oder als ein teil der transaktionsgebühren immer ein wenig.

als beispiele:
Aeron

PIVX

hier besser erklärt: Coinburn
 
Zurück
Oben