Gleichwertige CPU Broadwell vs Skylake

Break16

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
366
hallo

kann mir jemand sagen wer die direkten Kontrahenten auf Skylake Basis von folenden 2 CPUs sind?

Intel Xeon E5-2640 v4 und Intel Xeon E5-2660 v4

danke!
 
Direkte Nachfolger, wie zuvor, gibt es bei Skylake SP nur bedingt, da hat Intel einiges geändert.
Bei den v4 gab es noch sehr viele Zwei-Sockel-CPUs (also die e5-2xxxv4 Modelle), nach dem neuen Bronze-Silver-Gold-Platinum Modell wären das die Bronze und Silver Modelle, von denen gibt es insgesamt aber glaube ich nur 10 CPUs insgesamt.
Dafür sind zusätzlich noch die Xeon W Modelle dazu gekommen (Workstation, höherer Takt, dafür auf einen Sockel begrenzt).

E5-2660v4 wäre da am ehesten mit den Xeon Gold 5117 oder 5120 vergleichbar, gleiche Kernzahl, ungefähr gleicher Takt (der eine etwas mehr, der andere etwas weniger), unterstützen aber bis zu 4 Sockel statt bis zu 2 wie der 2660v4.
Die Xeon Silver Modelle hören bei 12 Kernen auf (Xeon Silver 4116).

E5-2640v4 entspricht am ehesten dem Xeon Silver 4114, 10C/20T, zwei Sockel, etwas niedrigerer Takt.
 
von der performance nehmen sich beide nicht viel oder?
 
Nach Benchmarks musst du schon selbst suchen, was weiß ich, wofür du die Teile genau benötigst.

Skylake hat eine etwas bessere IPC im Vergleich zu Broadwell, kannst theoretisch auch noch einen Threadripper oder Epyc daneben stellen und schauen, was für dein Anwendungsgebiet das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.
 
Zurück
Oben