News Kaby Lake Refresh: Gigabyte Brix mit acht Threads und 64 GByte RAM

Cooles Ding ... hoffe doch mal dass es sowas auch für AMD geben wird ... gerade bei 15Watt haben sie Intel ja eine reingehauen.
 
Kein WLAN mit an Bord? Aber dafür solcher Schnulli wie ein "dual Array Microfone"... Ganz großes Tennis.
 
WLan-technisch bietet das Gerät leider nur 1x1 / 433Mhz, außerdem auch "nur" Bluetooth 4.2. Schade das Gerät wäre mit einer besseren WLAN/BT Karte eigentlich dem Intel Nuc 8i3BEH/K welcher im 2. Quartal erscheint ebenbürtig gewesen. Aber so muß man nur warten und erhält die neuesten Features zum, wahrscheinlich, ähnlichen Preis. Bis auf den Prozessor ist man eigentlich sogar dem 7. Gen Nuc unterlegen und den gibt es in der 7i5 Version auch in der Quadcore Version - mit schnellerer WLAN/BT Karte zum ähnlichen Preis.

Weiß jemand ob man beim Brix die Wlan/BT Karte austauschen kann?
 
@Dario: Ich habe sie aus meinem Brix ausgebaut, da das Gerät nur als Server per Kabel am Router hängt. Das war kein Problem, allerdings weiß ich nicht, ob es in dem Format andere/bessere Karten gibt.

Gruß Jens
 
Sehr interessant. Ob es meinen aktuellen Xeon E3-1230v3 würdig ersetzen kann (Hyper-V mit 3/4 Gästen)? Dürfte zumindest noch einmal erheblich Strom sparen.
 
uburoi schrieb:
@Dario: Ich habe sie aus meinem Brix ausgebaut, da das Gerät nur als Server per Kabel am Router hängt. Das war kein Problem, allerdings weiß ich nicht, ob es in dem Format andere/bessere Karten gibt.

Zwar weiß ich nicht welchen Anschluß diese Karte jetzt hat. Aber es gibt M.2/2230 Karten zum nachkaufen. Bisher aber auch nur bis 867Mbps und BT 4.2...leider wird man diese aber auch nicht korrekt einbauen können, da der Brix nur eine Antenne bietet...

https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=wlanx&xf=4649_802.11ac~4651_867~4661_M.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass er keine Infrarot-Port hat. Somit scheidet er als Hometheater-PC leider aus.
 
Blackspeed schrieb:
Sehr interessant. Ob es meinen aktuellen Xeon E3-1230v3 würdig ersetzen kann (Hyper-V mit 3/4 Gästen)? Dürfte zumindest noch einmal erheblich Strom sparen.

Strom sparen würde das Teil aber dem Xeon wird das Gerät von der Single Thread Leistung her leider stark unterlegen sein.
 
Dario schrieb:
Strom sparen würde das Teil aber dem Xeon wird das Gerät von der Single Thread Leistung her leider stark unterlegen sein.

Das wird davon abhängig sein, ob Gigabyte hier im UEFI beim Erreichen der 15W abriegelt. Wenn nicht, hat der Xeon keine Chance, geht ja mit Haswell IPC und maximal 3,7 GHz Turbo auch nicht so hoch.
 
Guter Preis mmn
 
Bei 2K 1080p 30FPS Videobearbeitung braucht man aber nicht mehr als 16GB, oder ist 32GB besser?
 
Dario schrieb:
Zwar weiß ich nicht welchen Anschluß diese Karte jetzt hat […]
Ich kenne mich mit Netzwerktechnik leider überhaupt nicht aus. Anbei ein Foto des "Dings", das ich aus meinem Brix ausgebaut habe. Ob das jetzt für alle Brix-Geräte verallgemeinerbar ist, kann ich natürlich nicht sagen…

Gruß Jens

IMG_2615.jpg
 
uburoi schrieb:
Ich kenne mich mit Netzwerktechnik leider überhaupt nicht aus. Anbei ein Foto des "Dings", das ich aus meinem Brix ausgebaut habe. Ob das jetzt für alle Brix-Geräte verallgemeinerbar ist, kann ich natürlich nicht sagen…

Ja doch, sieht aus wie ein M.2 Anschluß mit E-Key.
 
Hm, gibt es auch SSDs in diesem Format, die man stattdessen einbauen könnte? 🤔

Gruß Jens
 
Schade, aber danke für die Info!

Gruß Jens
 
Hannibal Smith schrieb:
Cooles Ding ... hoffe doch mal dass es sowas auch für AMD geben wird ...
Die gab es schon mal, aber die verbaute Richland APU hat nicht so recht überzeugt.
 
Zurück
Oben