News Mobilfunktarife: Congstar bietet ab Dienstag LTE an

Einfach mal auf dem Iphone LTE deaktivieren und sehen wie absolut rein gar nichts mehr geht. Puristen-Downgrade auf Nokia 3310 & Co.

Die große Frage ist, wie die Tarife dann bei Congstar aussehen. Für die eher mäßige LTE-Abdeckung sind die in DE allgemein nach wie vor eine riesen Frechheit... Naja seit gestern wissen wir ja warum sie alle Mondpreise verlangen :D
 
bin gespannt wie die Tarife aussehen, bin immer noch bei meinem Congstar Altvertrag mit 7mbit LTE und 3GB Volumen. hoffentlich verschlechtert sich nun nicht das netz, wenn mehr zugriff auf das LTE haben (Hallo O2)
 
Auf die reelle Preisgestaltung bin ich gespannt. Zusätzlich neugierig bin ich auf Klarmobil!

el.pitty schrieb:
Zudem hatte ich mit Vodafone noch nie höhere Datenraten als 50 Mbit/s, selbst in Großstädten nicht.
Welches Telefon? Kann es mehr als 50 MBit?
 
Zuletzt bearbeitet: (e zu viel)
Foma schrieb:
Also das verstehe ich jetzt nicht, ich bin jetzt schon seit über vier Jahren bei Congstar und meine Smartphones von Apple haben mir immer LTE oben links angezeigt. Ich dachte ich nutzte bereits das LTE Netz!? :confused_alt:
Mir hat es auch nie an Speed gemangelt, alles läuft so wie ich es mir wünsche.

Das liegt daran, dass Congstar mal ein inoffizielles LTE "ausversehen" geschaltet hat. Und das haben sie bei den Altverträgen nie rausgenommen. Wenn du in einen neuen Vertrag wechselst, hast du nur noch 3G. Und dann kommt das böse Erwachen. Die Congstar Foren sind voll davon. Und das eben seit 4 Jahren.

Lustiges Detail: Congstar stellt erst nach 14 Tagen auf den neuen Vertrag um, damit man nicht die Chance hat dies zu merken und zu widersprechen.... Äh.. öh... ich meine natürlich "aus technischen Gründen" dauert die Vertragsumstellung 14 Tage. Das da noch keiner gegen geklagt hat, wundert mich.
 
Klagen wegen LTE, welches nie im Vertrag stand? Was gibt es da zu wundern? :)

@Thema: VoLTE und Wifi-Calling wäre noch interessant.
 
Gradenkov schrieb:
Welches Telefon? Kann es mehr als 50 MBit?

Ist irgendein Vodafone Problem. Esseiden das Note8 kann kein lte mit mehr als 50Mbit.
 
iGameKudan schrieb:
Ich hoffe, die LTE-Netze der Telekom sind auch den Discounter-Nutzern gewachsen. Ich zahle für das gute Netz viel Geld und habe kein Interesse, dass mir dies durch eine Schwemme an Discounter-Usern kaputtgemacht wird.
Ist überhaupt kein Problem. Der Netzbetreiber kann Priorisieren. Eigene Kunden = hohe Prio. Billig-Kunden = niedrige Prio. Bei Überlastung werden zu erst die Billigheimer gekickt. Ganz einfach.
 
Hylou schrieb:
Ist irgendein Vodafone Problem.
Kannst du das Problem erklären, verlinken? Hier mit der Gigaboost Aktion und Prepaid: http://www.speedtest.net/de/result/a/3630000610
PS: Überlast mal ausgenommen, aber einen Deckel auf 50 MBit hat Vodafone nicht.

@n8mahr: Hast du Belege dafür, dass Billigheimer gekickt werden. Das müsste man ja auf Festivals feststellen können. Ist mir nicht bekannt, dass Prepaid-Leute schlechter als Laufzeitvertragskunden behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peinlich das einige LTE nur als Bezeichnung für mehr maximale Bandbreite zu kennen scheinen. Das dieser neue Standard auch weitaus mehr Features mitbringt scheint kaum jemand zu wissen.:rolleyes:
 
Haha ich habe schon immer LTE bei Congstar, keine Ahnung warum das einst gestrichen wurde...
 
@G00fY: Ja, hört man ständig und man redet sich den Mund fusselig. "UMTS ist mir schnell genug". Dass es ein anderes Netz ist, kann man manchen nicht erklären. (Oder ich erkläre schlecht :))
 
Wilhelm14 schrieb:
Klagen wegen LTE, welches nie im Vertrag stand? Was gibt es da zu wundern? :)

@Thema: VoLTE und Wifi-Calling wäre noch interessant.

Das könnte jetzt in einer juristischen Diskussion ausarten, aber ich versuche es mal kurz vom Handy aus :-): Ich muss nicht technisch versiert seinen um so einen Vertrag abzuschließen. Also haben viele ahnungslose einen Vertrag mit Congstar und altem LTE seit vielen Jahren. Jetzt kommt Congstar aber mit einem supertollen Angebot um die Ecke. Der nicht technisch versierte User denkt sich: Super. Jetzt stock ich mein Datenvolumen mit diesem tollen Internet nochmal auf, was ja seit 3 Jahren problemlos läuft.

Nach der Umstellung ist das Internet aber praktisch nicht mehr nutzbar, weil nur noch 2G ankommt (angenommen da wo diese Person X lebt, gibt es kein 3G).

Congstar vermeidet es auf der gesamten Homepage von 3G zu schreiben. Es heißt immer nur schwammig "Internet im besten Netz" oder so ähnlich und es wird noch mit so einer optionalen Bullshitoption für doppelt schnelles Internet geworben. Der technisch nicht versierte Nutzer kann also auf Anhieb den Nachteil nicht erkennen. Und da würde sich jetzt juristisch sicherlich ansetzen lassen. Weil dieser gravierende Nachteil darf nicht auf Seite 25/45 in den AGBs stehen.

Ganz kurz: Kunde X ist es seit vielen Jahren gewohnt eine Leistung Y zu erhalten und stocke jetzt auf eine augenscheinlich bessere Leistung auf. Da darf die nicht plötzlich schlechter sein, wenn sie doch besser beworben wurde. Da hilft es auch nicht darauf zu verweisen, dass LTE nicht Bestandteil des Vertrages ist. Das spielt keine Rolle.

Ich habe das zumindest mal mit einem Juristen zwischen "Tür und Angel" diskutiert ohne jetzt selbst juristisch groß versiert zu sein. Klingt für mich als Laien plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier hat mal ein Techniker genau das Gegenteil behauptet. Eine Prio zwischen Original / Reseller sei nicht möglich.
 
Gute Sache! Dann kann ich mir ein Dual-Sim Handy in Zukunft sparen :)
 
Wilhelm14 schrieb:
Klagen wegen LTE, welches nie im Vertrag stand? Was gibt es da zu wundern? :)

@Thema: VoLTE und Wifi-Calling wäre noch interessant.

Ja, gibt es Info zu VoLTE und Wifi-Call? Ich habe auf dem Land überall recht gutes LTE (D1) nur leider auf Arbeit gibt es nicht mal einen Balken!
 
Tja Pech Congstar, ich bin schon vor über einem Jahr gegangen. Zur Telekom.

Aber jetzt werde ich zu Vodafone wechseln. Sehe es nicht mehr ein 10€ im Monat für 700MB zu zahlen... Verarscht jemand anderen.
 
Vicky8 schrieb:
Wozu braucht bitte 1und1 im D2 Netz LTE? Haben die etwa Kunden auf dem Mond???

Ich bin vor ca nem halben Jahr von 1&1 vodafone auf O2 LTE gewechselt. Ich wohne in Hamburg und ich habe mich mit dem Wechsel Empfangstechnisch merklich verbessert. Und ob sich der Vergleich für Vodafone mit dem eigenen 3G Netz gehen O2 LTE auf dem Lande lohnt, wage ich mal zu bezweifeln.

Sorry. Aber für mich ist 3G echt out. Wer da noch entsprechende Verträge bei congstar abgeschlossen hat oder bei otelo und 1&1 im D2 Netz, hat den Knall noch nicht gehört.
Ergänzung ()

Pipmatz schrieb:
Ich selbst habe den Callya Flex Tarif:
Mit ca. 5,25 GB für ca 20€ und monatlich kündbar.

Wie kommst du auf diesen Preis? Hört sich ja gar nicht so schlecht an
 
sry, aber was will man mit 50 mbit/s in nem mobiltarif? damit sind nach 100 sekunden oder 1:40min 5 GB weg...

50 MBit/s * 100 s = 5000 MBit != 5 GByte

Nicht nur die Rechnung ist falsch auch der Gedanke. Wenn ein Handynutzer durchgehend so schnell etwas herunterladen will, dann wird man das wahrscheinlich nicht mit dem Telefon machen und wenn doch dann im WLAN. Surfen, WhatsApp, E-Mails da reichen 500 MB im Monat. Oft ist auch WLAN verfügbar (Zu Hause, Schule, Arbeit, ...).
 
Zurück
Oben