Upgrade vom Morpheus?

AlexF1965

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
25
Hallo Leute,

ich wollte gerne von meinem Raijintek Morpheus auf meiner GTX 1080 upgraden, bin aber ratlos was es denn so auf dem Markt gibt? Mit OC läuft die mit max 60° würde aber gerne weniger haben und auch leiser :evillol:

-Ein Custom Waterloop will ich nicht.
-Eine AIO? Macht das so einen Unterschied zum Morpheus?
-Thermal Grizzly anstatt der MX-2 zwischen die DIE und den Morpheus?

Habt ihr irgentwelche Tipp?

LG
 
Viel bessere Luftkühler dürfte es nicht geben, da macht dann nur noch Wasser Sinn.
Bei GPU's sind Wasserkühler effektiver als bei CPUs.
 
Flüssigmetall dürfte noch mal 3-4°C bringen. Allerdings brauchst du für die nächst Taktstufe Temps unter 50°C...... aber jetzt mal ehrlich, 12,5MHz sind den Scherz nicht mal ansatzweise Wert.
Und dann wäre noch dass:
Collage - 2 - 001.jpg
Auch mit Morpheus, 1000RPM kühlen so gut wie vorher 1500RPM ..... die Gehäuselüfter haben nicht mal mehr einen Einfluss auf die Temp der GraKa und laufen immer auf Minimum.

Bei GPU's sind Wasserkühler effektiver als bei CPUs.
Das liegt daran das bei der Abfuhr der Wärme immer was im Weg ist, mit einer 2. Kammer für die Graka unter dem Board könnte man Kühler mit einer Lamellenausrichtung wie sie der Morpheus hat noch einmal mächtig auf die Sprünge helfen, wenn auf beiden Seitenteilen die Abluft auf der richtigen Höhe gleich raus könnte. Ohne extra Kammer wird auf der einen Seite die Abluft direkt auf das Board gedrängt, wo sie abprallt und teilweise wieder angesaugt wird. Ich denke mal die Temps wären besser als bei offenem Aufbau, weil hier die Abluft genau so am Board abprallt.
Allerdings wäre die extra Kammer nur für ITX bis maximal µATX praktikabel und nur für diese Lamellenausrichtung, weil sonst zu viel Platz verschwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm! Ich könnte natürlich auch einen Seitenlüfter einbauen der auf die Graka Pustet. Oder lieber oben Deckel auf? Ist ein Fractal Design Define S
 
Der bringt dir sehr wahrscheinlich weniger, durch die Öffnung wird unten die Luft angesaugt und oben wird die Abluft direkt raus geblasen.
Und diese zwei Luftströme etwas zu trennen und Verwirbelungen zu minimieren hat nochmal 1°C gebracht. Ist einfach durch ein Stück Holz realisiert ;)
DSCF2425.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Max. 60°C unter Luft ist doch ein super Wert, ich würde da nichts weiter machen.
 
Schon, aber die Akasa Apache Lüfter @1300rpm sind mir doch irwie ein wenig laut.
 
Da habe ich auch einen (jetzt als Reserve), zumindest meiner hat brummende Motorengeräusche ab ~900 RPM. Leise ist freilich was anderes.
 
Was wäre denn ein Upgrade zu den Lüftern? Gerne auch günstig :D
 
Silent Wings 3, auch wenn diese nicht wegen Druck bekannt sind :-)
Hab damit tortzdem sehr gute Ergebnisse in Sachen Lautstärke / Kühlung auf dem Morpheus gesammelt !

Alternative natürlich auch Noctua oder Noiseblocker eLoop, wobei die Silent Wings leiser sind.

An Luftkühlern wird du defentiv nicht besseres als einen Morpheus finden !!!
 
Wakü liegt bei unter 40° im Silent Mode. Luft kann da niemals mithalten.
 
Zurück
Oben