• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Texturen verschwinden bzw. extrem schlechte Qualität

DERFunkuchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
43
Hallo zusammen,

Ich hab bei Battlefield 1 und Battlefield 4 Probleme mit den Bodentexturen.

Zum einen verschwinden diese bei BF1 manchmal einfach, ich sehe dann einfach durch den Boden hindurch, Gebäude, Fahrzeuge und Spieler sind noch da ebenso auch Pflanzen und manche steine.
Zum einen ists ja schön, man sieht alle seine Gegner, aber andersrum ists halt auch scheisse weil du garnicht weisst, ob du jetzt auf den schiessen kannst, denn durch den Boden durchschiessen das geht trotzdem nicht.
Stelle ich Terrain Qualität auf minimum, dann erscheinen die texturen wieder, aber sind dann halt entsprechend schlecht.
Stelle ich die Qualität wieder rauf, dann verschwinden sie wieder. Erst ein neustart des Spiels hilft.

Bei BF4 habe ich starke Probleme mit der Texturqualität, ist mir ebenfalls nur bei den Bodentexturen aufgefallen. Zum einen Poppen die Pflanzen und so irgendwie erst in 5m Entfernung auf und auch die Texturqualität ist nur so ein einem Umkreis von 5m wirklich gut. Alles andere ist so verwaschen, also richtig richtig stark verwaschen, so etwa wie man sich das vor 20 Jahren vorgestellt hat.
Auch BF1 hat das Problem manchmal, da hilft es aber einfach etwas an den Einstellungen zu ändern, dann ist wieder gut.
Beide Spiele laufen im DX11 Modus -> Bei BF4 funktioniert Mantle nicht bei mir (game startet nicht, gibt eine Fehlermeldung) und bei BF1 flimmert das Bild manchmal bzw. iwie hab ich mikrorukler bei DX12 im Multiplayer.

Ich habe alle Grafikeinstellunge auf Ultra, ausser halt testweise mal reduziert. Ein verändern der Einstellungen in BF4 hat einen Einfluss auf die Performance, obwohl die Grafik noch gleich (scheisse) aussieht.
Ich verwende den Adrenalin Edition 18.2.1 Grafiktreiber.

Problem tritt unabhängig vom GPU/HBM Takt auf. Abschmieren tuts nie und zu warm hat die Vega auch nicht.

Weiss da wer Rat?

Das ganze trat schon vor der letzten Windows installation auf (bei BF1, BF4 hab ich da nie getestet mit der Vega). Ich hab Windows wegen solcher Probleme neu installiert, bin davon ausgegangen, dass es da evtl ein konflikt mit dem alten (Nvidia) Treiber gibt (hab ihn mit DDU entfernt).

BF3 Läuft übrigens ohne Probs. Wie auch etliche andere Games (Crysis, Rust, Star Citizen, Mass Effect, Star Wars Battlefront,...).

Danke und grüsse


System:
 
Besteht die Möglichkeit einen älteren Treiber zu testen ?
Ich kenne solch verhalten von AMD grafikkarten mit GTA5, gibts massig youtube Videos von...
 
Hmm na ja, werd ich mal Versuchen.^^
 
Zurück
Oben