News Sicherheitslücke Spectre: Intel Microcode für Windows 10 per Update von Microsoft

Raucherdackel! schrieb:
Der Support für Win7 könnte ruhig mal eingestellt werden. Alle Argumente, die bei Erscheinen von W10 von den Win7-Verfechtern genannt wurden, hat Microsoft mittlerweile behoben. Es gibt also so gut wie keinen Grund, noch an W7 festzuhalten - es sei denn, aus Kompatibilitätsgründen.

Der (Extended) Support für Win 7 läuft noch bis Ende 2020. Da Spectre ein Security Issue ist erwarte ich hier eigentlich schon dass Microsoft das für Win 7 auch noch liefert.
Für Geschäftskunden in JEDEM Fall - aber auch für Privatkunden.

Die Lösung die Microcode Updates über Windows auszuliefern finde ich prinzipiell gut und richtig - kaum ein DAU wird ein BIOS update einspielen und die Zahl der Hersteller die z.B. noch BIOS updates für alte kisten mit SandyBridge etc oder gar Nehalem und Co rausbrigen ist bestimmt eher nahe 0 zu verorten.

Von daher muss ich direkt mal Microsoft "fast" loben - wenn sie nicht eben wieder ein Win10 Marketing-gewäsch drausgemacht hätten.

EDIT: Na dann bin ich mal gespannt auf den ersten Benchmark artikel von CB der das mal näher beleuchtet. Eine CPU-Arch haben wir ja schon die gefixed ist vs V2.
 
Nein - steht doch in der News. Das betrifft erstmal nur die 6xxx-Reihe CPUs.

Auch sind zu Anfang nur neue Microcodes für Intels Architekturen Skylake H/S/U/Y/U32e (Core i-6xxxx) im Update enthalten.
 
Nein aber News lesen hätte Dir die Frage beantwortet!
 
Raucherdackel! schrieb:
Der Support für Win7 könnte ruhig mal eingestellt werden. Alle Argumente, die bei Erscheinen von W10 von den Win7-Verfechtern genannt wurden, hat Microsoft mittlerweile behoben. Es gibt also so gut wie keinen Grund, noch an W7 festzuhalten - es sei denn, aus Kompatibilitätsgründen.

Das ist ein Witz oder?
 
den KB Patch dürfte denk ich erstmal jeder bekommen, egal welche CPU. Nur weil man ihn bekommt muss das nix für die eigene CPU bedeuten.
 
@immortuos: nö. Bring mal Argumente, was deiner Meinung nach noch für Windows 7 sprechen. Aber das Thema W7 gegen W10 ist hier eigentlich fehl am Platz...
 
beim wechsel von 1703 auf 1709 gabs doch sowas auch schon mal. damals wurde somit der HT Bug in Sky und Kaby Lake Cpus ausgemerzt. hatte damals auch nen thread dazu weil sich mein Microcode auch geändert hatte und ich damals nicht wusste wos herkam..

https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-microcode-hat-sich-geaendert.1719119/

finde das ne super sache von MS!! da sich Asus bei manchen brettern leider unglaublich viel zeit lässt beim bios programmieren (nicht das dass jtz extrem schlimm für mich wäre weil ansonsten das Asus bios wirklich super ist!!) bekommen so dann schlussendlich alle plattformen ihren microcode. freut mich wirklich!
 
Sehr löblich von Microsoft. Dadurch das Intel & die Mainboard-Hersteller so auf der Bremse stehen hat jetzt Microsoft die Initiative übernommen um die Lücken zu schließen. Dadurch das von den Mainboard-Herstellern mit großer Wahrscheinlichkeit niemals BIOS Updates für alle älteren Mainboards gekommen währen ist das eine gute Richtung die eingeschlagen wurde.

Ich frage mich ob sie das alles aus Eigenantrieb und Druck ihrer Geschäftskunden gemacht haben oder ob Intel da Geld hat fließen lassen um ihre Probleme zu lösen. Ist sicher auch für Intel der einfachste Weg um die Microcode Updates zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
InSpectre.exe zeigt mir nach dem Update nach wie vor an, dass mein Rechner für Spectre verletzlich ist.

EDIT

wer lesen kann...

Auch sind zu Anfang nur neue Microcodes für Intels Architekturen Skylake H/S/U/Y/U32e (Core i-6xxxx) im Update enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
“Ob Microsoft für Windows 10 Version 1709 am Ende mehr Anwendern neuen Microcode bereitstellen wird als OEMs per BIOS-Update, bleibt allerdings noch abzuwarten.“

Das ist doch lächerlich... Es ist ein wichtiger und begrüßenswerter Schritt, dass MS in die Bresche springt.. Kann man auch einfach mal sagen: jut.
 
Hieß es bei MS nicht vor nem Monat noch ganz groß so etwas würde nicht gehen?:freak:
Aber schön zu sehen wenn es doch klappen sollte, jetzt muss man nur noch auf die Versorgung der Vorgängerversionen warten bevor man groß Lob verteilt :evillol:

Wer Windows den Rücken kehren will und ein Blick auf Linux riskieren mag, dem empfehle ich einen Blick auf Ubuntu oder Mint.
Ich boote Windows nur noch für die WISO Software, Games und 1-2 Ausnahmen wie Gamecapture.
Raucherdackel! schrieb:
@immortuos: nö. Bring mal Argumente, was deiner Meinung nach noch für Windows 7 sprechen.
Da hab' ich zwei ganz einfache:

a) Das Upgrade von Win 7 auf 10 wurde bei der Prüfung des Microsoft-Tools als "problemlos möglich" beworben, wurde aber dann auf halben Wege Kommentarlos zurückgerollt :lol: . Das Gerät war übrigens frei jeglicher Zusatzsoftware (frisch aufgesetzt) und rennt mit Win 7 oder Linux perfekt.
Nach der Erfahrung werde ich auf diesem Gerät (ca. 3 Jahre altes Fujitsu Notebook) sicher kein 10 aufspielen.
Kurzversion des Arguments: Es gibt Geräte die laufen einfach nicht (rund) mit Win 10 und das sind nicht immer zwingend Exoten oder alte Schinken.

b) Wieso sollte ich ein funktionierendes OS das noch in Wartung ist auf biegen und brechen upgraden?
Außerdem bringt Win 10 z.B. mir und meiner Freundin keine neuen Funktionen die wir bräuchten.
(Ich hab Win 10 auf meinem Laptop und auf der Arbeit. Bevor einer sagt ich würde etwas verteufeln das ich nicht kenne)
Meine Freundin kriegt schon an meinem PC mit 8.1 die Kriese wegen dem Erscheinungbild und neuen Menüs, ich werd' sicher nicht ihren Zorn auf mich ziehen durch ein Upgrade meinerseits :D
Kurzversion des Arguments: Auf manchen Geräten wird 7 nicht durch 10 ersetzt weil es einfach (noch) nicht nötig ist, den Anwendern keine Vorteile bringt und mit Aufwand verbunden ist.

7 und 8(.1) werden noch supported und damit hat sich's.
Was danach ist wird man dann sehen aber zur Zeit soll jeder mit dem Windows arbeiten was ihm am meisten liegt.
Wer mit Win 10 glücklich ist soll das sein aber dieses ewige "öööh die ganzen Win 7 Leute sind alle faul oder doof, sollen mal endlich upgraden, duuuh" ist Bullshit.
 
Raucherdackel! schrieb:
...
Es gibt also so gut wie keinen Grund, noch an W7 festzuhalten
...
@immortuos: nö. Bring mal Argumente, was deiner Meinung nach noch für Windows 7 sprechen. Aber das Thema W7 gegen W10 ist hier eigentlich fehl am Platz...

Du hast das Thema doch eingeläutet?
1. Zwangsupdates: Kann man in der Home-Version nicht komplett verhindern. Man kann tricksen mit "getakteter Verbindung" etc., aber mehr auch nicht. Mich nervt es, wenn ich meinen Rechner Mittwochs nach einem Patchday einschalte, abends um 8 ne runde zocken möchte, und die Kiste ohne mich zu fragen einfach Updates einspielt. In #Neuland mit einem 4,5Mbit Anschluss schon ziemlich für den Allerwertesten. Ich hätte gerne wieder eine vernüftige Lösung, in der man nach Updates suchen lassen kann, und den Installationszeitpunkt selber auswählen kann. Ohne Deaktivierung eines Dienstes oder Festlegen der LAN-Verbindung als getaktet.

2. Windows 7 hat wie bereits erwähnt noch bis 2020 extended support, das bedeutet Sicherheitsupdates. Und genau so etwas ist das hier.

Da bei meinem Hauptrechner letztens die OS-SSD dahingerafft wurde, habe ich meinen Zweitrechner für ein paar Tage mal wieder in Betrieb genommen, dieser hatte Win7. Hach, war das UI herrlich.

Und ja, ich nutze auf meinem Hauptrechner Win10Pro. Trotzdem geht mir an meinem Desktop-Rechner die auf Touch ausgelegten Einstellmenüs auf den Sack.

@ Topic
Sehr schön dass M$ hier den Usern mehr Sicherheit bietet. Welcher OEM oder Mainboard-Hersteller interssiert sich schon für Updates von "veralteteten" Produkten. Das kostet nur und damit wird kein Geld verdient. Früher gab es mal einen Ruf zu verlieren bei geplanter Obsoleszenz, aber in der heutigen Smartphone-wegwerf-Zeit scheint es wohl egal zu sein.

Ich gebe Stunrise auch soweit recht, dass Microsoft echt gut daran tun würde, dies auch ab Windows7/ Server 2008(R2) aufwärts einzuspielen.
 
Wahrscheinlich ist Spectre nur eine Möglichkeit für Intel, heimlich über Milliarden von Computern eigene Bitcoins zu farmen - deswegen auch die Leistungseinbrüche. *duck und weg* :D
 
BmwM3Michi schrieb:
nicht die CPU wird hier aktualisiert sondern nur Windows 10!
Da kann Microsoft den Windows 7 Nutzern wieder richtig einen einschenken.

Nunja hier und dort ist folglich die Performancebremse nicht drin, die man aber eh kaum merkt so als Home-User

Raucherdackel! schrieb:
@Reichsverweser: das wäre sehr unklug. Zur Alternative greifen wäre besser.

Sehr vorbildlich von Microsoft! Sie Übernehmen Verantwortung, weil Intel nicht in die Puschen kommt. Sämtliche MS-Produkte sind schon lange gegen Meltdown und Spectre 2 geschützt, und alle Microsoft Apps aus dem Store für Windows 10 (für Mobile auch alle W8.1 Apps von MS) haben mittlerweile Spectre V1 Schutz.
Der Support für Win7 könnte ruhig mal eingestellt werden. Alle Argumente, die bei Erscheinen von W10 von den Win7-Verfechtern genannt wurden, hat Microsoft mittlerweile behoben. Es gibt also so gut wie keinen Grund, noch an W7 festzuhalten - es sei denn, aus Kompatibilitätsgründen.

Zum einen kann man darüber eh kaum was auslesen und es wird oft schiefgehen bevor man Daten tatsächlich abgreifen kann, es gibt da sicherlich einfachere und interessantere Sicherheitslücken.
Apps in diesem Sinne nutze ich zum Beispiel eh so absolut garnicht, bin also auch kaum traurig darum das irgendwelche Android Apps da nicht weiter portiert werden oder dergleichen.
Kompatibilitätsgründe dafür müsste man bei Win7 schon ab einem gewissen Punkt Updates weglassen,
Win7, welche Updates schaden meinen Retrogames-Setups nicht wohl weil anscheinend einiges Updates die als "Wichtig" deklariert sind, es nicht sind zum Teil oder eben inkompatibilität mitbringen weils es doch relevante Sicherheitsupdates mitbringt.

Interessant ist nur das man auf 8.1 anscheinend garkeine Probleme hat im Vergleich zu 7 mit derselben Software, älterer Software eben, obwohl man alle als "wichtig" deklarierten Updates einspielt.
Also so oder so wenn Microsoft nach jetzigem Stand dann mal den Support für 7 einstellt tut das nicht weh, wenn man sich mit 8 b.z.w. 8.1 arrangieren kann.

Nett wäre es natürlich wenn man das für zumindest bist Sandy Bridge auch noch auf 8.1 runterportiert, immerhin ist 10 ja quasi 8.1, nur mit Startmenü und DX12 abgesehen davon das die grafische Oberfläche von 10 natürlich anders ist.

Unter der Haube allerdings ist ansonsten ja kaum was anders im Vergleich zu 8.1

Wobei sich meine Ansicht dazu nun natürlich eher Gaminglastig ausrichtet, alles weitere ist mir persönlich aber dann auch egal und sollte es anderen auch sein.
Warum ist ganz einfach, einfach ne Linuxdistribution nehmen, für Home-Office etc. wie Ubuntu, oder nen Flavour, die gibt es alle auf unserer Sprache zum einen und zum anderen ist Meltdown sowie Spectre da absolut behoben.
SecurityTeam
Zitat:
2018 Feb 21: Ubuntu kernel updates built with retpoline compiler options for x86 to mitigate Spectre v2 are released USN 3581-1 (Ubuntu 17.10), USN 3582-1 (Ubuntu 16.04 LTS), USN 3581-2 (Ubuntu 16.04 LTS (HWE)), USN 3582-2 (Ubuntu 14.04 LTS (HWE))

Man muss ja nichtmal noch grossartig etwas nachinstallieren, geschweigedenn PPA's hinzufügen oder sowas, Firefox sowie Thunderbird und LibreOffice (was schon sehr kompatibel ist mit Microsoft's docx) sind von Haus aus mit drin.
Was "docx" angeht kann man auch die Open-/LibreOffice variante benutzen und exportiert dann eh nachher besser einfach als PDF zum eventuell Verschicken von Writer (Word) Dokumenten.

Gruss HL
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, ich habe das BIOS-Update bei meinem Asus Z170-Board extra nicht eingespielt.

Bezahlt mir Intel oder Microsoft dann das Upgrade von meiner 860 EVO auf eine 860 Pro, um die Leistungsverschlechterung auszugleichen? Vermutlich nicht...
 
Raucherdackel! schrieb:
@burkm: für AMD ist eh nur Spectre V2 relevant, und das auch nur theoretisch. Als können sich AMD Nutzer eher beruhigt zurücklehnen.

Die schlimmste Variante ist aber Spectre V1! Spectre 1 ist ja wie wenn man unter Android Apps installiert, die Vollzugriff aufs Smartphone verlangen...


das ist doch totaler quatsch spectre ist eben kein totaler zugriff auf deinen rechner nun reicht es mit der panikmache aber
 
Ich habe gestern das Update manuell auf meinem System eingespielt und bin dadurch von Microcode BA auf C2 upgegradet worden. Zu sehen im XTU von Intel oder HWINFO. Habe den ganzen Morgen gebencht mit Cinebench, ycruncher, Linx 0.9.1, Realbench, Blender, Futuremark, Superposition, Anvil, TxBench, Atto, usw. Ich konnte außer normalen Schwankungen keine Performance Verluste feststellen.
 
Ich habe bei uns im Büro die PCs mit einem neuen BIOS versehen und konnte ebenfalls keine Performanceverluste feststellen. Bei dem ganzen Thema ist auch viel Panikmache dabei.
 
Zurück
Oben