VM mit MBR partitioniert - was nun?

Till_

Banned
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
77
Hallo,

ich habe in einer VM des Hyper-V eine Platte laufen die damals mit MBR partitioniert wurde.
So langsam geht der Platz zu neige, allerdings stoße ich, bedingt durch MBR, auf die 2TB-Grenze und kann in Windows nicht mehr erweitern mit Boardmitteln.

Gibt es brauchbare Tools, die konvertieren können von MBR nach GPT?
Oder muss ich doch die VM neu aufsetzten mit einer GPT-Partition?

In der VM läuft ein Autodesk Inventor.
 
Windows kann doch von Haus aus zu GPT konvertieren in der Datenträgerverwaltung...
 
Eine Konvertierung ohne Datenverlust geht nur mit (kostenpflichtigen) Tools von Drittherstellern.
Zum Beispiel: http://www.resize-c.com/, kostet allerdings 100$

Ab und zu steht in den Beiträgen der anderen auch mal richtiges: ;)

Windows bietet mbr2gpt an: https://docs.microsoft.com/de-de/win...ent/mbr-to-gpt
Das geht auch mit Systemplatten. Nur vorher Auslagerungsdatei und Hybernation File deaktivieren.

Windows kann den Datenträger auf dem Windows installiert ist konvertieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Am einfachsten wäre es eine weitere Platte an die VM zu hängen, diese mit GPT einzurichten und das Volume mit Tools wie:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

zu klonen.
Setzt natürlich voraus das der Host genug Speicherplatz hat um zwischenzeitlich den Speicherplatz den die Daten belegen hosten zu können.

Das wäre am Sinnvollsten.
Danke, aber gibt es das Tool oder ein anderes Tool auch für Server-Betriebssysteme?

Scheinbar müsste ich diese kaufen: Partition Wizard Server

Oder macht es Sinn diese zu kaufen? AOMEI Backupper für Windows Server?
Mit der Demo von AOMEI Backupper für Windows Server konnte ich zwar das Tool installieren, aber er lässt micht nicht klonen, sondern erwartetn einen Lizenzschlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich teste Parted Magic einmal aus.
--

So ich habe es getestet, nach dieser Anleitung:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Klonen_einer_Windows-Installation_mit_Clonezilla

Geklont hat er es und es lässt sich auch davon booten:
Unbenannt.JPG

Allerdings hat er mir aus der GPT-Partition wieder MBR gemacht.
Unbenannt2.JPG

Habe ich beim Klonen etwas falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonezilla hat auch den Partitionsstil mit geclont.
Was du brauchst ist ein Programm was nur die eine Partition kopiert und du vorher die Platte mit GPT initialisiert hast.
Ob Clonezilla auch nur Partitionen kopieren kann ist mir nicht bekannt.
Was hat Parted Magic gebracht ?
Ergänzung ()

Ich habe eben mal in einer Windows Server 2016 Umgebung gparted live erfolgreich getestet:

https://gparted.org/livecd.php

- Platte mit MBR und Partition
- Weitere Platte mit GPT initialisiert
- mit gparted Live nur Partition kopiert

Versuch das mal.
 
Ich danke dir.

Ich konnte es auch gerade so testen wie du es beschrieben hast und es hat funktioniert.
Ich hoffe es klappt auch dann produktiv. ;)
 
Zurück
Oben