Intel Core i7 6700K erreicht nur 700 cb beim Cinebench

Drewkev

Geizkragen
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
36.245
Hallo Freunde,

ich habe mir letztens einen neuen PC gekauft bestehend aus folgender Konfiguration:

Asus Maximus VIII Hero (Neu)
Intel Core i7 6700K (gebraucht über eBay)
8GB Corsair Vengeance LED rot DDR4-3200MHz
WD Blue 1TB 7200rpm
be quiet! Pure Power 10 500W

Nun kommen wir zum Problem:

Als erstes habe ich die Spannung auf 1.2V reguliert, da Mainboards über "Auto" gerne mal übertreiben. Cinebench angeschmissen und siehe da, konstante 4.2GHz, der Intel Boxed Kühler war nicht mal auf 100 % und ich erreichte nur 700 cb. Dann habe ich die Spannung auf 1.35V hochgestellt, da ich dachte, es liegt an der. Wieder konstante 4.2.GHz, diesmal war der Intel Boxed Lüfter aber lauter (somit ich Thermal Throttling als Grund ausgeschlossen) und ich erreichte trotzdem nur 700 cb. Auch ist das System generell nicht so schnell, wie es sein sollte. Woran könnte das liegen? Die Spannung ist es nicht, die Kühlung genauso wenig und die verbaute HDD wird es auch nicht sein....liegt es vielleicht am Single RAM?
 
Lad doch mal die Standardeinstellungen im UEFI und lass nochmal Cinebench laufen.

da Mainboards über "Auto" gerne mal übertreiben.
Ohne OC überschreitet das Board nicht die Vorgaben bei den Spannungen.
 
Erstmal, alles im Mainboard auf Standard stellen, eventuell einfach ein BIOS Reset. Feintuning macht man nachher.
Dann, du achtest auf völlig falsche Sachen. Die Lautstärke des Lüfters ist völlig irrelevant.

CoreTemp laden. Da siehst du, was die einzelnen Kerne machen und wie heiß sie werden. Takten sie so hoch, wie sie müssen?
Kannst du im Idle und unter Last ständig beobachten.
Schau im Taskmanager, stehen da alle Kerne/Threats? Es sind 4 Kerne, 8 Threats!
 
Nur 4 Threads statt 8 Threads verarbeitung, also HTT aktiv?
 
In der MSConfig gespielt?

Ach ist die Raterunde heute wieder schön :-)
 
In der MSConfig gespielt?

Ach ist die Raterunde heute wieder schön :-)

Nein.


Laut CoreTemp habe ich maximal 70 °C bei 1.150V.

Es sind alle 4 Kerne sowie 8 Threads aktiv. Standardeinstellungen sind geladen, so um die 1.36V und an die 90 °C, trotzdem nur 700 cb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich spiele erstmal nirgens rum im BIOS und werfe 855 in den Raum, währen also 96,x % zu oberen Link.
@ [SET]-=JENNER=- - am RAM liegt es nicht = hab nur 32 Gb mit 2400 getaktet.
Womit ein weiteres Kriterium in die Raterunde geworfen wird, wo vielen unbekannt ist, wie die Werte von Link des Strahlungsentsorgers eigentlich erreicht werden.
 
Ich vermute mal als Grund "Single-RAM".
Kauf dir noch einen gleichen RAM-Riegel.

Dreh mal die Speichergeschwindigkeit etwas zurück und lass den bench neu laufen.
 
90°C sind schon etwas viel... sicher, dass er nicht throttelt?

HW Info besorgen...
 
Schaffe mit meinem 2600k sogar 746 Punkte, denke wenn alles standard im Bios ist, kanns nur am Single RAM liegen und alle Cores und Threads voll ausgelastet sind.
 
Letzten Endes arbeitest du aber mit dem System, und nicht mit dem Benchmark.
Wenn die Kerne auch ordentlich hoch takten und dort auch bleiben, ist alles in Ordnung.
Wobei 90 °C schon knapp ist. Denk über einen Kühler für 25 € nach, dann hast du Ruhe und Leistung.

Oben hast du erwähnt, das System kommt dir langsam vor. Das liegt aber nicht am RAM, definitiv nicht. Und wenn die CPU normal taktet, auch nicht an der.
Da musst du aber auch definitiv genau sagen, was dir langsam vor kommt. Du hast eine HDD? Wenn du SSDs gewohnt bist, dann liegt es eher an der.
CPU Leistung ist im Office Betrieb nie nötig, RAM Geschwindigkeit auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Laden der Standardeinstellungen hast du im UEFI nichts verändert?
UEFI Version ist die neuste?
Windows neu installiert oder vom alten System mitgenommen?
Chipsatztreiber installiert?
Nutzt du Windows 10?
 
Das ist wirklich interessant.

Hast du in den Cinebench Einstellungen vielleicht mal die Anzahl der Threads begrenzt?
Mal bei Energiesparprofil: Höchstleistung getestet?
Chipsatztreiber von der Website des Motherboardherstellers oder von Intel direkt bezogen?
Mal die Taktraten während Cinebench r15 beobachtet? Dauerhaft 4,2Ghz?
Lass mal den Geekbench 3 laufen und schau, ob da die Werte korrekt sind.
 
Das ist wirklich interessant.

Hast du in den Cinebench Einstellungen vielleicht mal die Anzahl der Threads begrenzt?

Nein, installiert und direkt angeschmissen.

Mal bei Energiesparprofil: Höchstleistung getestet?

Ist bereits aktiviert.

Chipsatztreiber von der Website des Motherboardherstellers oder von Intel direkt bezogen?

Von Asus, aber es ist nichts gebranded oder so, als wäre es direkt von Intel.

Mal die Taktraten während Cinebench r15 beobachtet? Dauerhaft 4,2Ghz?

Ja.

Lass mal den Geekbench 3 laufen und schau, ob da die Werte korrekt sind.

Werde ich machen.
 
Zurück
Oben