Hybrid Antennen Frage

sirYOgI

Ensign
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
228
Okay ich hab seit knapp 2 Jahren hybrid DSL M also 50mbit DSL und 50 Mbit LTE
Bisher war ich mit der Datenrate eigentlich zufrieden, ich lag knapp bei 80 MBit,
seit ca nem halben Jahr komme ich aber nur noch auf 50 oder 60Mbit, was dann doch etwas zu gering ist wie ich finde,
Mein DSL ist laut Modem mit 50mbit sync, LTE Empfang bei ca 60%(war auch schon immer so) ohne dass ich mich jetzt groß auf den kopfstellen muss denkt ihr so zwei Antennen können das LTE Signal verbessern?
(Der router steht im flur ohne fenster)

https://www.mindfactory.de/product_...Bee-Multi-Bluetooth-GSM-LTE-UMTS_1052683.html
 
Hallo sirYOgI,

das ist jetzt schwierig. Ich kann dir nur sagen, dass die Antenne über den SMA-Anschluss betrieben werden muss.
Ob dies für dich einen positiven Effekt hat, kann ich aber nicht beurteilen.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
Schau mal in den Hybrid Thread hier, oder auf "Antennenfreak".

Grundsätzlich gibt es Richtantennen, Wandantennen, Dachantennen, Fenster oder Tisch. Und immer beide Antennen anschließen.

Aber für eine genauere Aussage braucht man die genauen Empfangswerte im Router und die ungefähre Entfernung zum Mast.

Die Empfangswerte kannst du selbst auslesen über das Hidden Menü

Über die dortige Cell ID kann man dir im Telekom Hilf Forum mitteilen wie weit und in welcher Entfernung dein Mast steht.

Und dann mußt du eben probieren ob du eine Verbesserung erreichst.
 
ja mal sehen, Richtantenne etc. will ich nicht anfangen,
Laut tkom Seite ist der mst ca 2km entfernt, was auch so in etwa stimmen könnte(natürlich nur vom Gefühl)
cillid ist die 29815808, RSRQ -8 und RSRP -97 Stärke aktuell bei ca 60%, mal sehen wenn die beiden Antennen da sind ob sich was verbessern wenn nicht dann 14€ fürn Arsch ;)
 
Also, Antennen bringen gewaltig was...
Allerdings fraglich, ob 14€ Antennen samt Kabel was bringen ;) Meist "frisst" das Kabel den Antennengewinn wieder auf- sollte man hochwertiges nehmen.
Ich habe viele Antennen durchprobiert-> über ne Richtantenne geht nix drüber ;) Und es ist auch nicht so, das man die Antenne penibel ausrichten muss wie eine Satschüssel. Grob ausrichten reicht.
 
Okay Antennen sind angekommen Signal hat sich minimal verbessert, was aber abzusehen war, hab den Router jetzt mal auf Willenseinstellung gesetzt und neu konfiguriere, komme jetzt fast schon wieder auf die alten werte ;)
 
Hallo,
hatte 2 Jahre eine Hybridleitung da bei uns nur 2 Mbit anlagen, also Hybrid 50 Mbit bestellt, Speedport angeschossen 4-20 Mbit :(
dann eine Dabendorf 800 gekauft, mit 2m (0,25 db pro Meter Kabel Verlust) draussen installiert und hatte deutlich bessere RSRQ und RSRP
Werte und 6-40 Mbit. Hybrid ist halt Resteverwertung, da die User von Volumentarifen auf dem Mast Vorrang haben.

Oktober 2017 hat doch die Telekom in unser 40-50 Einwohner Kaff Glasfaser verlegt, ich konnte es nicht fassen.
Seitdem 95 Down 35 up und Ping 9-15 :)

bei 50 Mbit DSL macht Hybrid meiner Meinung nach keinen Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte und 6-40 Mbit. Hybrid ist halt Resteverwertung, da die User von Volumentarifen auf dem Mast Vorrang haben.

Eher der Mobilfunk auch noch.

bei 50 Mbit DSL macht Hybrid meiner Meinung nach keinen Sinn

Kommt immer auf den Einzelfall an. Ich konnte damals nur Magenta Hybrid S mit Speedoption M ordern und es war selbst mit 35 mbit besser als meine 5 mbit.

Kumpel hat Magenta Hybrid mit VDSL 100 weil ihm das sonst nicht reicht, hat mit einer guten Antenne auch sehr gute Datenraten.

Hängt immer vom Standort, Mast und den Antennen ab.
 
Ja, ich meinte alle Volumentarife, auch die von Smartphones.

Gerade mit meinen 2 Mbit DSL hab ich es immer gleich gemerkt wenn LTE eingebrochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nur gegen Ende ein paar Problem, aber mit Antennen konnte man es alles beheben. Aber man muß sich schon sehr damit beschäfitgen einfach ist das alles nicht.

Aber dennoch war ich selbs mit LTE Einbruch immer noch mind. doppelt so schnell wie mit DSL
 
Zurück
Oben