Windows Search-Indexerstellung verlangsamt den PC

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.687
Hi Leute,

seit einiger Zeit verlangsamt der Prozess Microsoft Windows Search-Indexerstellung (SearchIndexer.exe) meinen Laptop. Regelmäßig sind für einige Sekunden keinerlei Eingaben mehr möglich (Tastatur und Maus) oder Videos auf Youtube bleiben hängen (das Bild hängt, der Ton spielt weiter, auch keine Eingabe möglich).

Da ich das Problem zuvor nicht hatte und ich nichts am Computer verändert habe außer Windows-Updates habe ich zunächst im Task-Manager geschaut, wie die CPU-Auslastung ist und welches Programm am meisten Last verursacht. Siehe da: der Prozess Search-Indexerstellung ist ganz oben und sorgt für die größte Belastung.

In den Indizierungsoptionen ist alles korrekt eingestellt, ich habe bereits mehrfach die Indizierungsdaten löschen und die Indizierung neu durchführen lassen, ohne Erfolg. Ganz im Gegenteil ist die Last während der Indizierung geringer, als wenn die Indizierung abgeschlossen ist. Die Indizierung wird nämlich mit Die Indizierung wurde abgeschlossen angegeben, wenn die hohe Last auftritt.

Es ist jedoch nicht so, dass die Last die CPU auf eine Auslastung von 100 % bringt. Die Last beträgt nur ca. 10 bis 30 %, jedoch war diese vorher nie so hoch und das Problem war auch nicht vorhanden, weshalb ich hier einen Zusammenhang erkenne.

Ich habe schon einiges versucht, das Problem besteht aber weiterhin. Wenn ich einen Neustart ausführe, ist das Problem für einige Stunden nicht vorhanden, bis dann irgendwann der Prozess wieder ganz oben bei der Last ist.

Was kann ich machen? Ich möchte ungern die Indizierung deaktivieren. Hier die technischen Daten:
OS: Windows 10 64 Bit
CPU: Intel Core i3-5015U
RAM: 8 GB DDR3
SSD: Crucial MX300
 
Üblicherweise läuft die Indizierung auf einem Kern.
Das bedeutet die Auslastung ist bei Dir völlig im Rahmen per se.

Eventuell geht Dir das RAM aus, während der Index läuft, und eine Indizierung + Swap überfordert die SSD.
 
Die CPU ist auch nicht gerade der große Bringer.
Üblicherweise reicht es aus, den Rechner einfach mal in Ruhe zu lassen. Heute Nacht zum Beispiel. Achtung, schalt vorher alles Energiesparfunktionen, wie "den Rechner nach X Minuten Inaktivität in den Standby fahren" aus :evillol:.
 
@HisN
Aber die Indizierung läuft ja (zumindest laut Indizierungsoptionen) gar nicht. Während in den Indizierungsoptionen eine aktuell durchgeführte Indizierung angegeben ist, dann ist die Auslastung viel geringer. Außerdem sollte doch nicht 24/7 eine Indizierung durchgeführt werden - was soll da denn permanent indiziert werden, wenn ich doch gar nichts an den indizierten Orten ändere?

RAM nutzt der Prozess laut Task-Manager auch lediglich 60 MB und es sind unter 5 GB RAM belegt.

@Smily
Natürlich ist die CPU nicht der Bringer, aber seit Wochen ist dieser Prozess 24/7 am Laufen.


Edit: Ich habe gerade gesehen, dass der Status in den Indizierungsoptionen sehr regelmäßig zwischen Die Indizierung wurde abgeschlossen und Die Indizierungsgeschwindigkeit wurde durch eine Benutzeraktivität reduziert wechselt. Die Anzahl der indizierten Elemente bleibt aber immer konstant bei 14203.
 
Also Windows 10 sollte mit SSDs problemlos umgehen können, da braucht man nichts mehr zu einzustellen. Natürlich kann ich die Indizierung einfach deaktivieren - aber das Problem war ja vorher auch nicht da und es ist also nicht einfach ein grundlegendes Problem weil zu viel Leistung benötigt wird, sondern irgendein Softwarefehler. Das würde ich natürlich gerne beheben.

Edit: Hat wirklich keiner eine Idee? Es kann doch nicht normal sein, dass die Indexerstellung absolut immer läuft, selbst wenn der Index bereits gänzlich erstellt wurde und an den Dateien nichts verändert wird!
Ohne Indizierung ist die Suche fast nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir völlig Recht Leli196, SSD optimieren und ähnliches ist völliger Unsinn und hilft dir mit Sicherheit nicht weiter.
Was dir helfen würde, wäre eine Problemlösung. Nur ... irgendwas stimmt mit deiner Indizierung nicht. Die Frage ist nur was? Meine Indizierung läuft problemfrei.
Bei dir wird aber etwas nicht laufen. Aber was, das wird man wahrscheinlich nie raus bekommen.


  • Hast du einen Zeitpunkt, dass du sagen kannst, vor 5 Tagen war das Problem nicht? Dann kannst du den PC mit einem Wiederherstellungspunkt 6 Tage zurück setzen und es sollte helfen.
  • In den Indizierungsoptionen kann man ja auswählen, welche Laufwerke gescannt werden sollen. Jetzt deaktiviere mal alle Laufwerke.
    • Auslastung weg? Gut
    • Dann aktiviere wieder 1 Laufwerk, schauen ob der Fehler wieder da ist. Wenn nicht, nächstes Laufwerk usw. Vielleicht findest du dann ein schuldiges Laufwerk.
  • Oder, vielleicht auch eine Idee. Lad dir mal CrystalDiskInfo. Dann machst du von allen Festplatten einen vollständigen Screenshot mit allen Werten. Die hier posten, vielleicht verabschiedet sich eine Platte
 
Leider weiß ich nicht, seit wann das Problem genau auftritt, aber es ist schon Wochen, wenn nicht Monate da. Zunächst ist ein kleiner Ruckler ja nichts Ungewöhnliches, es hat also gedauert bis ich überhaupt gemerkt habe, dass tatsächlich ein Problem besteht.

Der Laptop um den es geht hat nur eine SATA-SSD mit der imho alles in bester Ordnung ist. Wenn ich allerdings die Problembehandlung für Suche und Indizierung ausführe, wird mir die Fehlermeldung falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse - nicht behoben angezeigt. Auch dies habe ich bereits versucht zu beheben, aber ohne Erfolg. Die Search-Verzeichnisse habe ich verschoben, neu erstellen lassen, manuell gelöscht und die Berechtigungen sind auch alle vorhanden.


SSD.jpgIndizierung.jpg
 
Die Meldung ist irgendwie Fake :freak:. Habs aus Spaß bei mir auch laufen lassen, und habe auch die falschen Berechtigungen. Nur, dass ich keine Probleme damit habe.

Hier hat ein Nutzer tatsächlich Windows neu installiert. Das Problem war weg, aber die Fehlermeldung direkt nach der Installation, immer noch da. Auch, wenn es da um Outlook geht.
Ergänzung ()

Ahso, deine Platte geht es übrigens gut.
 
Zurück
Oben